Aufrufe
vor 8 Jahren

Motocross Enduro - 10/2015

Die Kleinen ganz groß Für unsere Testcrew war diese Ausgabe eine ganz besondere und mit einer Premiere verbunden. Testfahrer Marko Barthel, der schon so ziemlich jeden fahrbaren Untersatz auf zwei Rädern bewegt hat, stand vor einer besonderen Herausforderung. Die Bikes, mit denen er es heuer zu tun bekam, waren etwas kleiner, als er es normalerweise gewohnt ist. Das ließ natürlich eine gewisse Skepsis aufkommen, ob und wie es sich mit diesen Motorrädern fahren lässt. Die Rede ist von Pitbikes! Kleine Flitzer, die man auf den ersten Blick gut und gerne unterschätzt. Einst als Funbikes gedacht, entwickelte sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland eine Szene für diesen Offroadsport. Die Vorteile liegen auf der Hand – überschaubare Kosten und hoher Funfaktor, dazu gibt es noch diverse Rennserien, in denen man sich messen kann. Wer nun etwas verunsichert dreinblickt, dem sei an dieser Stelle gesagt: Auch wir waren überrascht, wie schnell und präzise sich diese Gefährte bewegen lassen! Mit dabei war Markus Wetzel, selbst aktiver und begeisterter Pitbiker. Zusammen mit Marko, der sein Debüt auf einem Pitbike feiern durfte, hat er vier Bikes vom Einsteiger-Modell bis hin zum Profi-Bike unter die Lupe genommen.

WWW.ZUPIN.DE /

WWW.ZUPIN.DE / INFO@ZUPIN.DE / PHONE +49 8669 848 110

Für unsere Testcrew war diese Ausgabe eine ganz besondere und mit einer Premiere verbunden. Testfahrer Marko Barthel, der schon so ziemlich jeden fahrbaren Untersatz auf zwei Rädern bewegt hat, stand vor einer besonderen Herausforderung. Die Bikes, mit denen er es heuer zu tun bekam, waren etwas kleiner, als er es normalerweise gewohnt ist. Das ließ natürlich eine gewisse Skepsis aufkommen, ob und wie es sich mit diesen Motorrädern fahren lässt. Die Rede ist von Pitbikes! Kleine Flitzer, die man auf den ersten Blick gut und gerne unterschätzt. Einst als Funbikes gedacht, entwickelte sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland eine Szene für diesen Offroadsport. Die Vorteile liegen auf der Hand – überschaubare Kosten und hoher Funfaktor, dazu gibt es noch diverse Rennserien, in denen man sich messen kann. Wer nun etwas verunsichert dreinblickt, dem sei an dieser Stelle gesagt: Auch wir waren überrascht, wie schnell und präzise sich diese Gefährte bewegen lassen! Mit dabei war Markus Wetzel, selbst aktiver und begeisterter Pitbiker. Zusammen mit Marko, der sein Debüt auf einem Pitbike feiern durfte, hat er vier Bikes vom Einsteiger-Modell bis hin zum Profi-Bike unter die Lupe genommen. Von den Mid-Size-Bikes zu den ausgewachsenen Artgenossen war es nur ein kurzer Weg, denn bereits nach dem Test der Pitbikes ging es mit der nagelneuen KTM SX-F 350 auf den Testtrack. KTM hat mit der 2016er MX-Generation völlig neue Offroadmotorräder auf den Markt gebracht. So gut wie jedes Bauteil wurde verändert oder neu konstruiert, das trifft natürlich auch für die SX-F 350 zu. Gespannt waren wir vor allem auf den neu entwickelten Motor und die Launch Control sowie das Fahrwerk, das an der Front mit einer 48er USD-Luftfedergabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein ausgestattet ist. Dieses konnten wir bereits bei der SX 125 testen und waren gespannt, wie es sich nun in der 350er schlägt. Mit dabei war auch unser Dauertestmotorrad, die Sherco 250 SE-R. Bekanntlich gibt es bei heutigen Endurowettbewerben nicht nur Geländeprüfungen im tiefsten Busch, sondern auch knackige Crosstests. Die Veranstalter weichen dafür, egal ob im Hobby- oder Profisport, mehr und mehr auf Motocrossstrecken aus. Reinrassige Enduromotorräder müssen daher auch auf diesem Terrain eine gute Performance abliefern. Wir wollten wissen, wie sich die SE-R auf der MX-Strecke schlägt. Das Ergebnis lest ihr in unserem vierten Teil der Dauertest-Serie. Neben unserer Rubrik „Tests“ findet ihr weitere interessante Artikel rund um das Thema Racing. Unter anderem auch von Europas beliebtester Motocross-Serie, den ADAC MX Masters in Lichtenvoorde (NL) und dem Saisonfinale in Gaildorf. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. EDITORIAL Die Kleinen ganz groß 3 MCE Oktober '15

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de