Aufrufe
vor 4 Jahren

MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7

  • Text
  • Sherco
  • Motorrad
  • Dauertest
  • Motor
  • Beiden
  • Paar
  • Kupplung
  • Boden
  • Telegabel
  • Marko
Seite 3 bis 16 - Erste Einstellungen Seite 17 bis 20 - Der erste Fahreindruck Seite 21 bis 24 - Wartung und Pflege Seite 25 bis 28 - Enduro meets Motocross Seite 29 bis 31 - Luftfilterwechsel und Motorölwechsel Seite 32 bis 35 - Performance mit Scalvini-Auspuffanlage Seite 36 bis 39 - Extreme-Enduroeinsatz und Gesamtfazit

Scalvini Racing kommt

Scalvini Racing kommt aus Italien. Die Auspuffanlagen sind handgemacht und bieten eine perfekte Passform für jedes Modell. Die Philosophie liegt darin, eine deutlich fahrbare Änderung zu erreichen und nicht die maximale Leistung zu steigern Die Montage Die Montage ist unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt. Durch die perfekte Passform der Anlage ist eine Änderung der Halterung oder der Silentverbindung nicht notwendig. Einfach die beiden Schraubverbindungen (Silentverbindungen) am Krümmer lösen und die beiden Federn am Zylinder mit einer Zange oder Federnzieher entfernen. Nun kann der Krümmer mit etwas Rütteln nach vorn abgenommen werden. Der Endschalldämpfer ist ebenfalls unkompliziert zu entfernen. Zuerst das Plastikteil (die rechte weiße Nummerntafel), welches mit zwei Schrauben gehalten wird, abbauen und dann den Endschalldämpfer mit den zwei weiteren Schrauben lösen. Nun können wir schon die Scalvini-Anlage montieren. Am Endschalldämpfer wird noch vom Serienmodell die Gummimanschette aufgesetzt und die Montage kann beginnen. Zuerst montieren wir den Krümmer, dazu die Silentblöcke am Rahmen etwas lockern. Nun führen wir die Anlage zuerst an den Zylinder heran und anschließend verbinden wir die Silentblöcke, ohne die Schrauben festzuziehen. Jetzt erst werden die Federn vom Zylinder mit dem Krümmer verbunden. Als nächstes können wir den Endschalldämpfer montieren, dazu die Gummimanschette direkt auf den Krümmer schieben. Nun verbinden wir den Endschalldämpfer mit dem Heckrahmen und sobald die Auspuffanlage komplett sitzt, dürfen sämtliche Schraubverbindungen fest angezogen werden. Der relativ lange Endschalldämpfer ist aus Aluminium und Carbon gefertigt Jeder Krümmer wird aus vielen einzelnen Ringen und Elementen zusammengeschweißt Zwei Aluminiumschellen halten den Endschalldämpfer stabil und sicher Die Verbindung zum Zylinder ist 100% passgenau und schließt sehr gut ab Das Motorrad wird durch den Endschalldämpfer nicht lauter, im Gegenteil, es wird leiser :-) 33

DAUERTEST - SHERCO 250 SE-R / TEIL 6 Die Fahreigenschaften Das Motorrad klingt mit der Scalvini-Anlage ganz anders. Das Geräusch erinnert schon eher an eine 300er und der Sound ist dumpfer und sogar leiser gegenüber des Serienmodells. Wir fahren sämtliche Bereiche auf unserer Teststrecke ab und können es fast nicht glauben, dass so eine Performance-Änderung nur über die Auspuffanlage möglich ist. Die Sherco 250 SE-R ist um ein Vielfaches gleichmäßiger zu fahren. Viel ruhiger und mit mehr Drehmoment geht es über den En- duro-Parcours. Der Motor hat nun ein viel breiteres Spektrum an nutzbarer Leistung und damit steigert man definitiv den Fun-Faktor. Es gibt kein unkontrolliertes Ausbrechen des Hinterrades, der Auspuff lässt uns eine gute Traktion aufbauen und sogar auf der Wiesenprüfung geht es kontrolliert voran. Wer jedoch ein Plus an Leistung wünscht, der brauchte nur den Gashahn über 50 % zu öffnen und dann dreht der Motor bis weit nach oben und bringt dennoch einen enormen Vortrieb am Hinterrad. Wir bauen einen kürzeren Endschalldämpfer an, um weitere Änderungen zu spüren … Der lange Endschalldämpfer von Scalvini deckt ein sehr breites Spektrum an Fahrstrecken ab, aber falls man etwas mehr Power benötigt, dem empfehlen wir die kürzere Version. Die kürzere Version wird nur mit einer Aluminiumschelle statt mit zwei Schellen gehalten. Damit ist ein kleiner Gewichtsvorteil vorhanden. Der Endschalldämpfer ist in sehr kurzer Zeit gewechselt und dies ist auch unproblematisch an der Strecke möglich. Die Motorcharakteristik ist nun ganz anders und ein schnelles Hochdrehen sowie eine aggressivere Fahrweise sind möglich. Gerade im Tiefsand oder auf extrem schweren Boden ist dieser Endschalldämpfer sicherlich die bessere Wahl. 34 Perfekte Dosierung der Leistung, was hier im Steinfeld nötig ist Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist dank der Scalvini-Anlage ohne Traktionsverluste möglich Fazit: Eine Performance-Änderung der Extraklasse. Dank der Scalvini-Racing- Anlage bietet die Sherco 250 SE-R ein breiter nutzbares Drehzahlband, das für mehr Traktion am Hinterrad sorgt. Die Auspuffanlage ist leiser und klingt dumpfer. Zusätzlich liegt das Gesamtgewicht der Anlage deutlich unter dem der Serienanlage. Im Zusammenhang mit dem Krümmer und den beiden verschiedenen Endschalldämpfern ist man perfekt für jedes Einsatzgebiet gerüstet. Die Auspuffanlage ist für Hobbyfahrer und für Rennfahrer geeignet. Preise Scalvini Racing Krümmer ........................................................... ca. 440 Euro Scalvini Racing Endschalldämpfer lang ....................................... ca. 250 Euro Scalvini Racing Endschalldämpfer kurz ....................................... ca. 160 Euro Scalvini Racing Carbonschutz ..................................................... ca. 150 Euro Bezugsadresse: Marcus Kehr Offroad Sport Augustusburger Straße 23 09557 Flöha Tel. 03726 7679898 E-Mail: kehrmarcus@aol.com

Magazine 2014-2019

Motocross Enduro Ausgabe 01/2019
Motocross Enduro Ausgabe 02/2019
Motocross Enduro Ausgabe 03/2019
Motocross Enduro Ausgabe 04/2019
Motocross Enduro Ausgabe 05/2019
Motocross Enduro Ausgabe 10/2019
Motocross Enduro Ausgabe 12/2019
Motocross Enduro Ausgabe 12/2018
Motocross Enduro Ausgabe 11/2018
Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2014-2019 /Motocross Enduro / Tests + Produkte + Tipps & Tricks

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-Teamwear
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
BRC Brockhausen Racing
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-RustyStitches