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Enduro-Fahrschule Sherco Spezial

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Exklusiv präsentieren wir einen Trainingskurs in Wort und Bild in Zusammenarbeit mit dem langjährigen lizenzierten Offroad-Trainer und MCE-Testfahrer Marko Barthel. Freut euch auf eine Trainingsgrundlage nicht nur für Sherco-Fahrer...

GRUNDLAGENAUF DEM

GRUNDLAGENAUF DEM MOTORRAD - TEIL 2Die Grundlagen auf dem Motorradsind für Motocross- und Endurofahrenidentisch. Wir zeigen euch diekorrekte Position, um als Anfänger/Einsteiger kraftsparend und sicherim Gelände fahren zu können.-------------------------------------------------------------------------------1DIE POSITION AUF DEM MOTORRADWir stehen locker und entspannt auf dem Motorrad (Bild 1), die Innenseiten der Beine habenKontakt mit dem Rahmen, jedoch pressen wir die Beine nicht zusammen. Die Füße stehen mittigauf den Fußrasten, der Absatz des Stiefels befindet sich an der Hinterkante der Raste. Dervordere Teil des Stiefels sollte zirka ein bis zwei Zentimeter neben dem Schalthebel bzw. Fußbremshebelsein. Um die Hebel zu benutzen, dreht man den Fuß nach innen und hat somitständig Druck auf der Fußraste und muss den Fuß nicht versetzen.

Bevor wir losfahren noch 3 wichtige Dinge zur Position2 34Wir fahren vorausschauend und unserBlick geht dabei zur nächsten Kurve,zum nächsten Hindernis, und wir lesendamit die zu fahrende SpurWenn wir beschleunigen, verlagern wir unsere Position nach vorn,sodass sich unser Kopf über der Lampenmaske befindet. Damit müssenwir unsere ganze Kraft nicht zum Festhalten am Lenker vergeudenBevor beim Bremsen das Gas geschlossen wird, bewegen wir unsnach hinten und stabilisieren somit unsere PositionDIE ERSTEN METER IM GELÄNDEWenn man noch nicht so oft im Gelände unterwegs war, empfiehlt es sich, eineStrecke zu wählen, die keine großen Schwierigkeiten birgt. Tiefe Sandstrecken,steinige oder schlammige Strecken sowie Motocrossstrecken mit vielen oderschwierigen Sprüngen sollten als Anfänger/Einsteiger gemieden werden. Damitman ein gutes Gefühl für die richtige Position auf dem Motorrad bekommt,reicht es aus, erst einmal auf einem einfachen Rundkurs ein paar Runden zu fahren.Achtet dabei immer auf die drei grundlegenden Dinge: 1. vorausschauendfahren, 2. Beschleunigung -> Körper nach vorn, 3. Verzögern -> Körper hinten undstabilisieren. Wir gewöhnen uns ebenfalls daran, dass wir ständig einen odermaximal zwei Finger an der Kupplung und an der Vorderbremse haben. Die anderenFinger umschließen den Griffgummi und bieten somit mehr Sicherheit,sodass wir den Lenker nicht aus der Hand verlieren können.6---------------------------Erst jetzt fangen wir an, mit der Vorderbremse gleichmäßig zu verzögern und zusätzlichdie Fußbremse nur so sehr zu drücken, damit das Hinterrad nicht blockiert.Die Kupplung wird während des Bremsvorganges nicht gezogen, somitist die Motorbremse ständig vorhanden.Diese Bremsposition wird gehalten, bis wir kurz vor dem Stillstand sind, undkurz vor dem Anhalten ziehen wir die Kupplung, damit der Motor nicht ausgebremstwird. Nun können wir den Bremsvorgang optimieren und versuchen, auseiner höheren Geschwindigkeit anzubremsen und dabei den Bremsweg zu verkürzen,indem wir effektiver mit der Vorderbremse arbeiten.57DAS ANBREMSEN – DIE „DREI“ BREMSENNichts ist wichtiger als das richtige Anbremsen im Gelände, deswegen wollenwir darauf auch genau eingehen. Wir haben „drei“ Bremsen an unserem Motorrad.Die meiste Bremswirkung mit fast 80 Prozent hat die Vorderbremse, dannfolgen die Motorbremse und zuletzt die Fußbremse. Die Motorbremse und dieFußbremse stabilisieren den Bremsvorgang und bringen euch mehr Sicherheit.Um das korrekte Anbremsen zu üben, suchen wir uns eine längere Gerade ohneSpurrillen oder sonstige schwierige Geländeabschnitte.Wir beschleunigen das Motorrad im 2. Gang, befinden uns dabei in der Stehposition(Bild 5) und der erste Vorgang zum Anbremsen lautet runterschalten (Bild6) und dabei die Kupplung nur etwas ziehen, sodass sofort die Motorbremsewirken kann. Anschließend gehen wir nach hinten in eine stabile Position. Wirachten darauf, dass die Knie hinter den Fußrasten sind (Bild 7) und unser ganzesGewicht auf die Fußrasten drückt und nicht über die Knie nach vorn schiebt.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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