Aufrufe
vor 9 Jahren

Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

  • Text
  • September
  • Suzuki
  • Honda
  • Lauf
  • Yamaha
  • Husqvarna
  • Rennen
  • Kawasaki
  • Zweiten
  • Fahrer
  • Selfie
Testphase ... Nach der heißen Präsentationsphase nahezu aller Hersteller haben wir nun die ersten 2015er Testbikes genauer unter die Lupe nehmen können. Den Anfang macht die KTM 125 SX, ein Bike, das gerade im Nachwuchsbereich nicht wegzudenken ist. Der 2015er Ableger wurde von den KTM-Ingenieuren weiter optimiert, so zumindest die Theorie. Die Frage der Fragen ist jedoch immer die gleiche: Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Und überhaupt, ist die „Kleine“ nur etwas für die „Kleinen“ oder darf auch ein „Großer“ auf ihr Platz nehmen? Der typische Zweitaktsound jedenfalls, ließ bereits im Stand erahnen, dass in der 125er ein Motor mit dem Brand „Ready to Race“ steckt. Aber wer könnte das besser beurteilen als MCE-Testchef Marko Barthel, der in seiner aktiven Zeit selbst mehrere Titel in der 125-ccm-Klasse errungen hat. Es war jedenfalls schwer Marko wieder von der 125er zu entfernen...

MOTOCROSS 46 MCE

MOTOCROSS 46 MCE September '14

ADAC MX Masters Jauer Zum zweiten Bereits drei Wochen nachdem die europäische Motocross-Elite im Norden Deutschlands gastierte, fand sich der Tross Anfang August im sächsischen Jauer nordöstlich von Dresden ein. Der ausrichtende MC Jauer e.V. gab sein Masters-Debüt im Jahre 2013 und richtete 2014 das zweite Mal ein Event im Rahmen der Motocrossserie aus. Die 1700 Meter lange Lehmbodenstrecke „Am Hahneberg“ wartete mit herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius auf die Masters-Piloten. Gut 7700 Zuschauer fanden sich ein, um spannende und aktionsgeladene MX-Rennen zu sehen. Henry Jacobi mit Doppelsieg in Jauer Das Qualifikationsrennen am Samstag wurde ganz klar von Frankreichs Sébastien Pourcel dominiert. Der KTM-Pilot hatte mit 1:46:444 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit in die Tabelle gebrannt und galt somit natürlich als Favorit für die bevorstehenden Wertungsläufe. Für Pourcel war es in der laufenden Saison die erste Poleposition, jedoch zeigte sich der Franzose bescheiden, wohl wissend, dass es in Jauer mehrere gute Startpositionen am Gatter gibt. „Es gibt hier zehn gute Plätze am Startgatter, von denen man in Führung gehen kann. Ich wünsche mir abends Regen, dann wäre die Strecke im Rennen perfekt für mich“, sagte Pourcel am Samstag. Der Wunsch ging nicht in Erfüllung! Im Gegenteil, die Sonne gab Vollgas und brannte, was das Zeug hielt. Und wenn einer mit solchen Bedingungen zurechtkommt, dann ist es Dennis Ullrich. Im ersten Lauf überzeugte der Saarlouiser wieder einmal mit seinen hervorragenden Starterqualitäten, klar, dass die KTM mit der Nummer 149 als erstes über die Holeshotlinie fuhr. Doch Teamkollege Pourcel blieb dran, um sich nach einem spannenden Duell in der fünften Runde an die Spitze zu setzen. Jedoch ließ sich Ullrich nicht davon abhalten, am Hinterrad seines Teamkollegen zu bleiben und auf seine Chance zu lauern. Die kam auch und führte zu einem erneuten Führungswechsel. Es war nun wieder Ullrich, der die Führungsposition wenige Runden vor Schluss übernahm. Für Pourcel kam es jedoch noch dicker, für ihn war das Rennen in der 14. Runde nach einem Sturz beendet. Der erste Durchgang ging somit ungefährdet an Ullrich vor Gregory Aranda und Boris Maillard, die auf der Hartbodenstrecke bestens unterwegs waren. Weniger gut lief es für Marcus Schiffer. In Tensfeld noch mit guter Leistung, kam der Suzuki-Pilot nicht optimal aus dem Gatter und lag zwischenzeitlich sogar nur auf Rang 14. Nachdem er sich etwas gefangen hatte, gelang es ihm jedoch, eine spektakuläre Aufholjagd zu starten und noch bis auf Platz 5 hinter seinen Markenkollegen Jeremy Seewer vorzufahren. 47 MCE September '14

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de