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Motocross Enduro - 02/2016

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Auf ein Neues Die ersten Zeilen dieser Ausgabe wollen wir nutzen, um euch ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Racingjahr 2016 zu wünschen! Wir starten heuer mit einem Besuch bei den Fahrwerksspezialisten von WP! Genauer gesagt, bei Christian Meier von WP Germany. In Fachkreisen gilt Christian mit seinem geballten Knowhow in Sachen Fahrwerk als Koryphäe und er hat uns sogar in seine heiligen Hallen mitgenommen, wo wir ihm ein wenig über die Schulter schauen durften. Das Fahrwerk zählt zu den wichtigsten Baugruppen eines Motorrades, wenn es gar um Rennsport geht, zählt dieser Fakt gleich doppelt. Nur mit einem perfekt arbeitendem Fahrwerk sind Spitzensportler in der Lage, Höchstleistungen zu vollbringen.

KONZEPTVERGLEICH:

KONZEPTVERGLEICH: 2-/4-TAKT - KTM 250 SX/450 SX-F KTM 250 SX Genug Leistung für Strecken aller Art und für jedes Gelände sowie ein niedriges Gewicht zeichnen die 250 SX im Motocross aus. Mit der starken Power des leichten Zweitaktmotors macht sie den komplexeren Viertaktern ernsthaft zu schaffen. 2016 hat KTM die 250 SX im Detail optimiert und ihr neue Farben und Graphics spendiert, während Chassis und Motor im Grundsatz aus dem Modelljahr 2015 übernommen wurden. Details 20 MCE Februar '16 Neue CNC-gefräste Gabelbrücken mit 22 Millimeter Versatz und neue gummigelagerte Lenkerhalterung – hochwertige Serienausstattung, reduziertes Vibrationsaufkommen Räder mit neuen, leichteren Speichen: Gewichtsreduzierung von 100 Gramm; neue Reifengeneration von Dunlop (Geomax MX 32) Nach wie vor ein Leichtgewicht: der 250-SX-Motor mit Vergaser TECHNISCHE DETAILS MOTOR Bauart Einzylinder, Zweitakt Hubraum 249 ccm Bohrung 66,4 mm Hub 72 mm Starter Kickstarter Getriebe 5 Gänge Primärtrieb 26:72 Sekundärübersetzung 13:48 Kupplung FAHRWERK Rahmen Bauart Federung vorne Federung hinten Federweg vorne Federweg hinten Bremse vorne Bremse hinten Ø Bremsscheibe vorne Ø Bremsscheibe hinten 220 mm Kette 520 Steuerkopfwinkel 63,5 ° Radstand Bodenfreiheit Sitzhöhe Tankinhalt (ca.) Gewicht (ohne Kraftstoff) Hightech-Brembo-Bremsen mit neu konstruierten, leichteren Wave-Bremsscheiben DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik, EMS, Kokusan Chrommolybdän-Stahl- Zentralrohrrahmen WP-USD Closed Cartridge Ø 48 mm WP-Federbein mit Umlenkung 300 mm 300 mm Scheibenbremse Scheibenbremse 260 mm 1495 ± 10 mm 385 mm 992 mm 7 l 95,9 kg Preis 8295,00 Euro Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten KTM 450 SX Die 450 SX-F ist gegenüber der 250 SX komplett überholt und gehört zur neuesten KTM-Motocross- Generation. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind mehr als 90 Prozent von Grund auf neu entwickelte Komponenten. Die 450er ist mit völlig neuem Chassis und Motor ausgestattet und wiegt fünf Kilogramm weniger. Zugleich liegt die Messlatte bei der Spitzenleistung noch einmal etwas höher auf jetzt 62 PS. Die Highlights sind • massive Gewichtsreduzierung: Benchmark, geringstes Gewicht in jeder Klasse • Zentralisierung der Massen: erleichtertes, intuitives Handling • top aktuelles Fahrwerk mit optimierter Dämpfung • optimierte Fahrleistungen Details Neues Kühlsystem mit neu entwickelten WP-Leichtmetall-Kühlern und verbessertem Schutz vor Stürzen dank ausgefeilter Abdeckung Neu konstruierter Luftfilterkasten bietet maximalen Schutz vor Verschmutzungen und sorgt in Verbindung mit den neuen Ansaugstutzen zugleich für einen erhöhten Luftdurchsatz

Neuer Gasgriff mit anderer Gasgriffhülse Die WP- AER-48- Gabel ist eine Upsidedown- Gabel mit 48 Millimeter Standrohrdurchmesser und Luftfederung, die von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Die beiden Gabelholme übernehmen hierbei unterschiedliche Funktionen: Die Dämpfung ist auf der rechten und die Luftfederung auf der linken Seite untergebracht Die Griffgummis werden nun aufgesteckt und festgeschraubt, dadurch ist ein Wechsel deutlich schneller möglich Unter der Sitzbank versteckt sich ein Schalter, der weitere Fahrmodi speichern kann. Diese können über den Mappingschalter am Lenker abgerufen werden Völlig neu entwickelter Rahmen aus Chrommolybdän-Stahlprofilen, der sich durch eine neu entwickelte Geometrie für mehr Agilität und bessere Fahrbarkeit auszeichnet. Im Vergleich zur 250 SX bietet der neue Rahmen mit sechs Millimeter breiteren und zwei Millimeter flacheren Rahmendreieck-Profilen etwa 20 Prozent mehr Torsionssteifigkeit bei einer um 30 Prozent verringerten Längssteifigkeit. Zugleich sorgt eine neu entwickelte Motoraufhängung für ein verringertes Vibrationsaufkommen. Dank der höheren Flexibilität werden über die Räder in das Fahrwerk eingeleitete Impulse besser absorbiert, was die Federung unterstützt und dem Fahrer ein Plus an Komfort beschert sowie seine physische Belastung reduziert. Der neue Rahmen fällt etwa 380 Gramm leichter aus. Auch der Heckrahmen fällt etwa 20 Prozent leichter aus als zuvor und besteht aus neuen Leichtmetallprofilen. Die neue Konstruktion der Schwinge zeichnet sich durch ein verringertes Gewicht aus und unterstützt den Rahmen und die Federelemente durch ihre in einem Einkomponenten-Gussverfahren optimierte Biegesteifigkeit. Die Gewichtsreduzierung liegt bei 250 Gramm Eine sehr leichte und kompakte Lithium-Ionen-Batterie von Samsung verbessert das Startverhalten Der neue Krümmer mit einem zusätzlichen Resonator-System in Form einer kleinen, mit dem Abgasrohr verbundenen Kammer. Eigens für die 450 SX-F entwickelten die Ingenieure eine komplexere Variante namens FDH (Flow Design Header), die dem 450er Viertakter ein zusätzliches Plus an Leistung bei verringerten Fahrgeräuschen beschert Die neue Federbein-Generation hat WP Suspension eigens für den neuen Rahmen und die neue Schwingengeometrie mit dem überarbeiteten Hebelsystem der jüngsten SX-Generation entwickelt und sorgfältig auf die neue AER- 48-Gabel abgestimmt Der Mapping-Schalter ist in die Schelle des Handbremszylinders integriert. Dieser besitzt zwei wählbare Mappings: SOFT für tiefe Streckenverhältnisse und HARD für trockene, griffige Tracks. Im Vergleich zu früheren Modellen unterscheiden sich die alternativen Leistungskurven wesentlich deutlicher von der Standard-Kurve Neuer konifizierter Lenker aus hochfester Leichtmetall-Legierung von Neken. Eine gleichfalls neue, jetzt in Gummi gelagerte Lenkerhalterung gestattet es, den Lenker in zwei verschiedenen Positionen zu montieren TECHNISCHE DETAILS MOTOR Bauart Einzylinder, Viertakt Hubraum 449,9 ccm Bohrung 95 mm Hub 63,4 mm Starter Elektrostarter Getriebe 4 Gänge Primärtrieb 31:76 Sekundärübersetzung 13:48 Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik, EMS, Keihin EMS FAHRWERK Rahmen Bauart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung Federweg vorne 300 mm Federweg hinten 300 mm Bremse vorne Scheibenbremse Bremse hinten Scheibenbremse Ø Bremsscheibe vorne 260 mm Ø Bremsscheibe hinten 220 mm Kette 5/8 x 1/4“ Steuerkopfwinkel 63,9 ° Radstand 1485 ± 10 mm Bodenfreiheit 370 mm Sitzhöhe 960 mm Tankinhalt (ca.) 7 l Gewicht (ohne Kraftstoff) 100,4 kg Preis 9395,00 Euro Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten Deutlich kompaktere Abmessungen, mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband und 1,8 Kilogramm weniger Gewicht bietet der neue Motor 21 MCE Februar '16

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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