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Motocross Enduro - 04/2015

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Glaubensfrage: Zwei- oder Viertakt? ... das ist hier die Frage! In dieser Ausgabe greifen wir das Thema erneut auf und vergleichen die nagelneue Husqvarna TC 125 mit ihrer Markenschwester FC 250. In einer Klasse am Start und dennoch sehr verschieden. Während die 125er mit einem Gewichtsvorteil ins Rennen geht, besitzt die 250er ein kleines Leistungsplus gegenüber ihrer Konkurrentin. Reine Leistungsdaten sind jedoch nicht das Einzige, was zählt. Wir haben alles in eine Waagschale geworfen und die beiden Motocross-Bikes mit ihren unterschiedlichen Konzepten verglichen. Das Ergebnis gibt’s wenige Seiten weiter. Neben den beiden Husqvarnas hat noch ein Motorrad den Weg in unsere Testgarage geschafft. Die brandneue Yamaha WR 250 F! Mit diesem Enduro-Bike meldet sich Yamaha eindrucksvoll im Segment der Sportenduros zurück. Bisher führten die Blauen eher ein Schattendasein unter den Lampenfahrern. Mit umgebauten Crossern sorgte man zwar immer wieder für den ein oder anderen Lichtblick, der Durchbruch blieb aber aus. Das soll sich mit der Markteinführung der WR 250 F ändern. Um dieses Projekt auch auf internationaler Bühne weiter voranzutreiben, gehen die Japaner sogar mit einem von Yamaha Europe unterstützten Team in der Enduro-Weltmeisterschaft an den Start. Unter der Feder von Massimo Migliorati starten Cristobal Guerrero und Gianluca Martini in der Klasse E1. Wir hatten die Gelegenheit, die 250er aus dem Hause Yamaha zu testen und waren überrascht, wie sich die Enduro geschlagen hat. Neben den Testbikes werfen wir noch einen Blick auf das neueste Meisterwerk aus dem Hause KTM in Sachen Travel-Enduro. Die Rede ist von der KTM 1290 Super Adventure. Mit diesem Edelgeschoss wollen die Mattighofener den Thron der Reiseenduros erklimmen. Wird ihnen das gelingen? Wir haben uns die 160 PS starke Adventure näher angeschaut und möchten euch dieses High-End-Bike einmal etwas näher vorstellen. Damit ihr, beziehungsweise die Kids, optimal vorbereitet in die neue Saison gehen können, spendieren wir euch in dieser Ausgabe ein kleines „Fahrschul-Spezial“. Bereits im letzten Jahr haben wir über mehrerer Ausgaben das ABC für ambitionierte Nachwuchsoffroader in Bild und Text dargestellt. Nun gibt’s für euch alles auf einen Blick. Das Redaktionsteam wünscht euch viel Spaß beim Lesen!

Kolumne Marcus Kehr

Kolumne Marcus Kehr ERSTES RENNEN MIT DER SHERCO ACADEMY Hallo liebe MCE-Leser, als ich euch diese Zeilen schrieb, hatten wir den Auftakt zur Deutschen Enduromeisterschaft in Uelsen gerade hinter uns gelassen. Mit wir meine ich einige Piloten der Sherco Academy, die ihren ersten Wettbewerb absolviert haben. Wie ihr sicherlich wisst, treten die Piloten, die alt genug sind und den Führerschein besitzen, in den verschiedenen Klassen der Deutschen Meisterschaft an. Bereits im Vorfeld des ersten Laufs zur DEM haben wir einige Trainingseinheiten im Sand durchgeführt, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Das war angesichts der kurzen Zeit kein leichtes Unterfangen, dennoch verlief die Vorbereitungsphase wie geplant. Für einen Teil der Jungs war das Fahren im Sand de facto absolutes Neuland. Ebenso war es der erste Auftritt der Sherco Academy bei einem Motorsport-Event dieser Größe. Das setzte eine gute Planung für die Betreuung der Piloten vor Ort voraus, aber auch das hat super funktioniert. Nicht zuletzt weil alle Anwesenden, 64 MCE April '15 egal ob Eltern der Teilnehmer oder Sponsoren, hervorragende Arbeit geleistet haben. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön, ohne euch wäre das nicht umsetzbar! Mein Resümee der Zweitagesveranstaltung ist ausgesprochen positiv! Von Beginn an war uns klar, dass die Academy-Piloten das ein oder andere Lehrgeld zahlen und ihre Erfahrungen im Endurosport sammeln müssen. Und dennoch muss ich allen Piloten ein großes Lob aussprechen, alle haben ihr Bestes gegeben und sind innerhalb ihrer Möglichkeiten ins Ziel gefahren. Auch für mich war es Neuland, als Betreuer bei einem DEM-Lauf unterwegs zu sein, das könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ich bin mit dem Motorrad von Prüfung zu Prüfung gefahren, konnte den Jungs also Tipps geben und mir anschauen, wie sie sich im Wettbewerb schlagen. Eine Aufgabe, die mir absolut Spaß bereitet und es mir ermöglicht, mein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben. In den folgenden Tagen werden wir den ersten Lauf analy- sieren und uns auf den zweiten Lauf der Saison in Dahlen vorbereiten. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es bei diesem Klassiker laufen wird. Neben meiner Trainertätigkeit laufen auch meine Vorbereitungen für das nächste Event auf Hochtouren. Wie ihr vielleicht wisst, starte ich in diesem Jahr wieder bei verschiedenen Extrem-Enduro-Veranstaltungen in ganz Europa. Mein nächster Stopp wird der zweite Lauf im European-Extreme-Enduro Cup, das sogenannte „Extreme Lagares“ in Portugal sein. Übrigens bin ich in diesem Jahr erstmals beim berühmten Erzbergrodeo in Österreich am Start! Ein Klassiker, auf den ich mich schon ziemlich freue! Ihr seht, in diesem Jahr steht wieder eine Menge auf dem Programm wovon ich euch in meiner Kolumne berichten werde. Bis zur kommenden MCE-Ausgabe, in alter Frische, euer Marcus • Foto: DG Design

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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