Aufrufe
vor 8 Jahren

Motocross Enduro - 09/2015

  • Text
  • Fc
  • Dauertest
  • Test
  • Test
  • Enduro
  • Mce
Getreu diesem Motto betrachten wir die 2016er Motocross-Generation von KTM. So werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf das orangefarbene Fliegengewicht KTM SX 125. Bereits die bissige Optik des zweitaktenden Bikes lässt ahnen, was in ihm steckt. Der Pilot nimmt es mit gerade einmal 87,8 Kilogramm Trockengewicht auf und dürfte damit für den Racetrack bestens gerüstet sein. Oder? Ist Gewichtsreduzierung wirklich alles, auf was es ankommt? Fakt ist, das Leistungsgewicht ist ein nicht außer Acht zu lassender Faktor für ambitionierte Motorsportler. Hinzu kommt das Handling, das bei einem Racebike natürlich ebenfalls einen bedeutsamen Part darstellt. Die 125er spielt genau in dieser Liga: leicht, handlich und genügend Leistung. Deshalb ist diese Kategorie gerade für den Nachwuchs eine interessante Geschichte, doch wie fährt sich denn nun die 2016er? Neben MCE-Testfahrer Marko Barthel, der in der 125er Klasse großgeworden ist, haben wir Daniel Hänel kurzerhand für einige Runden auf der 125er begeistern können. Für Daniel, der sonst auf den großen Viertaktern unter- wegs ist und unserem Test beiwohnte, war der Ritt auf dem kleinen Zweitakter völliges Neuland! Was die Jungs zur neu entwickelten SX 125 sagen, lest ihr in dieser Ausgabe...

PRÄSENTATION -

PRÄSENTATION - HUSQVARNA 2016TC 85FC 350Die Motorarchitektur der FC 350 gleicht jener der kleineren FC 250 und kombiniertso kompakte Dimensionen, geringes Gewicht und top Leistung, um es mit450ern aufzunehmen. Alle Vorteile des Gesamtpaketes des neuen DOHC-Motorssind auf die fortschrittlichste Elektronik abgestimmt. Die serienmäßige LaunchControl, veränderbare Zündkurven und ein schnelleres, leistungsfähigeres EngineManagement System garantieren, dass alle 58 Pferdestärken voll kontrollierbarauf den Boden gebracht werden.Weitere Neuerungen• Komplett neuer Motor mit neuer CSS-KupplungTC 250Ebenfalls zur 2016er Modellpalette gehören, jedoch ohne größere Updates, dieTC 85 und die TC 250. Bei dem Einstiegsmotorrad für den MX-Nachwuchs, der TC85, wurde nur das Design angepasst. Bei der TC 250, dem großen Zweitakter,sind ein paar Kleinigkeiten optimiert worden, dazu gehören die neuen Bremsscheiben,die neue CNC-Gabelbrücke mit Gummidämpfung und leichtere Speichen.FC 450Das bahnbrechende Chassis der neuen Generation ist mit dem stärksten Motocrossmotorausgerüstet, den Husqvarna je gebaut hat. Das 450-ccm-Kraftwerkmit 63 Pferdestärken und einer obenliegenden Nockenwelle wurde komplettneu entworfen; es ist nun kleiner und leichter und wurde komplett neu konfiguriert,um für optimale Massenzentralisierung im neuen Chrommolybdän-Stahlrahmenzu sorgen. Mit einer genau ausgearbeiteten Ergonomie, die auf gestärktesVertrauen des Fahrers, umfassende Kontrolle und geringere Ermüdungabzielt, hebt das neue Bodywork das Fahrerlebnis auf neue Höhen.Weitere Neuerungen• Komplett neuer Motor mit neuer DDS-Kupplung18MCESeptember '15

FAHREIGENSCHAFTEN KURZ UND KNAPPBudds Creek ist eine atemberaubende Strecke und es war mir eine Ehre, die neuenHusqvarna-Modelle dort fahren zu dürfen. Wie immer hätte ich mir gernemehr Zeit für jedes Modell genommen, aber leider war es nur möglich, jedes Modelleine kurze Zeit zu testen. Deswegen gibt es ein paar kurze Fahreindrücke zujedem einzelnen Modell und mehr dann im Einzeltest, wenn wir die Mopeds inDeutschland testen dürfen.TC 125Das Leichtgewicht von Husqvarna, mit einem leistungsstarken 125-ccm-Motorund perfekt abgestimmtem Fahrwerk ist das erste Modell, das ich von den2016er Husqvarnas fahren durfte. Hier ist Handling und Leichtigkeit oberstesGebot. Für diese Strecke zwar nicht das geeignetste Motorrad, aber auf jedenFall eine geniale Weiterentwicklung der Husqvarna-Ingenieure. Der Motor istdurchzugsstark, gerade im Zusammenspiel mit dem Getriebe. Sehr überraschthat mich das neu entwickelte Fahrwerk mit der bekannten, jedoch neu abgestimmten4CS-Telegabel von WP.NEU!-18%LUCAS OIL SAE 10W-40W TEILSYNTHETISCHESMOTORÖL 5L + 3-PACK ÖLFILTER73,80 €59,90 €24mx.de | info@24mx.de | 03 222 / 10 90 900Das Angebot ist gültig solange der Vorrat reicht oder bis spätestens 2. September 2015. Irrtümer vorbehalten.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de