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MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125

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Drei kleine Zweitaktmodelle im direkten Vergleich. Zum einen die Husqvarna TX 125 mit einem schicken weißen Auftritt und zum anderen die beiden KTM Modelle, einmal als Pendant die 125 XC-W und dazu die etwas kräftigere 150 XC-W. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen diesen Sportenduros? Wir haben uns alle drei näher angeschaut und waren überrascht vom Ergebnis. • Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert, KTM, Husqvarna

VERGLEICHSTEST:

VERGLEICHSTEST: KTM 125 XC-W / 150 XC-W / HUSQVARNA TX 125 DETAILS Beim Design des völlig neuen Motors der TX 125 kam die neueste Zweitakt-Technologie zum Einsatz. Das Resultat: Der Motor ist nun noch stärker, leichter (um 1,8 kg) und kompakter als zuvor. Zudem wurde der neue Motor im Hinblick auf verbesserte Massenzentralisierung für bessere Fahrbarkeit und geringere Fahrerermüdung konzipiert. Die neue Kurbelwelle ist um 50 g leichter und wurde neu ausgewuchtet, um Vibrationen zu reduzieren, behält jedoch ihren Hub von 54,5 mm unverändert bei Der neue Zylinder mit 54-mm-Bohrung besitzt einen überarbeiteten Kühlwassermantel, der die Kühlung verbessert und höhere Standfestigkeit sicherstellt. Die neue und innovative Auslasssteuerung erhöht die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Der neue Kolben wurde so entworfen, dass er das neue Zylinder-Layout perfekt unterstützt und höchste Zuverlässigkeit bietet Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Kupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsfunktion. Das Spiel wird kontinuierlich ausgeglichen, sodass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit und bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben Hochdruck-Gussprozesse in der Produktion der Kurbelgehäuse ermöglichen geringe Wandstärken und eine Gewichtsersparnis von 0,6 kg. Um die Massenzentralisierung zu maximieren, verfügt das neue Layout über eine neue interne Wellenanordnung. Die Kupplungswelle ist nun um 27 mm höher und die Kurbelwelle um 37 mm höher angebracht. Das reduziert den Effekt der oszillierenden Massen und sorgt für ein noch präziseres Handling. Außerdem kommt ein leichteres 6-Gang-Getriebe mit spezieller Enduroabstufung zum Einsatz Die TX 125 ist mit einem 38-mm- Flachschieber- Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet, der das bisher verwendete Keihin-Modell ersetzt Als Reifen kommt das Modell „Metzeler 6 Days Extreme“ (MCE-Reifentestsieger in unserem Enduro-FIM-Test 2016) zum Einsatz 22 MCE März '17

Die Gabel vom Typ WP Xplor 48 verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Holm und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe einfach erreichbarer Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Ein serienmäßiger Preload-Adjuster erlaubt das einfache Einstellen der Vorspannung ohne Werkzeug Das Federbein vom Typ WP DCC ist voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, die bestmögliche Traktion und Progression gewährleistet Die neue Auspuffanlage wurde so konstruiert, dass sie die bestmögliche Performance bietet. Ihre neue Position im Chassis trägt zu einem optimalen Massenschwerpunkt und einer perfekten Gewichtsverteilung bei Der bei Husqvarna Motorcycles einzigartige Verbund-Heckrahmen steht für bahnbrechende Technologien und Innovationen. Diese dreiteilige Konstruktion besteht zu 30 Prozent aus Kohlefaser. Mit 1,4 kg ist der Rahmen 1 kg leichter als jener des Vorjahresmodells

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