Aufrufe
vor 8 Jahren

Motocross Enduro - 07/2015

  • Text
  • Modelle
  • Honda
  • Juli
  • Lauf
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Suzuki
  • Rennen
  • Kawasaki
  • Zweiten
  • Marco
Pünktlich zur Jahresmitte ist es wieder einmal soweit und wir dürfen euch in dieser Ausgabe die 2016er Modellpalette aus Mattighofen präsentieren. Eins vorweg, die Ingenieure im Hause KTM haben ganze Arbeit geleistet und die neue Generation im Bereich der MX-Bikes komplett überarbeitet. Passend dazu hatte man sich das Motto „Radically new – radically fast“ auf die Stirn geschrieben. In den letzten Jahren hielten sich die Veränderungen der Modellgeneration eher in Grenzen. Klar, hier und da wurden Kleinteile verbessert und das Dekor etwas verändert, aber Hand aufs Herz, die wirklichen Neuerungen waren es nicht. Dafür brilliert KTM heuer mit einer riesigen Neuentwicklung in Sachen Motocross-Bikes! Zur Verdeutlichung (auch wir haben uns die Augen gerieben und zweimal hingeschaut), was geändert wurde: Insgesamt 365 von 378 Bauteilen bei den Viertaktmodellen sind überarbeitet! Okay, Zahlen sind ein Sache, Fahreigenschaften die andere. Um einen ersten echten Fahreindruck der 2016er Arbeitsgeräte zu bekommen, ist MCE-Testfahrer Marko Barthel nach Italien, genauer zur KTM-Modellpräsentation in Maggiore, gefahren. Auf der MXGP-Strecke hatte er Gelegenheit, sämtliche Modelle zu fahren und hat für euch einen ersten Fahreindruck mitgebracht. Um das Paket abzurunden, haben wir im gleichen Atemzug auch die Neuerungen der KTM-Enduromodelle eingebunden. Denn in diesem Jahr wird es keine separate Präsentation hierfür geben – für euch bedeutet das, alles rund um das Thema KTM-Modelle 2016 gibt es in dieser Ausgabe auf einen Blick!

MODELLE 2016 44 MCE Juli

MODELLE 2016 44 MCE Juli '15

Die Fahrklamotten gepackt und auf ging es mit dem Flieger nach Milano, wo direkt am Flughafen die KTM Media Launch im Sheraton-Hotel stattfand. Das neue Motto „Radically New – Radically Fast“ ist vielversprechend und wir staunten nicht schlecht, als KTM die Details zu den neuen Motocrossmodellen präsentierte. Nicht einfach ein paar Detailänderungen, nicht einfach ein neuer Motor, nicht einfach ein neuer Rahmen, nicht einfach ein neues Fahrwerk, sondern eine komplett neue Modellpalette (bis aus auf die SX 250, die bis auf ein paar Kleinigkeiten noch auf dem Stand von 2015 bleibt), bei der über 90 Prozent an jedem SX-Motorrad komplett neu gestaltet wurden. Das ist die größte Entwicklungsarbeit aller Zeiten für KTM. Das Ziel war klar: die leichteste, stärkste und leistungsfähigste MX-Modellreihe zu bauen, die es jemals gab. KTM-Werksfahrer wie Ryan Dungey, Antonio Cairoli und Stefan Everts haben viele Ideen mit einfließen lassen, die die Ingenieure in die Tat umsetzten. Allein bei den SX-Viertaktmodellen wurden insgesamt 365 von 378 Bauteilen überarbeitet, um ein über vier Kilogramm leichteres Motorrad zu erschaffen.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de