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MCE FIM Enduroreifentest

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Ganz allgemein gilt, das wichtigste Bindeglied zwischen Motorrad und Fahrbahn ist ganz klar der Reifen. Das Vertrauen des Fahrers in den richtigen Reifen, der im Optimalfall stets ein sicheres Fahrgefühl vermittelt, kann den entscheidenden Vorteil im Leistungssport bringen. Egal welche Art von Motorsport man betrachtet, trifft der Fahrer oder dessen Team die falsche Reifenwahl, ist das Rennen so gut wie gelaufen. Hinzu kommt, auch ein hochwertiges Fahrwerk oder der hochgezüchtete Motor erzielt auf keinen Fall die gewünschte Leistung, wenn es dem Pneu nicht gelingt, den nötigen Grip aufzubauen. Glücklicherweise kann man seinem Bike in der heutigen Zeit für nahezu jede Situation den passenden Reifen verpassen. Damit sind wir auch schon beim Thema, denn, was genau ist der passende Reifen? Oberflächlich betrachtet würde man zwischen Trocken- und Regenreifen, zwischen harter und weicher Gummimischung unterscheiden. Im Rennsport und besonders im Endurosport genügt diese Betrachtungsweise jedoch keinesfalls. Eine genaue Vorhersage der Bodenbeschaffenheiten ist nahezu unmöglich, denn oft herrschen wechselnde Bedingungen, die von weichem über schlammiges bis hin zu hartem Terrain führen. Von verschiedenen Wetterbedingungen ganz zu schweigen...

SPEZIAL -

SPEZIAL - FIM-ENDUROREIFENTEST 2015/2016 Auszug FIM Regelwerk Die Maße des Vorderreifens sind freigestellt [..] Nur Reifen, die im normalen Handel oder Großhandel erhältlich sind, dürfen benutzt werden. Modifikation der Reifen ist nicht gestattet. Es ist verboten, die Reifen mit Chemikalien zu behandeln, sie durch Schneiden zu verändern, oder mit Reifenwärmern oder einer anderen Methode, welche die Charakteristik des Reifens, die Shore-Härte oder die Konstruktion verändert, zu behandeln. Sie müssen im Warenkatalog des Reifenherstellers bzw. in den Reifenbeschreibungslisten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, aufgeführt sein. Sie müssen so hergestellt sein, dass sie den Bestimmungen der Europäischen Technischen Organisation für Reifen und Felgen (ETRTO) in Bezug auf Last- und Geschwindigkeitsindex entsprechen, wobei sie eine Betriebskennung von mind. 45 M (Anm.: mind. 165 kg, max. 130 km/h) haben müssen. Die Reifen müssen eine „E“- und/oder eine DOT- (American Department of Transportation) Kennzeichnung besitzen und die DOT-Nummer auf der Reifenflanke tragen […] Für das Profilmuster des Hinterreifens gelten folgende Bestimmungen: Profiltiefe, gemessen im rechten Winkel zur Lauffläche (alle Stollen müssen bis zur Lauffläche reichen): max. 13 mm. 2 MCE FIM Enduroreifentest Dezember '15

Jedes Reifenpaar wurde mit einem Standardschlauch gefahren und mit einem Luftdruck von 0,8 bar befüllt Husqvarna Deutschland stellte uns zwei Serienmodelle zur Verfügung, vielen Dank dafür Die Profilhöhe wurde laut FIM-Handbuch / Regelwerk überprüft und gemessen Nicht nur fahren, sondern auch der Reifenwechsel war Bestandteil des Reifentests MEFO Hinterradreifen Sport I.S.D.E. MASTER F 99 Beschreibung Hinterradreifen: Der Reifen besitzt eine V-förmige Anordnung der relativ kleinen Außenstollen. Die mittleren Stollen sind paarweise im Wechsel mit einem Einzelstollen angeordnet. Der Abstand zwischen den mittleren Stollen beträgt 38 mm und bietet somit eine gute Selbstreinigung. Die gemessene Profilhöhe liegt bei 12,13 mm, was noch deutlich unter der maximalen Höhe von 13 mm liegt. Der Reifen ist in verschiedenen Größen (120/90-18, 130/80-18, 140/80-18) verfügbar und somit für hubraumschwache, aber auch stärkere Motorräder geeignet. Der Mefo „Sport I.S.D.E. MASTER F 99“ ist im Handel für zirka 95 Euro zu bekommen. MEFO Vorderradreifen Sport Enduro Master MFC 15 Beschreibung Vorderradreifen: Der Reifen besitzt eine eigenständige Profilanordnung, die sonst keiner der Testkandidaten so verwendet. Die Seitenstollen sind im Wechsel nach innen bzw. nach außen gedreht angeordnet. Die mittleren Stollen bieten einen großen Zwischenraum und sind im Wechsel zwischen paarweise eng und paarweise weit angeordnet. Der Stollenabstand zwischen den mittleren Stollen beträgt 38 mm und bietet passend zum Hinterreifen eine gute Selbstreinigung. Die Stollenhöhe liegt dagegen bei 11,26 mm. Der Vorderreifen ist verfügbar in zwei verschiedenen Dimensionen: 90/90-21, 80/100-21. Der Mefo „Sport Enduro Master MFC 15“ ist im Handel für zirka 64 Euro erhältlich. FAZIT Beide Reifen lassen sich dank der relativ weichen Mischung gut montieren. Die Eigenschaften reichen von befriedigend bis gut. Besonders gut sind die Fahreigenschaften auf Waldboden mit Wurzeln sowie die Spurstabilität besonders des Vorderreifens auf der Wiese und die Traktionsfreudigkeit in Auffahrten des Hinterreifens. Die Reifenkombination ist ausgewogen und selbst bei der Jagd nach der besten Rundenzeit gut geeignet. Fazittabelle (in Punkten) VR feuchter Untergrund 3,5 von 5 Waldboden mit Wurzeln 3,5 von 5 Hartboden 3,5 von 5 Wiese 3,5 von 5 Abfahrten 4 von 5 HR feuchter Untergrund 3 von 5 Waldboden mit Wurzeln 4 von 5 Hartboden 3,5 von 5 Wiese 3 von 5 Auffahrten 4 von 5 Empfohlenes Einsatzgebiet: Allroundreifen mit guten Eigenschaften im Wald mit Wurzeln und Auf- und Abfahrten 3 FIM Enduroreifentest MCE Dezember '15

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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