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Motocross Enduro - 05/2016

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Der Mai wird sportlich Temperaturen weit oberhalb des Nullpunktes lassen auch die letzte Couch-Potato aus dem Winterschlaf erwachen. Vielerorts haben die Streckenbetreiber alles daran gesetzt, die ersten warmen Frühlingstage für ihre Saisoneröffnung zu nutzen. Das MCE-Testteam begrüßt den Frühling mit Husqvarnas „701“ Enduro. Wir durften diese nagelneue Travel-Enduro als eines der ersten Magazine in Deutschland unter die Lupe nehmen und mit ihr zahlreiche Kilometer abspulen. Bewaffnet mit einem 690-ccm-Einzylinder-Viertaktmotor wirft die Husqvarna satte 67 Pferdestärken in die Waagschale. Damit ist man motorseitig schon einmal gut ausgestattet und auch optisch macht die 701 einen schnittigen Eindruck...

ENDURO: WIESEL-X

ENDURO: WIESEL-X 2016 Derrick Görner setzte sich in einem spannenden Finale durch Kevin Gallas bewältigt hier die Schlüsselstelle des 8 Runden umfassenden Champ-Race Görner mit erfolgreicher Titelverteidigung Am ersten Aprilwochenende war es wieder soweit, das Team um Fahrtleiter Dirk Rydzewski hatte das Trainingsgelände des „Team Wiesel“ in mühsamer Kleinarbeit für das als mittelschweres Extremenduro bekannte „Wiesel-X Rennen“ präpariert. Das mehrstündige Event ist mittlerweile über die Regionalgrenzen hinaus bekannt und zieht jährlich sowohl gestandene Enduristen als auch Nachwuchspiloten an. So waren auch in diesem Jahr Titelverteidiger Derrick Görner, der neben den aus der Deutschen Enduromeisterschaft bekannten Piloten wie Martin Kradorf, Maik Schubert oder auch Maria Franke am Start stand. Hinzu gesellten sich noch zahlreiche Starter aus dem Trialsport und auch Nachwuchstalente, die im Kampf um den Wanderpokal des „Wiesel-X“ mitmischen wollten. Das Streckenprofil wurde in diesem Jahr im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren deutlich verändert. Neugeschaffene Hindernisse, aber auch Streckenabschnitte mit kleinen, aber feinen Auffahrten und zahlreiche Schlammdurchfahrten sollten es den Akteuren nicht gerade leicht machen. Auch der Rennmodus, insbesondere im finalen Champ-Race, wurde leicht modifiziert und an internationale Abläufe angepasst. Gestartet wurde in altbekannter Manier mit dem Prolog, später führte der Weg über einen Qualifikationslauf bis hin zum Champ-Race. Den Prolog musste das komplette Fahrerfeld von 46 Piloten absolvieren. Der ehemalige Trial-Pilot Martin Gallas schnitt hier überraschenderweise mit einer Zeit von 1:50:60 Minuten am besten ab und sicherte sich somit die optimale Ausgangsposition für das folgende Qualifikationsrennen. Vorjahressieger Derrick Görner wurde mit einer Zeit von 1:52:40 Minuten Zweiter vor Martin Wilholt, der die Topdrei mit 1:54:92 Minuten komplettierte. Maria Franke und Roy Kroll rundeten die schnellsten fünf Piloten des Prologs ab. Das gesamte Fahrerfeld wurde nun anhand der Prologzeiten in zwei Gruppen aufgeteilt. Damit konnte das Qualifikationsrennen starten. Jede Gruppe hatte nun eine Stunde Zeit, in der es für jeden einzelnen Starter galt, die meisten Runden zu absolvieren. Die fünf schnellsten Akteure aus jeder Gruppe qualifizierten sich im Anschluss für das Champ- Race. Mit dem Start der ersten Gruppe wurde es direkt äußerst spannend, denn hier kristallisierte sich ein sehenswertes Duell zwischen Prologsieger Kevin Gallas und Martin Wilholt heraus. Erst gegen Ende konnte sich Gallas etwas absetzen und schließlich den Sieg im Qualifying einfahren. Betafahrer Martin Wilholt konnte seinen 2. Platz ins Ziel fahren. Hinter ihm folgten die ebenfalls für das Finale qualifizierten KTM-Piloten Maik Schubert, Martin Kradorf und Rick Ebert. Der zweite Qualilauf war von einer spektakulären Aufholjagd Derrick Görners geprägt. Der Gornauer hatte am Start Probleme und reihte sich zunächst im Mittelfeld ein, während sich das Duo Marvin Schönwitz und Daniel Beck an die Spitze setzte. Mit seiner ganzen Routine schnappte sich Derrick Görner einen Konkurrenten nach dem anderen, in seinem Windschatten nutzte Maria Franke ebenfalls die Gelegenheit und arbeitete sich konsequent nach vorn. An der Spitze fiel indes Betafahrer Marvin Schönwitz immer weiter zurück. Daniel Beck konnte sich allerdings lange Zeit auf Platz 1 halten, bevor ihn Derrick Görner schließlich in 68 MCE Mai '16

Kleine Hindernisse, große Wirkung – solche Szenen gab es zuhauf Maria Franke zeigte bei ihrem ersten Gastspiel eine tolle Leistung Schlagdistanz hatte. Der Routinier fackelte nicht lange, passierte Beck und gewann seinen Qualifikationslauf. Hinter ihm konnte sich auch Maria Franke eindrucksvoll durchsetzen. Die Zeitzerin landete mit Ablauf der Renndistanz auf einem respektablen 3. Platz! Youngster Florian Görner und Martin Michael komplettierten die Topfünf in der zweiten Gruppe. Somit waren die zehn Finalisten gefunden und das Champ-Race konnte beginnen. Dass es Fahrtleiter Dirk Rydzewski in Sachen „Extrem“ durchaus ernst meinte, zeigte sich dann im besagten Finale über acht Runden. Die Strecke wurde noch einmal um einige Passagen erweitert. Scharfrichter war ein kleiner Hügel, den es zuerst hinab- und dann wieder hinaufging, alles auf engstem Raum, versteht sich. Um den Rückstau an besagter Stelle möglichst gering zu halten und dem Martin Wilholt wurde Dritter Qualifikationslauf ein höheres Maß an Wertigkeit zu verpassen, wurde alle 5 Sekunden in Zweiergruppen gestartet. Zuerst durften also die beiden Qualifikationssieger Kevin Gallas und Derrick Görner auf die Strecke. Der Trialsport-erfahrene Gallas konnte sich mit seinem leichten Zweitakter auf den ersten kniffligen Metern etwas von Görner absetzen. Hinter den beiden kam es trotz der versetzten Startreihenfolge zu einem Stau auf der eng gesteckten Strecke. Für die Zuschauer war es jedoch ein sehenswertes Spektakel. Mit fortlaufender Renndistanz gelang es Görner, den bis zur vierten Runde in Führung liegenden Gallas zu passieren. Völlig entkräftet erreichte der Vorjahressieger nach einer Fahrzeit von mehr als einer Stunde und acht absolvierten Runden als Erster das Ziel. „2016 war das härteste aller bisherigen Wiesel-X“, kommentierte der alte und neue Sieger das Renngeschehen. Hinter ihm gelang Kevin Gallas ein hervorragender 2. Platz, auch Martin Wilholt konnte sich über einen sensationellen 3. Rang freuen. Damit war die diesjährige Ausgabe ein voller Erfolg und verspricht bereits heute ein hohes Maß an Spannung für das Jahr 2017. • Text u. Fotos: Marco Burkert Wiesel-X - 3.4.2016: Ergebnis: Champ-Race: 1. Derrick Görner, Husqvarna; 2. Kevin Gallas, Husqvarna; 3. Martin Wilholt, Beta; 4. Martin Kradorf, KTM; 5. Daniel Beck, Beta; 6. Rick Ebert, KTM; 7. Richard Heinicke, Beta; 8. Maik Schubert, KTM; 9. Florian Görner, KTM; 10. Thomas Elster, Beta. 69 MCE Mai '16

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