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Motocross Enduro- 02/2015

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An erster Stelle wünscht euch das gesamte Redaktionsteam ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Das Jahr 2015 begann im doppelten Sinne mit einem wahren Kracher! Zum einen gewann Ken Roczen in Anaheim zum ersten Mal unter der Flagge von Suzuki, zum anderen gastierte hierzulande die MAXXIS-FIM-SuperEnduro-Weltmeisterschaft und die ADAC-SX-Cup-Piloten krönten den neuen Champion! Für Offroadfans dürften diese Ereignisse für gehörig Freude gesorgt haben. Und wenn es nach unserem Geschmack geht, kann es das gesamte Jahr so weitergehen!

TEST Präzision auch

TEST Präzision auch hier in der Anliegerkurve FAHRBERICHT Fast schon zu schade für den Einsatz blinkt und blitzt die neue Honda CRF 450 R. Der Wettergott hat unsere Teststrecke ordentlich gewässert, aber das scheut uns nicht, die Honda ausgiebig zu testen. Die Armaturen sind passend und nur der Kupplungshebel wird etwas in der Höhe angepasst. Der Lenker hat eine relativ gerade Form, was uns sehr entgegenkommt. Auch die Bedienelemente für unsere Füße, wie der Schalthebel und der Fußbremshebel, sind in der richtigen Höhe montiert. Die Honda vertraut auf Altbewährtes und so starten wir die CRF 450 R ganz ohne elektrischen Anlasser mit nur einem einzigen Kick, trotz nasskaltem Wetter. Der Sound der Akrapovic-Anlage ist relativ ruhig, erst wenn man das Gas aufdreht, kommt ein kräftiger, satter Sound zum Vorschein. Das macht natürlich Lust auf mehr und wir drehen unsere ersten Runden auf der Strecke. Trotz wirklich rutschigen Bedingungen haben wir das Motorrad gut im Griff und es gibt keine brachiale Leistungsentfaltung, sondern ein sehr kontrollierbares Fahren mit viel Traktion. Auch die vielen Spurrillen sind unbedenklich und dank des HPSD- Lenkungsdämpfers bleiben wir in der Spur. Wir versuchen, wie schon im Vorjahr, unseren Kurvenspeed noch mehr zu pushen und kommen immer wieder zu dem Ergebnis: Der Lenkungsdämpfer ist eine Wucht. Zusammen mit dem optimierten Luftfahrwerk von Kayaba bildet die Honda eine wirklich positive Harmonie aus Handlichkeit, Präzision und perfekter Traktion. Das Fahrwerk arbeitet im Standardsetting schon fast perfekt. Wir haben einzig die Auswärtsdämpfung etwas angepasst und sind damit mehr als zufrieden. Ein weiteres Highlight sind die drei verschiedenen Mappings für die Motorcharakteristik. Einfach beim laufenden Motor den Modus ändern und wir können deutlich den Unterschied zwischen den drei Möglichkeiten spüren. Gerade hier auf der rutschigen Strecke ist der „Smooth“-Modus sehr kontrollierbar und wir haben weniger Schlupf am Hinterrad. Der „Standard“-Modus ist optimal und bietet eine gute Balance zwischen Kontrollierbarkeit und Traktionsaufbau am Hinterrrad. Wer es etwas kräftiger mag und öfters auch mal auf schwerem bzw. sandigem Boden unterwegs ist, der kann die „Aggressive“-Variante wählen. Was aber nicht bedeutet, dass die Honda damit unfahrbar wird. Nein, es sind dennoch die positiven Features enthalten, aber einfach mit mehr Power in jedem Bereich. Kommen wir nun noch zu den Bremsen, die im letzten Jahr bei unserem Testmotorrad etwas schwammig wirkten. Ganz das Gegenteil ist bei dem aktuellen Modell: Genau richtig mit gutem Gefühl zum Vorderrad lässt sich die Nissin-Bremse kontrollieren. Auch die Hinterradbremse funktioniert sehr gut. Alles in allem ist die Honda CRF 450 R genau das große MX-Motorrad, das wir uns vorgestellt haben. Die kleinen Macken vom letzten Jahr sind beseitigt und alle positiven Dinge wurden beibehalten oder sogar noch optimiert. Bravo, Honda! Die Brems-Performance sowie das Fahrwerk sind perfekt und lassen keine Wünsche offen 26 MCE Februar '15

Ich hatte schon Angst, dass ich unseren Fotograf Marco über den Haufen springe ;-) Fazit Ich brauche eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass die Honda CRF 450 R mein aktueller Favorit in der großen MX-Klasse ist . Mit dem Lenkungsdämpfer und dem hervorragenden Handling, dazu noch ein Motor mit brauchbarer Leistung, befindet sich das Motorrad aktuell eine Nasenlänge vor der Konkurrenz. • Text/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Mein Favorit der großen MX-Bikes für das Jahr 2015 Positiv • sehr guter Motor • sehr gutes Handling und Fahrstabilität Negativ – TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Bohrung x Hub flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor 96 x 62,1 mm Hubraum 449,7 ccm Verdichtung 12,5 : 1 Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 39,5 (54)/9000 Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 48/7000 Zündung Starter KRAFTÜBERTRAGUNG Getriebe Endantrieb Transistorzündung Kickstarter 5 Gang Kette ABMESSUNGEN Länge 2188 mm Breite 827 mm Höhe 1271 mm Radstand 1492 mm Sitzhöhe 952 mm Bodenfreiheit 329 mm Tankinhalt in Liter 6,3 Sitzplätze 1 FAHRWERK Bereifung vorne 80/100-21 Bereifung hinten 100/80-19 Radaufhängung vorne 48 mm Upside-down- Teleskopgabel Radaufhängung hinten Schwinge, ProLink- Aufhängung Federweg vorne/hinten 310/315 Bremse vorne Bremse hinten Gewicht vollgetankt PREIS UVP ab Werk UVP inkl. Überführung 260-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange 240-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange 111 kg 8440,- Euro 8615,- Euro

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