ErkontuadWir sitzen auf dem hinteren Teil der Sitzbank, die Knie zirka 90° über der Fußrasteund fahren im 1. Gang mit SchrittgeschwindigkeitNun sind wir im Stehen, zirka 90° über den Fußrasten, und fahren wieder im 1. Gangmit SchrittgeschwindigkeitWir bleiben hinten stehen, öffnen die Kupplung komplett und geben gleichzeitig einenGasstoß, damit das Vorderrad hochkommtWir öffnen die Kupplung komplett und geben in dem Moment, in dem die Motordrehzahlausreichend hoch ist, den Gasstoß. Je nach Hubraum und Leistung variiertdie Motordrehzahl, z.B. bei der 250/2-Takt reicht Viertel-Gas völlig aus, um das VorderradanzuhebenFalls das Vorderrad zu hoch kommt, kann man schnell die Kupplung ziehen und imNotfallzusätzlich die Fußbremse tretenAchtet darauf, dass ihr im Beckenbereich keinen großen Knickhabt und somit das Gewicht eher auf dem Hinterrad bleibt
Nachdem wir schon in Teil 11 das kontrollierte Vorderradanheben erläutert haben und ihr es hoffentlich gutumsetzen konntet, wollen wir nun einen Schritt weitergehen und mit euch anspruchsvolle Hindernisseüberqueren. In jeder Enduro-Rennserie ist es fast schon Standard geworden, dass irgendein Hindernis alsAttraktivität für die Zuschauer eingebaut wird. Zum Leid des einen und zur Freude des anderen müssen dieseHindernisse überwunden werden oder man fährt die Umfahrung oder manchmal auch „Chicken-Line“genannt, was natürlich viel mehr Zeit kostet und wobei man den einen oder anderen Platz einbüßt.MIT DEM MOTORRADHINDERNISSE ÜBERWINDEN - TEIL 12Wassergraben überquerenWir stehen mit gestreckten Beinen 90° über den Fußrastenund heben zirka einen Meter vor dem Wassergrabendas Vorderrad an. Wichtig ist dabei, dass wirmit der Haltung genug Traktion auf das Hinterrad bringenund somit ein Vortrieb gewährleistet istUm sicher über ein Hindernis fahren zu können, ist die Beherrschungdes kontrollierten Vorderradanhebens notwendig.Um sicher über ein Hindernis fahren zu können, istdie Beherrschung des kontrollierten Vorderradanhebensnotwendig. Anschließend kann man sichein kleines Hindernis, z.B. einen Autoreifen oder einenkleinen Baumstamm, auf eine freie Fläche legenund folgende Übung durchführen.Wir stehen ziemlich gerade 90° über der Fußrasteund fahren im ersten Gang mit Schrittgeschwindigkeit.Wir fahren das Hindernis gerade und mittig anund ab zirka einem Meter davor geben wir einenGasstoß und heben unser Vorderrad kontrolliert mitder Kupplung (siehe Fahrtechnik Teil 11) an. Es istausreichend, wenn das Vorderrad die Höhe vomHindernis hat, um sicher darüberzukommen. Sobalddas Vorderrad angehoben ist, bleiben wir inder Stehposition und achten darauf, dass unsereBeine und die Arme gerade sowie stabil bleiben undüberfahren das Hindernis. Falls das Hinterrad beimÜberfahren „kickt“, dann solltet ihr die Haltungüber dem Motorrad überprüfen und ggf. die Beinemehr strecken und auf jeden Fall über der Fußrastestehen bleiben. Wenn diese Übung soweit gut gelingt,dann können größere Hindernisse überquertwerden.Weiterhin bleiben wir in der Stehposition und das Gasbleibt geöffnet, damit wir über den Graben springenkönnen. Wenn das Gas zu früh geschlossen wird, landetdas Hinterrad im Graben
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