14 12 6 m/sec* Acceleration (Krad/s/s) Angular 10 8 6 4 2 0 0 2 4 6 8 10 12 14 Time (Milliseconds) 6D Competitor NO COMPARISON. OF PRODUCTTHE 3X YEAR DirtRider/TWMX/DirtBike Konstruiert um die Aufprallenergie im Falle eines Sturzes maximal zu absorbieren, schützt das patentierte ODS-System (Omni-Directional-Suspension) von 6D besser als jede herkömmliche Helm-Technologie gegen Schädel- und Gehirnverletzung! SUSPENSION FOR YOUR HEAD. Erfahren Sie mehr auf www.6Dgermany.com
EDITORIAL Saisonstart in vollem Gange Ruck, zuck geht’s im neuen Jahr voran! Hier haltet ihr bereits die dritte Ausgabe des Jahres 2015 in den Händen. Diese ist natürlich wieder vollgestopft mit News zu Technik und Racing. Unsere drei Testbikes kommen diesen Monat aus dem Hause GasGas, KTM und Husqvarna. Ein Trio, das verschiedener kaum sein könnte. Beginnen wir mit der GasGas. Hatten wir in der letzten Ausgabe noch die „kleinere“ 200er, ist heuer die größere Spanierin am Drücker. Sie trägt den Namen EC 300 Racing und spielt noch einmal in einer ganz anderen Liga als der kleinere Zweitakter. Nun werden 300er heutzutage gerne im Bereich der Extremenduroszene eingesetzt. Das Handling und die Power des Motors sind dafür nahezu optimal. Neben dem klassischen Endurogeläuf haben wir die rassige Spanierin daher auch in etwas verschärfterem Gelände unter die Lupe genommen. Schließlich sollte eine GasGas ein gewisses Maß an Trialgenen mitbringen und sich von ruppigem Gelände nicht sonderlich beeindrucken lassen oder Weiter geht es mit dem kleinen Viertakter aus dem Hause KTM, der 250 EXC-F. Ein unter Hobbyfahrern äußerst beliebtes Bike, das besonders mit niedrigem Gewicht in Kombination mit ausgereifter Motortechnik daherkommt. Nun, was kann die KTM in der Praxis Um das herauszufinden, sind wir kurzerhand ins sächsische Langensteinbach gefahren. Dieses kleine Örtchen beherbergt eine der größten Offroadstrecken Deutschlands und ist nahezu ideal, um Enduro-Bikes zu testen. Die 250er aus Mattighofen jedenfalls war ein hervorragender Untersatz zum Erkunden dieses Areals. Kurz und knapp – leicht, agil, gepaart mit einem hohen Funfaktor in Sachen Motor zirkelte Marko Barthel eine Runde nach der anderen in den Langensteinbacher Sand. Das Fazit inklusive Testbericht gibt es wenige Seiten weiter in voller Pracht. Das dritte Bike im Bunde hört auf den Namen Husqvarna FC 450. Der Viertakt-Donnerbolzen ist schon im Stand eine wahre Rakete, zeigt sein wahres Gesicht jedoch erst mit dem Dreh am Gasgriff. Leistung und Drehmoment sind die Attribute, die man in erste Linie mit einem 450er MX-Bike verbinden mag. Doch das Ganze sollte auch fahrbar bleiben und den Piloten keinesfalls überfordern. Die verbaute Technik ist auf dem höchsten Stand und macht dieses Bike zu einem der modernsten MX-Untersätze auf dem Markt. Wie immer sind reine Rohdaten auf dem Papier mehr oder weniger Schall und Rauch. Ein Racebike muss vor allem auf der Rennstrecke funktionieren und sollte dem Fahrer stets das richtige Feedback geben. Wie sich das bärenstarke 60-PS Aggregat in unserem Test schlug Diese Frage wird ab Seite 24 beantwortet. Obwohl wir uns noch mitten in den Wintermonaten befinden, hat die Rennsaison bereits begonnen. Hierzulande größtenteils indoor, wie zum Beispiel beim Kings of Xtreme in Leipzig oder in Übersee die FIM-SX-WM/AMA-SX-Meisterschaft sowie die berühmte Rallye Dakar. Natürlich findet ihr alle wichtigen Infos zu den Events der letzten Wochen in dieser Ausgabe. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen! 3 MCE März '15
ENDUROCROSS Glücklicher Sieger - K
ENDUROCROSS 54 MCE März '15
Die Team Die Pferde scharren mit de
VORSTELLUNG Das Team 2015 Marcus Ke
Kolumne Davide von Zitzewitz Selbst
Kolumne Eddi Hübner Eviva España
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KLASSIK Seitenwagensport Historisch
RALLYE 68 MCE März '15
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2015 77 MCE März '15
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