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Motocross Enduro 01/2015

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Ho Ho Ho... … und da ist sie auch schon, die erste Ausgabe des neuen Jahres! Doch zuerst gilt unser Dank Euch, den treuen Lesern! Ohne Euch wäre all dies hier nicht möglich, daher möchte sich das gesamte Redaktionsteam hiermit bei Euch, für die Treue des vergangenen Jahres bedanken! Gleichzeitig wünschen wir ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ins neue Jahr...

TEST Nicht ganz optimal

TEST Nicht ganz optimal getroffen, der Abstand Soziusfußraste zum Slip-on Fazit Nachdem ich schon im vergangenen Jahr die KTM Adventure R fahren durfte, war es eine große Freude, auch das aktuelle Model zu testen. Das Design ist schlicht und unauffällig gehalten, einzig der orangefarbene Gitterrohrrahmen erinnert an die Herkunft. Für mich optimal ist die grobe Offroad-Bereifung, da ich doch lieber neben der Straße als Onroad unterwegs bin. Nichtsdestotrotz gefallen mir die Fahreigenschaften auf Asphalt sehr gut. Besonders die Fahrdynamik, die durch eine satte Beschleunigung aus jeder Kurve herausglänzt. Das Handling sowie die Sicherheit, auch dank des serienmäßigen MSC (Motocyle Stability Control), ist zweifelsohne erhaben. Der Akrapovic- Endschalldämper trägt zum Fahrspaß bei und zaubert dem Piloten ein fettes Grinsen ins Gesicht, sobald dieser am Gashahn dreht. Im Gelände zeigt die KTM Adventure R aber definitiv ihr wahres Können. Dank des groben Profils ist es absolut kein Problem auf Schotter, einem Waldweg oder gar eine kleine Auffahrt bzw. Abfahrt zu fahren. Selbst Unebenheiten und Absätze sind unproblematisch und der Motor ist dank dickem Aluminium-Protektor gut geschützt. Die Rallye- Fußrasten sind bestens geeignet für das Fahren im Stehen, damit ist ein sicherer Stand gewährleistet. Wer mehr Action mag, kann alle elektronischen Helferlein einfach über das VDO- Kombi-Instrument deaktivieren, aber Vorsicht für Unerfahrene, denn hier geht die KTM schnell quer und über 220 kg kontrolliert man im Drift nicht so einfach. Da bietet der Offroad-Modus genau das Richtige, die reduzierte Leistung sowie der kontrollierte Schlupf bieten genügend Spaß mit dem nötigen Sicherheitsfaktor. Die Federelemente lassen sich einfach und unkompliziert mit wenigen Handgriffen anpassen, jedoch war ich mit der Serieneinstellung zufrieden und eine Anpassung war unnötig. Schade, dass die elektronische Dämpfungsverstellung (EDS) bei dem R-Modell nicht verfügbar ist, auch nicht optional wie beim Adventure-Modell. Schlussendlich sind die Zubehörteile aus dem Power- Parts-Katalog hilfreich und die KTM Adventure R ist, als Reiseenduro, eine Wucht, egal ob On- oder Offroad und somit der ideale Begleiter für eine Abenteuerreise mit dem Motorrad. • Text: Marko Barthel, Marco Burkert; Fotos: Marco Burkert ... und es geht weiter 24 MCE Januar '15

TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Hubraum Bohrung Hub Leistung Starthilfe Getriebe Motorschmierung Zweizylinder-Viertakt- Otto-Motor, 75° V- Anordnung, flüssigkeitsgekühlt 999 ccm 101 mm 62,4 mm 84,5 kW (114,9 PS) E-Starter 6-Gang klauengeschaltet Trockensumpfschmierung mit 2 Rotorpumpen Primärübersetzung 35:67 Sekundärübersetzung 16:42 Kühlung Flüssigkeitskühlung, permanente Umwälzung der Kühlflüssigkeit durch Wasserpumpe Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad/ hydraulisch betätigt Zündanlage kontaktlos gesteuerte vollelektronische Zündanlage mit digitaler Zündverstellung FAHRWERK Rahmen Gabel Federbein Federweg vorne Federweg hinten Bremsanlage vorne Bremsanlage hinten Bremsanlage Bremsscheiben Bremsscheiben Kette Steuerkopfwinkel 63,4° Radstand 1570 mm Bodenfreiheit unbelastet 301 mm Sitzhöhe unbelastet 905 mm Kraftstofftankinhalt gesamt ca. Gewicht o. Kraftstoff Gitterrohrrahmen aus Chrommolybdän- Stahlrohren, pulverbeschichtet WP Suspension Upsidedown 4860 MXMA PA WP Suspension PDS 5018 DCC PA 245 mm 245 mm Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Bremszangen und Bremsscheiben Einscheibenbremse mit schwimmend gelagerter Bremszange und Bremsscheibe zwei voneinander unabhängige Bremskreise ohne ABS (Anti-Blockier-System) Ø vorne 300 mm Ø hinten 240 mm 5/8 x 5/16” X-Ring 20 l Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) ca. 207 kg

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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