Aufrufe
vor 9 Jahren

Motocross Enduro - 04/2015

  • Text
  • April
  • Motorrad
  • Motocross
  • Kupplung
  • Rennen
  • Racing
  • Fahrer
  • Roczen
  • Husqvarna
  • Enduro
Glaubensfrage: Zwei- oder Viertakt? ... das ist hier die Frage! In dieser Ausgabe greifen wir das Thema erneut auf und vergleichen die nagelneue Husqvarna TC 125 mit ihrer Markenschwester FC 250. In einer Klasse am Start und dennoch sehr verschieden. Während die 125er mit einem Gewichtsvorteil ins Rennen geht, besitzt die 250er ein kleines Leistungsplus gegenüber ihrer Konkurrentin. Reine Leistungsdaten sind jedoch nicht das Einzige, was zählt. Wir haben alles in eine Waagschale geworfen und die beiden Motocross-Bikes mit ihren unterschiedlichen Konzepten verglichen. Das Ergebnis gibt’s wenige Seiten weiter. Neben den beiden Husqvarnas hat noch ein Motorrad den Weg in unsere Testgarage geschafft. Die brandneue Yamaha WR 250 F! Mit diesem Enduro-Bike meldet sich Yamaha eindrucksvoll im Segment der Sportenduros zurück. Bisher führten die Blauen eher ein Schattendasein unter den Lampenfahrern. Mit umgebauten Crossern sorgte man zwar immer wieder für den ein oder anderen Lichtblick, der Durchbruch blieb aber aus. Das soll sich mit der Markteinführung der WR 250 F ändern. Um dieses Projekt auch auf internationaler Bühne weiter voranzutreiben, gehen die Japaner sogar mit einem von Yamaha Europe unterstützten Team in der Enduro-Weltmeisterschaft an den Start. Unter der Feder von Massimo Migliorati starten Cristobal Guerrero und Gianluca Martini in der Klasse E1. Wir hatten die Gelegenheit, die 250er aus dem Hause Yamaha zu testen und waren überrascht, wie sich die Enduro geschlagen hat. Neben den Testbikes werfen wir noch einen Blick auf das neueste Meisterwerk aus dem Hause KTM in Sachen Travel-Enduro. Die Rede ist von der KTM 1290 Super Adventure. Mit diesem Edelgeschoss wollen die Mattighofener den Thron der Reiseenduros erklimmen. Wird ihnen das gelingen? Wir haben uns die 160 PS starke Adventure näher angeschaut und möchten euch dieses High-End-Bike einmal etwas näher vorstellen. Damit ihr, beziehungsweise die Kids, optimal vorbereitet in die neue Saison gehen können, spendieren wir euch in dieser Ausgabe ein kleines „Fahrschul-Spezial“. Bereits im letzten Jahr haben wir über mehrerer Ausgaben das ABC für ambitionierte Nachwuchsoffroader in Bild und Text dargestellt. Nun gibt’s für euch alles auf einen Blick. Das Redaktionsteam wünscht euch viel Spaß beim Lesen!

TEST Marko Barthel meint

TEST Marko Barthel meint ... Ich brauchte nicht ganz eine halbe Runde auf der Strecke zu fahren und schon fühlte ich mich wohl auf der neuen Yamaha WR 250 F. Laut Gewichtsangaben gehört die kleine Blaue nicht zu den Leichtgewichten in dieser Kategorie. Umso mehr wundert es mich, wie agil und ausbalanciert das Handling und die damit verbundenen Fahreigenschaften sind. Da hat Yamaha definitiv nicht zu viel versprochen und setzt mit der „Massen-Zentralisierung“ neue Maßstäbe. Gerade auch die Federelemente von Kayaba sind in der Serien- Konfiguration optimal. Schnelle Passagen und auch Hindernisse von klein bis groß spielen absolut keine Rolle, ich habe mich jederzeit sicher gefühlt, ohne auch nur ein unkontrolliertes Kicken am Hinterrad zu spüren. Gespannt war ich auch auf den neuen Motor, den ich bisher nur in der YZ 250 F gefahren bin. Die Enduroversion Angst vor Schräglagen? Mit der WR 250 F absolut kein Problem Eine optimale Balance und Fahrstabilität, selbst bei extremen Sprüngen fährt sich ganz anders und bietet auch auf trialartigem Terrain ein kräftiges Drehmoment ohne ein unerwartetes Absterben des Motors. Aber auch drehfreudig und mit einer gleichbleibenden Leistungsabgabe bis in den hohen Drehzahlbereich zeigt der Motor eine Performance der Extraklasse. Im Zusammenspiel mit der gut dosierbaren Kupplung ist die WR 250 F ein klassisches Enduromotorrad, was auf jeden Fall gleichwertig oder sogar noch einen Tick besser als die Konkurrenz ist. Die Kleinigkeiten wie elektrischer Anlasser, Motorschutz oder ein gut zugänglicher/geschützter Luftfilter fallen dabei gar nicht mehr auf und sind aber dennoch wichtige Punkte, die eine waschechte Enduro ausmachen. Eine kleine Sache hätte ich mir in der Serie noch gewünscht und das wären Handschützer gewesen. Aber na ja, die sind dann eventuell 2016 mit an Bord :-) • Text/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert TECHNISCHE DETAILS MOTOR Motortyp Einzylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile 250 ccm 77,0 x 53,6 mm Hubraum Bohrung x Hub Verdichtung 13,5:1 Schmierung Nasssumpf Kupplung Ölbad, Mehrscheiben Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung Zündung Transistor Startsystem Elektro- und Kickstarter Getriebe sequenzielles Getriebe, 6-Gang Sekundärantrieb Kette FAHRWERK Rahmenbauart Zweischleifen- Aluminiumrahmen Federung vorn Teleskopgabel Federweg vorn 310 mm Lenkkopfwinkel 26° Nachlauf 114 mm Federung hinten Schwinge, Zentralfederbein Federweg hinten 318 mm Bremse vorn Einscheibe, Ø 250 mm Bremse hinten Einscheibe, Ø 245 mm Reifen vorn 90/90-21 54R Reifen hinten 130/90-18 69R ABMESSUNGEN Gesamtlänge Gesamtbreite Gesamthöhe Sitzhöhe Radstand Bodenfreiheit Gewicht fahrfertig, vollgetankt Tankinhalt Öltankinhalt PREIS 2165 mm 825 mm 1280 mm 965 mm 1485 mm 325 mm 118 kg 7,5 Liter 1,1 Liter 8595,- Euro Unverbindliche Preisempfehlung zzgl. Nebenkosten. Den verbindlichen Endpreis – einschließlich anfallender Nebenkosten – erfahrt ihr bei eurem Yamaha-Vertragshändler. 32 MCE April '15

MOTOCROSS ENDURO KINDER-FAHRSCHULE MIT MARKO BARTHEL Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7 Teil 8 Die richtige Bekleidung Welches Kindermotorrad ist das Richtige Einstellung der Bedienelemente Die ersten Meter auf dem Motorrad Die richtige Position auf dem Motorrad Kupplungs- und Bremsgefühl Besseres Balance-Gefühl bekommen Schnelles Kurvenfahren TEIL 1 BIS 8

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de