Aufrufe
vor 9 Jahren

Motocross Enduro 11/2014 - Free Version

  • Text
  • Ktm
  • Lauf
  • November
  • Rennen
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Kawasaki
  • Suzuki
  • Honda
Alles Finale oder was...? Alle Jahre wieder leitet der Herbst in den verschiedenen Rennserien das Ende der Outdoor-Saison ein. Der Oktober ist jedoch noch einmal ein Monat, in dem es in Sachen Motorsport keineswegs langweilig zugeht! Im Gegenteil, hier geht es nur zu oft in die alles entscheidende Schlussphase. In den einzelnen Serien entscheidet sich, wer den Meistertitel in der Tasche hat oder in der alles ausschlaggebenden Situation den Kürzeren zieht...

TEST Ossa Explorer

TEST Ossa Explorer Racing 280 Das richtige Spielzeug für zwischendurch Nicht völlig neu, aber völlig anders, ist die Ossa Explorer im Modelljahr 2014. Erstmals gab es eine Ossa Explorer im Jahr 1972, die als leichtes und einfach zu fahrendes Motorrad mit bequemer Sitzposition galt. Die Idee wurde übernommen, die Technik hat sich jedoch vielversprechend geändert. Die 2014er Explorer hat das Fahrwerk und den Motor von den aktuellen Trialmaschinen, jedoch mit einer bequemen Sitzbank und ist damit bestens geeignet für einen kleinen Ausritt hinter dem Haus oder mal fix durch die Stadt, um ein paar Brötchen zu holen. Das Highlight ist aber ein hochmoderner 272,2-ccm- Zweitaktmotor mit elektronischer Einspritzung. Damit dürfte Ossa ein Vorreiter in Sachen Zweitakt- Einspritzung in diesem Offroad-Segment sein. Weiterhin verfügt die Explorer über eine Enduro- Übersetzung und einen 8,7-Liter-Tank, damit sollten auch längere Ausfahrten machbar sein. Vollgetankt wiegt sie nur 77 kg, bietet ein extrem gutes Handling und ist aufgrund der niedrigen Sitzhöhe von nur 86 Zentimetern auch bestens für kleine Leute oder für Frauen geeignet. Wünschenswert wäre, was heutzutage eigentlich schon Standard ist, ein elektronischer Anlasser, da der Kickstarter nicht jedermanns Sache ist. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und sind mit der Ossa Explorer durch unsere schöne Landschaft gezogen. Fazit Ein richtiges Funbike für zwischendurch, mit bestem Handling und typischer Trialcharakteristik. Dank des Umbaus von Schroth Motorräder ist die Explorer auch ein richtiger Hingucker. • Text/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert In nur wenigen Minuten lässt sich die Explorer zum echten Trialer umbauen Tolle Optik mit LED-Licht und Carbon-Gabelschonern 32 MCE November '14

Technische Daten Ein Motorschutz fürs Grobe, der hält auch mal was ab ;-) Zweitaktmotor mit Einspritzung mal andersrum MOTOR Motor Einzylindermotor, 2-Takt, wassergekühlt, Kickstarter Hubraum 272,2 ccm, 76 x 60 mm Zündung elektronische Zündung Leistung 4,6 kW eingetragen Kraftstoffversorgung Einspritzung System Kokusan Getriebe 6-Gang-Getriebe Endantrieb Kette FAHRWERK Rahmen Vorderradfederung Hinterradfederung Vorderradbremse Hinterradbremse Vorderrad Hinterrad Chrom-Molybdän Doppelschleifen-Profilrohrrahmen Telegabel, 40 mm Standrohre Marzocchi Monofederbein Öhlins Einscheibenbremse mit 185 mm Einscheibenbremse mit 150 mm Golden Tyre 90/90 R21 Endurobereifung Alu-Speichen-Felge 4,0-18 Trialwanderbereifung 18-Zoll Alu-Speichen-Felge MASSE UND GEWICHTE Außenmaße Radstand 1330 mm Länge 2070 mm Sitzbankhöhe 860 mm Gewicht vollgetankt 77 kg Tank 8,6 Liter davon 2,5 Liter im Rahmentank PREISE Neupreis Neupreis 7078,00 Euro 8851,50 Euro inkl. Zubehör Spielerisch geht es aufs Hinterrad ... Zubehör/Umbau Explorer-Sitz und Tank mit Verkleidung und Dekor 795,00 Euro Enduroreifen ca. 75,00 Euro Endurokotflügel vorn 28,00 Euro Sportheck 25,00 Euro Protektor-Gabel 59,50 Euro Protektor-Rahmen 59,50 Euro Protektor-Schwinge 49,50 Euro Weitere Änderungen Felgenschutz-Dekor, Enduro-Übersetzung 11 Zähne vorn und 38 Zähne hinten mit geschlossenem Kettenblatt, Griffschützer Acerbis Tri Fit, Lenkerpolter, verstärkte O-Ringkette Enuma in Grün, Trialwanderreifen GoldenTyre hinten, Triallicht vorn Gesamtumbaukosten inkl. Material und Arbeitszeit ca. 1773,50 Euro Bezugsadresse Autohaus Schroth GmbH & Co. KG Darmstädter Str. 54 63225 Langen Tel. 06103 75065-0 Fax: 06103 75065-40 info@autohaus-schroth.com „Wall ride“ mit der Ossa Explorer 33 MCE November '14

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de