Aufrufe
vor 8 Jahren

MCE/ Test KTM SX 125 / 2016

  • Text
  • Testfahrer
  • Leichtgewicht
  • Getriebe
  • Aer
  • Steuerklappe
  • Hochleistungsmotor
  • Luftgabel
  • Generation
  • Sx
Nun ist es da, das erste 2016er KTM-SX-Modell der neuen Baureihe und wir dürfen auf unserer Heimstrecke dieses Leichtgewicht (nur 87,8 kg ohne Benzin) testen. Die KTM 125 SX bekam einen neuen Zweitakt-Hochleistungsmotor mit Steuerklappe und 6-Gang-Getriebe inklusive neu entwickeltem WP-Fahrwerk samt Luftgabel mit der Bezeichnung „AER 48“. Das klingt vielversprechend – also nichts wie los auf der neuen KTM-Generation, um zu schauen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Diesmal waren wir zu dritt unterwegs und neben unserem Fotografen Marco war als Testfahrer Daniel Hänel zusammen mit Marko auf der Strecke unterwegs und die Jungs haben die KTM 125 SX unter die Lupe genommen...

TEST -

TEST - KTM SX 125/2016INFOINFOFAZIT DANIEL HÄNELAuf den ersten Metern mit der „kleinen“ KTM war ichvon der Leistung überrascht und habe auch gleichfeststellen können, wie gut das Getriebe abgestimmtist. Uneingeschränkter Vortrieb bis in denletzten Gang. Der Geradeauslauf war gut und durchdas geringe Gewicht konnte man sie spielerischüber die Strecke treiben. Die Position auf dem Motorradwar kompakt und die Bremsen waren kernig,aber auch gut dosierbar.Bei Beschleunigungswellen konnte ich nicht optimalTraktion aufbauen, was aber mit einer Feineinstellungdes Dämpfers bestimmt zu beheben ist.Was mich noch störte, war, dass die Auspuffblaseständig am Stiefel anlag, der Kickstarter so einenkleinen Auftritt hat und dass die Einstellung der Gabel(Luftdruck überprüfen vor jeder Fahrt) dochrecht aufwändig ist.INFOFAZIT MARKO BARTHELLetztes Jahr hat mir das Motorrad schon gut gefallen,aber diese Neuentwicklung stellt das „alte“Bike klar in den Schatten und damit wohl die gesamteKonkurrenz. Die 2016er KTM 125 SX ist nundie Referenz im 125/Zweitakt-Bereich und auch fürmich die beste 125er, die ich je gefahren bin. Wennich etwas verbessern würde, dann wäre es der kleineAuftritt am Kickstarter, ansonsten ist diese KTMeine Wucht :-) • Text: Marko Barthel; Testfahrer: DanielHänel, Marko Barthel; Fotos: Marco BurkertPOSITIV• leistungsstarker Motor in allenDrehzahlbereichen• Top-Fahrwerk• sehr leicht und agil zu kontrollierenNEGATIV• hoher PreisTECHNISCHE DETAILSMOTORBauartEinzylinder, ZweitaktHubraum124,8 ccmBohrung54 mmHub54,5 mmStarterKickstarterGetriebe6 GängePrimärtrieb 23:73Sekundärübersetzung 13:50KupplungMehrscheibenkupplungim Ölbad, Brembo-HydraulikEMSKokusanFAHRWERKRahmenbauartChrommolybdän-Stahl-ZentralrohrrahmenFederung vorne WP-USD, AER 48,Ø 48 mmFederung hinten WP-Monoshock mitUmlenkungFederweg vorne 300 mmFederweg hinten 300 mmBremse vorneScheibenbremseBremse hinten ScheibenbremseBremsscheibe vorne Ø 260 mmBremsscheibe hinten Ø 220 mmKette 520Steuerkopfwinkel 63,9°Radstand1485 ± 10 mmBodenfreiheit375 mmSitzhöhe960 mmTankinhalt (ca.) 7 lGewicht ready to race(ohne Kraftstoff) 87,8 kgPreis7595,00 Euro* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive19% MwSt., zzgl. Nebenkosten

MCE-TESTGELÄNDEINFO

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de