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Motocross Enduro- 02/2015

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An erster Stelle wünscht euch das gesamte Redaktionsteam ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Das Jahr 2015 begann im doppelten Sinne mit einem wahren Kracher! Zum einen gewann Ken Roczen in Anaheim zum ersten Mal unter der Flagge von Suzuki, zum anderen gastierte hierzulande die MAXXIS-FIM-SuperEnduro-Weltmeisterschaft und die ADAC-SX-Cup-Piloten krönten den neuen Champion! Für Offroadfans dürften diese Ereignisse für gehörig Freude gesorgt haben. Und wenn es nach unserem Geschmack geht, kann es das gesamte Jahr so weitergehen!

CROSS-COUNTRY

CROSS-COUNTRY Saison-News Das Runde muss ins Dreckige Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) erfährt in der Saison 2015 neben dem seit Jahren bekannten unschlagbaren Gesamtpaket für die gesamte Fahrer- Community einige zusätzliche Neuerungen und Highlights. Walldorf 2014 Neue Veranstalter: Im Jahr 2015 sind mit dem MC Ansbach und dem MSC Rudolstadt zwei neue Veranstalter an Bord, die mit tollen Strecken in Leutershausen bei Ansbach und dem Motopark „Frank Tommek“ nahe Rudolstadt neuen Thrill in die Serie bringen. Die Fahrergemeinde ist schon jetzt gespannt auf das Angebot, die Streckenzuschnitte und die Performance der engagierten Teams vor Ort. Wie gewohnt gibt es insgesamt sieben Meisterschaftsläufe mit einem Streichergebnis. 52 MCE Februar '15 Pricegiving: Getan hat sich einiges beim Pricegiving. Wieder warten viele Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von rund 35.000 Euro sowie hunderte Ehrenpreise und Pokale auf die Teilnehmer, um allen Aktiven einen Anreiz zu geben, sich in ihrer Klasse zu messen. In den reinen Hobbyklassen stehen selbstverständlich das Dabeisein, der olympische Gedanke und der Spaß am Fahren im Vordergrund. Ganz bewusst werden in diesen Klassen keine hohen Preisgelder und Sachpreise verteilt, dabei aber deutlich mehr Pokale und Ehrenpreise – als sichtbare Zeichen erfolgreicher Wertschätzung. In den drei Topklassen stehen die höherwertigen Sach- und Geldpreise bereit. So sind die schnellen Fahrer motiviert, auch in eben diesen Klassen zu starten. Da in den drei Topklassen die Fahrer praktisch als „Profis“ bezeichnet werden, in der Realität aber ihren Sport selber finanzieren müssen, sieht Promoter BABOONS das Pricegiving hier als nötige Unterstützung für die Sportler. Wie im vergangenen Jahr wird nach einem Losverfahren unter den besten Fahrern der drei Topklassen bei der Meisterschaftsfeier ein Mitsubishi Spacestar verlost. Die Sieger der drei höchsten Klassen erwarten zudem hohe Geldpreise sowie Sachpreise wie Mountainbikes und Einkaufsgutscheine. Das zusammengenommen ist das seit Jahren erfolgreiche Pricegiving-Konzept der GCC, das Hobby- und Profisport und die bestmögliche Unterstützung aller Fahrer unter einen Hut bringt. WCS-Nachuchsserie: Die Wild-Child-Serie ist wieder der perfekte Einstieg in den Offroad-Motorsport. Das beweist der „Track-Record“ mit immer vollen Starterfeldern. Für die Fahrer lohnt sich eine Einschreibung in die Serie in jedem Fall. Hier gibt es einige Neuerungen. Nur wer in die Serie eingeschrieben ist, wird auch in der Meisterschaftswertung geführt. Und nur für eingeschriebene Kids gibt es folgerichtig am Jahresende Pokale. Erweitert wird das in 2015 auch auf die Tageswertungen. Auch hier erhalten nur eingeschriebene Meisterschaftsfahrer Pokale. Ein zusätzlicher Anreiz, die gesamte Saison zu fahren, sind die Siegesprämien für alle eingeschriebenen Fahrer, die bei der Meisterschaftsfeier verteilt werden. Und ein weiteres Argument ist auch die Startplatzvergabe nach dem Meisterschaftsstand, die Eingeschriebene den Gastfahrern grundsätzlich bevorzugt. In der Jahreseinschreibung sind die Nenngelder für die komplette Saison enthalten. Youngtimer und Twinshock: Auch bei den „Oldies“ gibt es ein paar Neuerungen. So wird in dieser Saison die Laufzeit von 40 auf 45 Minuten verlängert. Außerdem wird die Startzeit um 15 Minuten vorverlegt im Vergleich zur letzten Saison. Neu ist des Weiteren die ergänzte Ausschreibung für die Klasse Youngtimer. So lässt das Reglement hier nun alle Motorräder zu, die mindestens eine technische Voraussetzung der Klasse Twinshock erfüllen und/ oder Baujahr 1995 und älter sind. Beispiel: Auch eine Standard KTM LC4 aus dem Baujahr 1995 oder eine Husqvarna 610 TE aus demselben Baujahr sind in dieser Klasse nun startberechtigt. Zeitplan: Der Zeitplan bleibt im Wesentlichen derselbe wie im Vorjahr, mit Ausnahme der Oldies. MAXXIS Show: GCC-Partner MAXXIS bietet allen eingeschriebenen Meisterschaftsfahrern beim ersten Rennen im Rahmen der Saison-Opening-Party in Walldorf eine Sonderaktion mit Hammerpreisen – natürlich präsentiert von den MAXXIS Babes. Nennung: Es kann losgehen! Die Nennung (Anmeldung) für alle GCC-Läufe der Saison ist geöffnet. Hier heißt es wie immer: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Frei nach dem inoffiziellen GCC-Motto „Das Runde muss ins Dreckige“ kann die Saison kommen. Die Wege sind geebnet bzw. geschoben … • Fotos: Rudolf Schuler, BABOONS

Start der Pro-Klasse 53 MCE Februar '15

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