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Motocross Enduro- 02/2015

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An erster Stelle wünscht euch das gesamte Redaktionsteam ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Das Jahr 2015 begann im doppelten Sinne mit einem wahren Kracher! Zum einen gewann Ken Roczen in Anaheim zum ersten Mal unter der Flagge von Suzuki, zum anderen gastierte hierzulande die MAXXIS-FIM-SuperEnduro-Weltmeisterschaft und die ADAC-SX-Cup-Piloten krönten den neuen Champion! Für Offroadfans dürften diese Ereignisse für gehörig Freude gesorgt haben. Und wenn es nach unserem Geschmack geht, kann es das gesamte Jahr so weitergehen!

VORSTELLUNG

VORSTELLUNG SHERCO-Sportenduro-Importeur stellt sich vor ASIMO startet ins 5. Jahr seiner Firmengeschichte Strategische Ausrichtung für 2015: „Weiterhin Freude bereiten“ ASIMO – Gründung und die Absichten Im Jahr 2010 machten sich Ferdinand und Christian Evesque (Sohn und Vater), beide begeistert für neue Produktentwicklungen und technische Erfindungen im Fahrzeugbau, Gedanken über die Gründung einer gemeinsamen Firma mit dem Schwerpunkt: Entwicklung neuer fortschrittlicher Lösungen für den Fahrzeugbau, insbesondere für Motorräder, um Arbeit mit Hobby soweit wie möglich zu verbinden. Zuerst einmal musste ein Firmenname her, dieser sollte möglichst kurz sein, mit A beginnen, das Vorhaben der Firma wiedergeben und zu einem guten Bildlogo zu formen sein. Die Wahl fiel vorerst auf zwei Namen: AVIMO („advanced vehicels for individual mobility“) und ASIMO („advanced solutions for individual mobility“). Als erfahrene Anmelder und Inhaber von Patenten und Marken wurden sehr schnell Wort- und Bildmarken beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt“) für beide Namen unter anderem für den Bereich Fahrzeugbau nach entsprechenden internationalen Recherchen angemeldet. Bereits Anfang 2011 waren beide Marken registriert und die ASIMO GbR war gegründet, um das Produktportfolio der Firma weniger einzugrenzen. Zu diesem Zeitpunkt war Sohn Ferdinand noch Student im Fachbereich Fahrzeug- und Motorentechnik bei der TUM (TU München) und Vater Christian Gesellschafter-Geschäftsführer bei der Firma ewo Fluid Power GmbH, Hersteller von Hydraulik-Zylindern und hydraulischen Komplettlösungen, insbesondere für den Fahrzeugbau. 78 MCE Februar '15 ASIMO trifft SHERCO Im Rahmen seines Studiums wollte Sohn Ferdinand ein Auslandspraxissemester machen und durfte dieses bei der Firma SHERCO SARL in Nîmes/Südfrankreich absolvieren. Aufgrund seiner handwerklichen Fertigkeiten wurde Ferdinand in der Motorenmontage eingesetzt und durfte beispielsweise Kundenmotoren für die kommende Dakar-Rallye zusammenbauen. Im Laufe dieses Praktikums stellten Sohn und Vater fest, dass SHERCO als Hersteller von Sportenduros in Deutschland nahezu unbekannt war. Ferdinand hatte die Möglichkeit, einen Prototyp des neuen Viertakters SE-F 300 bei einem Renneinsatz in Südfrankreich zu fahren und war begeistert von der einmaligen Traktion der SHERCO im Vergleich zu den vielen bisher gefahrenen Marken. Nachdem der „SHERCO-Virus“ zuerst Ferdinand und dann Christian befallen hatte, machten sich beide Gedanken, wie sie, als „halbe Franzosen“ und Enduro-Enthusiasten mit SHERCO eine engere Zusammenarbeit nach dem Praktikum angehen könnten. ASIMO GmbH wird SHERCO-Importeur Kurz nach Markteinführung der neuen SHERCO-Modelle 2012 konnte die Partnerschaft zwischen ASIMO und SHERCO offiziell beginnen. Die ursprüngliche Ausrichtung von ASIMO musste von einem Produktentwickler zu einem „Dirigenten“ eines noch zu kreierenden „Orchesters“, bestehend aus Motorradhändlern, in kurzer Zeit verändert werden. Schnell wurden die Prioritäten festgelegt: 1. SHERCO-Motorräder sollten Probe gefahren und über die Presse bekanntgemacht werden 2. Die Ersatzteilversorgung sollte vom ersten Tag an sichergestellt werden 3. Das Vertrauen in SHERCO sollte durch gute Produkte, kompetenten und ausdauernden Service bei der Kundschaft gewonnen werden 4. Aufbau eines professionellen SHERCO- Händlernetzes deutschlandweit 5. Verpflichtung von Fahrern, die die Wettbewerbsfähigkeit und Beständigkeit der SHERCO-Motorräder bei Rennveranstaltungen unter Beweis stellen In den Jahren 2012 und 2013 wurden alle oben genannten Schritte vollzogen und die Basis für den Erfolg auf- bzw. ausgebaut. Gleichzeitig machte SHERCO Riesenschritte, angefangen beim schnellen und konsequenten Ausbau der Modellpalette: Stetige Optimierung der schon

unerreichbaren SE-F 300, Neuentwicklung eines Elektrocrossers mit Gangschaltung, Neuentwicklung einer Zweitakt-Baureihe als Einspritzer- und als Vergaserversion parallel dazu, schließlich Erneuerung der 450er Baureihe mit superkompaktem Motor, alles in nur drei Jahren Zeit! Zudem wurde in Nîmes die Produktionskapazität extrem gesteigert und aufgrund der hohen Investitionen und der Marktakzeptanz der SHERCO-Maschinen folgten weltweit und in Deutschland eine rasante Entwicklung der Verkaufszahlen. Auf den Rennstrecken war SHERCO vor allem in der Enduro-WM und bei der Dakar-Rallye präsent und erfolgreich. Marcus Kehr trifft ASIMO Mitte Dezember 2013 konnten Marcus Kehr und ASIMO ihre Zusammenarbeit beginnen, die als Ziel hatte, den DM-Titel von Marcus in der E3 mit der neuen SHERCO 2T SE 300 R zu verteidigen und die EU-Extrem-Enduromeisterschaft zu bestreiten. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Kein einziger Ausfall im Extrem-Enduro mit einem soliden 4. Gesamtrang am Ende der EU-Meisterschaft hinter Extrem-Enduristen und namhaften Trialisten wie Jonny Walker, Graham Jarvis und Paul Bolton. In der DEM ging Marcus leider einmal leer aus, nachdem eine neue Kupplung nach nur zwei Prüfungen den Geist aufgab. Mit einem 2. Gesamtrang in der E3 hinter einem Dennis Schröter, der in diesem Jahr mehr Glück auf seiner Seite hatte, kann sich auch diese Bilanz sehen lassen. Außerdem wurden zum ersten Mal in den diversen Rennklassen und Meisterschaften zahlreiche Podestplätze von SHERCO-Fahrern besetzt, unter anderem der Sieg von Mario Grimm im DEM-Senioren- Cup, direkt gefolgt von Frank Reiher oder dem Gesamtdritten Jürgen Mosch im DEM-Super-Senioren-Cup und dessen Gesamtsieg bei der ADAC-Rallye-Meisterschaft oder noch der 3. Gesamtrang von Jens Pester in der GCC Pro und viele andere. Aus der Zusammenarbeit mit Marcus entwickelte sich eine Freundschaft, die mehr gemeinsame Projekte zur Folge haben wird. Schon Mitte 2014 entwickelte sich das Sportförderungsprojekt SHERCO ACADEMY in Deutschland unter dem Namen: „Marcus Kehr SHERCO ACADEMY powered by ASIMO“. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Sponsoren, die neben ASIMO die Gründung der Marcus Kehr SHERCO ACADEMY ermöglicht haben: KENNY, MOTUL, GOLDEN TYRE, SCORPION und ZAP. Im Dezember letzten Jahres wurde die Vereinbarung zwischen ASIMO und Marcus Kehr um weitere zwei Jahre verlängert und die ersten ACADEMY-Bewerber wurden gesichtet und nach diversen Kriterien ausgewählt. Mittlerweile sind die 2015er-SHERCO-Modelle im Markt eingeführt. SHERCO feiert die Erfolge der letzten Six Days in Argentinien mit einer limitierten Six-Days-Edition und die ersten SE-F 450 werden seit Januar ausgeliefert. Die Modellüberarbeitung 2015 setzt auf stetige Verbesserung der Qualität und Standfestigkeit. SHERCO hat in diesen Punkten mehrere Programme laufen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Bei ASIMO sind neue Räumlichkeiten entstanden: Ein großer Ausstellungsraum mit Werkstatt, ausgestattet für Schulungszwecke, zwei geräumige Lager, einmal für Maschinen, außerdem für Ersatzteile und Powerparts. Renntechnisch werden sich ASIMO und Marcus Kehr 2015 neu orientieren: In der DEM wird Marcus nur noch sporadisch fahren, dafür einen Teil der ACADEMY-Mitglieder vor Ort mit Rat betreuen und begleiten. Zudem wird SHERCO verstärkt mit jungen ACADEMY-Fahrern in der GCC präsent sein. Auch im Extrembereich werden ACADEMY-Mitglieder an der Seite von Marcus Kehr Extrem-Enduro- und Endurocrossrennen bestreiten. In diesem Jahr werden die SHERCO-Vertragshändler gemeinsam mit ASIMO wieder mehrere SHERCO- Testtage deutschlandweit anbieten (siehe aktuelle Termine unter www.sherco-motorrad.de). SHERCO-Enduromaschinen vermitteln bekanntlich ein ganz anderes Fahrgefühl, unter anderem durch ihre optimale Traktion und die Leichtigkeit ihres Fahrens und erfreuen immer wieder aufs Neue! Diese Tatsache ist schon allein Grund genug, um neben dem gewerblichen Effekt, SHERCO auf dem Markt zu vertreten. Die EU-Extrem-Enduro-Meisterschaft beginnt in Tong/England am 25. Januar. Bis dahin sind vier SHERCO-Fahrer bei der DAKAR 2015 präsent und mit Alain Duclos und Fabien Planet zwei Topfahrer, die sicher schon für Überraschungen gesorgt haben werden, wenn diese Zeilen gedruckt sind … • Christian Evesque 79 MCE Februar '15

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