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Motocross Enduro - 07/2015

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Pünktlich zur Jahresmitte ist es wieder einmal soweit und wir dürfen euch in dieser Ausgabe die 2016er Modellpalette aus Mattighofen präsentieren. Eins vorweg, die Ingenieure im Hause KTM haben ganze Arbeit geleistet und die neue Generation im Bereich der MX-Bikes komplett überarbeitet. Passend dazu hatte man sich das Motto „Radically new – radically fast“ auf die Stirn geschrieben. In den letzten Jahren hielten sich die Veränderungen der Modellgeneration eher in Grenzen. Klar, hier und da wurden Kleinteile verbessert und das Dekor etwas verändert, aber Hand aufs Herz, die wirklichen Neuerungen waren es nicht. Dafür brilliert KTM heuer mit einer riesigen Neuentwicklung in Sachen Motocross-Bikes! Zur Verdeutlichung (auch wir haben uns die Augen gerieben und zweimal hingeschaut), was geändert wurde: Insgesamt 365 von 378 Bauteilen bei den Viertaktmodellen sind überarbeitet! Okay, Zahlen sind ein Sache, Fahreigenschaften die andere. Um einen ersten echten Fahreindruck der 2016er Arbeitsgeräte zu bekommen, ist MCE-Testfahrer Marko Barthel nach Italien, genauer zur KTM-Modellpräsentation in Maggiore, gefahren. Auf der MXGP-Strecke hatte er Gelegenheit, sämtliche Modelle zu fahren und hat für euch einen ersten Fahreindruck mitgebracht. Um das Paket abzurunden, haben wir im gleichen Atemzug auch die Neuerungen der KTM-Enduromodelle eingebunden. Denn in diesem Jahr wird es keine separate Präsentation hierfür geben – für euch bedeutet das, alles rund um das Thema KTM-Modelle 2016 gibt es in dieser Ausgabe auf einen Blick!

VORSTELLUNG - POW

VORSTELLUNG - POW Reinigungsset 2-teilig Bike putzen ist in unserem Sport für jeden an der Tagesordnung. Auch unsere Testcrew verbringt viel Zeit mit der Pflege von Testmaschinen, unseren Dauertestbikes oder auch den eigenen Fahrzeugen. Deshalb ist es wichtig, dieses notwendige Übel so effektiv wie möglich zu gestalten. Aus genau diesem Grund haben wir uns in dieser Ausgabe mal das P.O.W.-Reinigungsset zur Brust genommen und ausprobiert, ob es hält, was die Website verspricht. • Fotos: Marco Burkert, Text: Uwe Laurisch „Putzer von Dienst“ – Marko Barthel Die Mischung muss stimmen – 1:20 oder 1 Liter Konzentrat, 20 Liter Wasser Wenn man zusätzlich mit einer Bürste etwas nachhilft, spart man im Übrigen viel Wasser. Sprayer auf dem Markt, es gibt vier Die Ausgangsposition Jahre Garantie auf dieses Gerät. Die P.O.W.-Reinigungsset 2-teilig Druckluftflasche wurde ursprünglich Das Einstiegsset mit allem, was ihr für den täglichen Einsatz in der braucht, um euer Bike sauber zu Großindustrie entwickelt und wird kriegen. auch euch nach jahrelangem Gebrauch noch Spaß bereiten. Ihr • 1000 ml P.O.W. Reinigungskonzen trat für 5 bis 50 Liter müsst das P.O.W.-Reinigungskonzentrat einfach nur nach Anleitung mit Reiniger • 1 Liter Pump and Spray Drucksprü her in hervorragender Qualität Maschine einmal vollständig mit Wasser verdünnen und dann eure mit 4 Jahren Garantie dem Cleaner einsprühen. Nach zirka • 1 gratis P.O.W. Sticker 5 bis 10 Minuten Einwirkungszeit • 1 Geschenkkarton mit Tragegriff könnt ihr dann das Ganze mit viel • natürlich ein verdrecktes Bike Der Reiniger ist da, das verdreckte Bike ist da und der, der es putzt, ist da ... :-) P.O.W wirbt auf seiner Onlineplattform mit folgenden Worten: P.O.W. ist das Zubehör für jeden, der sein Offroad-Fahrzeug professionell reinigen und pflegen möchte. Das Reinigungsmittel stellt ein hochwirksames Konzentrat dar, das mit einem wiederauffüllbaren Druckluftsprüher (Spray-Flasche aus Kunststoff mit 1 Liter bzw. 1,5 Liter Fassungsvermögen) auf euer Bike oder euren Offroader gesprüht wird. Der Druckluftsprüher ist übrigens der beste Wasser wieder abspülen. Eure Dichtungen oder euer Dekor werden hierbei nicht angegriffen, P.O.W. ist diesbezüglich völlig harmlos. Auch Zubehör gibt es im Online-Shop: Das „Foamer Nozzle“ zum Beispiel, eine Schaumdüse, die an den Sprayer (an beide Größen) sowie auch an die Verlängerung passt. Der Vorteil des Foamer Nozzles: Beim Einsprühen entsteht durch die Düse viel Schaum und ihr verbraucht weniger Reiniger. Oder dieses Zubehör: die P.O.W. Druckluftsprüher-Verlängerung „Spray Lance“, die am besten mit der 6-Bar-Druckluftflasche (Druckluftsprüher mit 1,5 Liter Fassungsvermögen) funktioniert. Durch die 30 cm lange Verlängerung müsst ihr euch weniger bücken und gelangt erheblich besser an die verwinkelten Stellen eurer Fahrzeuge, insbesondere bei Enduros, Motocross-Bikes und Quads/ATVs. Wir haben uns das zweiteilige P.O.W.-Reinigungsset geschnappt, das wir auch als Abo-Prämie anbieten, und ausprobiert, ob P.O.W. halten kann, was die Website verspricht. Zuerst zauberten wir in einem Mischungsverhältnis von 1:20 (1 Liter Konzentrat, 20 Liter Wasser) die richtige Mischung, die man je nach Grad der Verschmutzung wählt. Wir haben unser Bike vor dem ersten P.O.W.- Kontakt mit dem Hochdruckreiniger erst einmal von den gröbsten Verschmutzungen wie Gras und der dicken Schlammpackung unseres Enduro-Ausrittes befreit. Danach musste „Testputzer“ Marko das gesamte Bike mit P.O.W.-Reiniger einsprühen. Nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten haben wir die Verschmutzungen an unserem Bike problemlos abwaschen können. Allerdings müssen wir an dieser Stelle auch sagen, dass zum Beispiel Ölverschmutzungen an der Kettenführung durch den P.O.W.-Reiniger nicht gelöst werden konnten. Wir können aber abschließend bestätigen, dass wir vom „normalen“ Offroaddreck am Bike nach der Behandlung mit dem Reiniger befreit waren. Nachdem das Grobe runter war, ging es mit P.O.W. ans Einsprühen Einwirkzeit abwarten und dann das Ganze gründlich abwaschen FAZIT: Wir können jedenfalls als Testergebnis festhalten, dass auf der Website von www.pro-offroad-wash. com nicht zu viel versprochen wird und damit steht zum Schluss ein „Sehr gut“. ABO-TIPP: Das zweiteilige P.O.W.-Reinigungsset gibt es in Verbindung mit einem MCE-Jahresabo als Prämie zum Abo-Preis von nur 49,- Euro (Ausland 63,- Euro) dazu. Die uneingeschränkte Nutzung des Onlinemagazins ist im Abo enthalten. 42 MCE Juli

KTM Modelle 2016 MOTOCROSS / ENDURO Wie immer ist KTM die erste Marke, die die neue Modellgeneration der Öffentlichkeit präsentiert. Wir wurden zur Präsentation der SX-Modelle nach Maggiore in Italien eingeladen und gleich danach wurden auch die Details der Enduromodelle bekanntgegeben. Auf eine internationale Präsentation der Enduromotorräder wurde in diesem Jahr verzichtet. Was es Neues bei KTM gibt, erfahrt ihr auf den nachfolgenden Seiten. radically new radically fast 43 MCE Juli '15

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