TEST 7 8 6 4 11 1 5 12 3 2 Details 10 9 2 3 4 8 9 10 6 12 11 16 MCE November '14
Die KTM EXC 300 erhielt kleine, aber feine Änderungen, aber fangen wir mal beim Rahmen an. Der Rahmen (1) ist identisch zum Vorjahresmodell, bis auf die orange Farbe, welche nun mehr an die Factory- Bikes erinnert. Ebenfalls ohne Veränderung sind die Schwinge (2) und die Hinterraddämpfung in Zusammenhang mit dem WP-Stoßdämpfer (3) und dem bekannten PDS-System. Auch an der WP-Telegabel (4) und an der Gabelbrücke ist noch alles beim „Alten“ geblieben. Das äußere Erscheinungsbild ist viel besser gelungen als das Vorjahresmodell und das Dekor schaut freundlicher aus. Der Luftfilterdeckel (5) wurde optimiert und nun mit einem Zwei-Komponenten-Verfahren mit neuen „Inmould-Grafiken“ gefertigt. Der Lenker (6) kommt nach wie vor von Neken in einer hochfesten Aluminiumlegierung. Neues Material gibt es für die Handprotektoren (7), die serienmäßig mit an Bord sind. Etwas Neues gibt es auch im Cockpit, dort ist ein neuer MAE-Tacho (8), der sämtliche Kontrollleuchten, außer der Blinkeranzeige, beherbergt. Weiter unten geht es edel und schwarz weiter, denn dort sind die neuen 7050-T6-Aluminium-Giant-Felgen (9) mit schwarz beschichteten Speichen und leichten CNC-bearbeiteten Naben. Als Erstausrüster kommen wieder Maxxis-Enduroreifen zum Einsatz. Beim Thema Bremsen vertraut KTM nach wie vor auf Brembo (10), die unverändert zum Vorjahresmodell sind. Nun kommen wir aber zu den spürbar wichtigsten Änderungen an der KTM EXC 300. Der Motor (11) erhält ein neues TVC-Auslasssteuerungssetting, das erst bei einer um 200 Umdrehungen höheren Drehzahl öffnet. Auch die Zündkurve wurde für das TVC-Setting optimiert, außerdem erhielt das Vergasersetting ein Update. Am E-Starter (12) ist die Zwischenübersetzung verkürzt worden, was eine bessere Durchzugsstärke des Anlassers gewährleistet. Der Zündungsdeckel und die dazugehörige Dichtung wurden neu entwickelt, um das Aggregat besser abzuschirmen. Hindernisse wie große Felsen oder meterhohe Baumstämme sind für die 300er mit der nötigen Technik des Fahrers kein Problem 17 MCE November '14
DM - Tucheim + Streitberg + Zschopa
hatte, um am Samstag so richtig am
Christian Weiß gewann die Klasse E
KTM Ersatzteilkatalog online unter
E2: In dieser Klasse entwickelte si
Jan Schäfer schaffte den Sprung au
Kolumne Davide von Zitzewitz Tuchei
Von vielen Piloten gefürchtet - da
Oranje boven - Lubert Lenselink mit
Jetzt bei Deinem Händler! www.sher
www.wp-germany.com E-Mail: info@wp-
ABSCHIED Uhlig Fahr-tech Uhlig sagt
Bald ist es wieder soweit! Nikolaus
Feinste Supercrossaktion in der Lei
6. Faustmann/Benning 149 7. van Wer
www.husqvarna-motorcycles.com Gezei
Laden...
Laden...
Laden...