KONZEPTVERGLEICH Die Gemeinsamkeiten Neues – was sich durch die ganze 2015er Husqvarna-Modellpalette zieht, betrifft auch unsere beiden Kandidaten. Dazu gehört ein neuer Lenker mit breitem Lenkerpolster und neuen Griffgummis. Ebenfalls neu ist die Sitzbank mit neuem robustem Bezug für mehr Gefühl zum Motorrad. Eine neu entwickelte WP-4CS-Closed-Cartridge-Telegabel mit einfacher Einstellmöglichkeit von oben für Druckstufen- sowie Zugstufendämpfung kommt zusammen mit einer neuen schmaleren Steckachse zum Einsatz. Optimiert wurde der WP-Stoßdämpfer und er bietet zusammen mit der geänderten Umlenkung mehr Hub. Der Rahmenausleger wurde zwischen Rahmen und Luftfilterkasten durch eine zusätzliche Schraube verstärkt und eine neue Dichtung sorgt für eine bessere Abdichtung. • Ein neuer Gabelschoner lässt eine einfachere Reinigung der Gabelholme zu (links) • Einfach und unkompliziert ohne Werkzeug den Luftfilter wechseln(mitte) • Eine Griffmulde bietet das Rahmenheck (rechts) Details TC 125 Bei der sehr leichten Husqvarna TC 125 ist der Motor im Gegensatz zur FC 250 viel kompakter und bietet dank des ausgereiften Power Valve eine maximale Leistung über das ganze Drehzahlband. Die Boyesen-Membran sorgt für eine gute Gasannahme und für das Modelljahr 2015 kommt eine neue Zündkurve zum Einsatz. • Kompakter 2-Takt-Motor mit silbernem Auspuffkrümmer (links) • Der Keihin-Vergaser bietet verschiedene Möglichkeiten zur Abstimmung (mitte) • Kleiner Auspuff-Endschalldämpfer (rechts) 16 MCE April '15
Details FC 250 Die Husqvarna FC 250 besitzt einen elektrischen Anlasser, der zusammen mit der ganzen Bordelektronik wasserdicht und damit selbst vor dem Reinigen mit einem Dampfstrahler gut geschützt ist. Die Drehzahlgrenze ist bei 14.000 U/min erreicht und das bei weit über 40 PS. Zum Highlight gehört unter anderem eine Keihin-Einspritzanlage, ein Pankl- Pleuel inklusive Kurbelwelle und ein Schmiedekolben aus dem Hause König. Nicht zu vergessen der Mappingschalter zum Umschalten der Motorcharakteristik, der direkt am Lenker montiert ist. • DOHC-4-Takt-Motor mit Keihin-Einspritzung (oben) • Mappingschalter und Anlasser, zwei praktische Helfer (mitte) • Linke Motorseite mit eloxierten Teilen (unten)
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