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Motocross Enduro - 05/2016

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Der Mai wird sportlich Temperaturen weit oberhalb des Nullpunktes lassen auch die letzte Couch-Potato aus dem Winterschlaf erwachen. Vielerorts haben die Streckenbetreiber alles daran gesetzt, die ersten warmen Frühlingstage für ihre Saisoneröffnung zu nutzen. Das MCE-Testteam begrüßt den Frühling mit Husqvarnas „701“ Enduro. Wir durften diese nagelneue Travel-Enduro als eines der ersten Magazine in Deutschland unter die Lupe nehmen und mit ihr zahlreiche Kilometer abspulen. Bewaffnet mit einem 690-ccm-Einzylinder-Viertaktmotor wirft die Husqvarna satte 67 Pferdestärken in die Waagschale. Damit ist man motorseitig schon einmal gut ausgestattet und auch optisch macht die 701 einen schnittigen Eindruck...

MOTOCROSS - DMV BRC MX

MOTOCROSS - DMV BRC MX 2-TAKT CUP Langgöns Dimitrie Sep vor Sebastian Thum DMV BRC MX 2-Takt Cup - 1. Lauf - Langgöns - 28.3.2016: Ergebnisse: Halbfinale A: 1. Patrik Bender, KTM; 2. Christian Herzberg, Yamaha; 3. Alexander Farkas, Suzuki; 4. Dennis Besser, TM; 5. Dennis Sandner, Suzuki; 6. Kevin Mikus, Honda; 7. Georg Streichsbier, KTM; 8. Dominic Meuser, KTM; 9. Ben Gosepath; 10. Joseph Ruether, Yamaha. Halbfinale B: 1. Dimitri Sep; 2. Sebastian Thum; 3. Robin Goldammer, Suzuki; 4. Martin Kotzan, Kawasaki; 5. Tobias Piening, Yamaha; 6. Gerrit Knipprath, KTM; 7. Ronny Wirth, KTM; 8. Manuel Riexinger, Yamaha; 9. Danny Borrmann, Suzuki; 10. Tim Welzbacher, KTM. Erst mal in Takt kommen 52 MCE Mai '16

Wir bauen dein Rad! /////////////////////////////////// Wähle Deine Felge :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: Wähle Deine »Talon«-Nabe :: :: :: :: :: :: :: :: Speichen und Alu-Nippel in Racing-schwarz Ähnlich ging es wenige Augenblicke im zweiten Halbfinale weiter. Zunächst war Gerrit Knipprath als Leader unterwegs, dies erledigte sich allerdings noch während der ersten Runde durch einen Fahrfehler seinerseits. Dadurch war der Weg an die Spitze für Dimitrie Sep, Sebastian Thum und deren Verfolger frei. Die Action, die Sep und Thum Runde für Runde boten, hätte einem Finale in keinster Weise nachgestanden. Zwar gab es nur einen kurzen Fühcustom wheels BRC Brockhausen Racing GmbH & Co. KG :: :: Beverstrang 17 :: 48231 Warendorf :: :: :: :: fon +49 (0)2584 358 :: fax +49 (0)2584 586 info@brc-racing.de :: www.brc-racing.de :: //////////////////////////////////// / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / Runde 1 der 2016er Saison des DMV BRC MX 2-Takt Cups ist gelaufen. Wie schon im vergangenen Jahr fand das erste Zusammentreffen auf dem „Günter- Leibrock-Ring“ im hessischen Langgöns statt. Am Sonntagmorgen zeugte das Fahrerlager zwar noch von etlichen Regenschauern der letzten Tage, große Teile der Strecke waren aber schon in einem optimalen Zustand. Über 50 Nennungen waren im Vorfeld eingegangen. Mit dabei Patrik Bender vom heimischen AMC Langgöns und natürlich der amtierende Meister Christian Herzberg aus Bad Salzuflen. Herzberg fehlten durch seinen recht nördlich gelegenen Wohnort Trainingsrunden auf dem Bike, sodass er sein Training nur noch „last minute“ in der Woche vor Ostern in Italien absolvierte. Mit der Befürchtung, seine Hände vielleicht schon überstrapaziert zu haben, reiste der von Maxxis unterstütze Yamaha-Pilot in Langgöns an. Im Schlepptau hatte er Alex Farkas, der zuvor ebenfalls in Italien trainiert und sich erst relativ spontan zum Start entschieden hatte. Als fehlend wurden derweil allerdings die restlichen der Topfünf-Piloten aus 2015 gemeldet. Marco Hummel nutzt altersbedingt seine letzte Chance, sich im Youngster Cup zu etablieren und wird dieses Jahr nur vereinzelt am DMV BRC MX 2-Takt Cup teilnehmen können. Der Schwarzwälder Heiko Müller hatte die Winterpause ebenfalls zum Training in Italien genutzt, sich aber zum guten Schluss dabei am Kreuzband verletzt und fiel somit schon vor Saisonbeginn aus. Auf Platz 4 der Gesamtwertung des vergangenen Jahres zu finden war Patrick Zipf, aber auch er musste seinen Start wieder absagen. Allerdings streikte ihm lediglich seine Husqvarna wenige Tage vor dem Saisonstart. Zuletzt sei noch Ricci Rennesland erwähnt, der zwar 2016 einen Start auf der Viertakter vorgezogen hätte, dem Cup aber lange Zeit treu war und somit Erwähnung findet. Er zog sich während der Saisonvorbereitung eine schwere Rückenverletzung zu, wodurch ein Ende seiner Motocrosslaufbahn in Betracht gezogen werden muss. Zurück zu den aktuellen Geschehnissen: Am Start also alte Bekannte wie Herzberg und seine Vorgänger in der Meister-Riege des DMV BRC MX 2-Takt Cups: Dennis Besser (2013) und Manuel Riexinger (2014). Aber auch neue Namen und Gesichter aus allen Himmelsrichtungen. So zum Beispiel Dimitrie Sep aus Belgien, Sebastian Thum und Georg Streichsbier aus Bayern oder Robin Goldammer und Ben Gosepath vom MSC Grevenbroich. Wie bereits erwähnt, fanden die Trainings auf der absolut griffigen, SX-artigen Strecke statt. Aufgrund der im Zeitplan vorgesehenen Halbfinalläufe und einem Finale diente die Qualifikation nur der Festlegung der Startplätze für die jeweiligen Vorläufe. Bereits zu diesem nutzte Patrik Bender seinen Heimvorteil und wies die restliche Konkurrenz mit über vier Sekunden in die Schranken. Eine ähnliche Performance zeigte der KTM-Pilot auch im ersten Halbfinale und fuhr der Konkurrenz bereits kurz nach Rennbeginn davon. Hinter ihm waren die Positionen allerdings alles andere als klar. Christian Herzberg konnte sich als Zweitplatzierter noch aus dem Gröbsten heraushalten, während sich Alex Farkas, Dennis Besser, Dennis Sandner und mit Kevin Mikus der schnellste 125er Pilot über die gesamte Renndistanz keinen Zentimeter schenkten. Geballte Rennaction also schon im Vorlauf. rungswechsel, den Zielstrich passierten die beiden nach 15 Minuten + 2 Runden allerdings mit nur 0,9 Sekunden Abstand. Als Dritter hatte sich über die Distanz Zweitakt-Rookie Robin Goldammer gegenüber Martin Kotzan und Tobias Piening durchgesetzt, der den zuvor gestürzten Gerrit Knipprath mit 0,2 Sekunden nur äußerst knapp hinter sich halten konnte. Betrachtet man allein diese beiden Vorläufe, hatte man als Zuschauer sicherlich eine Vorfreude auf ein packendes Finale, das sicherlich alles andere als langweilig geworden wäre. Zum Showdown am Ende des Tages kam es nämlich nach der knapp vierstündigen Pause nicht mehr. Nur etwa 20 Minuten vor dem geplanten Start des Finales brach ein extremer Regenschauer über der gesamten Region nieder, der die Veranstalter dazu zwang, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen vorzeitig abzubrechen. Schade für all die weit gereisten Fahrer und deren Helfer, von denen einige aber bereits einen Start unter diesen Bedingungen verweigert hatten. Dadurch verschiebt sich das erste gemeinsame Zusammentreffen aller Akteure auf den 1. Mai ins rheinland-pfälzische Frankenthal. Vielleicht reicht diese Zeit aus, um Verletzungen auszuheilen und die Bikes herzurichten, die Meisterschaft ist noch völlig offen! Besonders Thomas Haas, dem besten Rookie und jahresbesten 125-ccm-Piloten aus dem vergangenen Jahr bleibt gute Besserung zu wünschen. Als einziger Verletzter aus den Reihen des DMV BRC MX 2-Takt Cups reiste der Youngster aus Langgöns ab. Er zog sich ohne jeglichen Sturz, allein durch eine ungünstige Spurwahl, eine Handgelenksverletzung zu, sodass sein Start derzeit noch auf der Kippe steht. Es bleibt also abzuwarten, wer dieses Jahr am besten in Takt kommen wird ... • Text: PR DMV BRC MX 2-Takt Cup; Foto: Leonie Hannes 53 MCE Mai '16

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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