Aufrufe
vor 8 Jahren

Motocross Enduro - 11/2015

  • Text
  • Yamaha
  • November
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Rennen
  • Honda
  • Suzuki
  • Christian
  • Marco
  • Fahrer
Auf Hochtouren Was für ein Monat – unser Testteam arbeitet derzeit auf Hochtouren und nutzt die letzten Wochen des Jahres für die üblichen MCE-Outdooraktivitäten. Neben zahlreichen Motorradtests, stehen Produkttests sowie Tipps und Tricks ganz oben auf unserem Notizblock. Natürlich hat diese Ausgabe wieder eine große Portion davon abbekommen. Unsere erste Reise führte nach Italien, genauer gesagt auf den MX-Track in Malpensa. Honda hatte geladen, um der Fachpresse die neueste Generation ihrer Motocross-Flaggschiffe zu präsentieren. Sowohl die 2016er CRF 250 R als auch die CRF 450 R haben kleinere bis mittlere Updates erhalten. Ob und vor allem wie sich diese Neuerungen auf den Fahrbetrieb auswirken, war die alles entscheidende Frage vor Ort...

VORSTELLUNG - ZWEISITZER

VORSTELLUNG - ZWEISITZER YXZ 1000 R Offroad ganz anders: Premiere für Yamaha YXZ 1000 R Der erste supersportliche Side-by-Side Zweisitzer Das von Grund auf neue Yamaha-Modell YXZ 1000 R wurde konsequent als Supersportler konzipiert und tritt folgerichtig mit einem scharf gezeichneten Design an. Damit feiert eine neue Gattung von Side-by- Side-Zweisitzern seine Premiere im SBS-Freizeitsegment. Für beeindruckende Fahrleistungen sorgt ein drehmomentstarker Dreizylindermotor, der zu einer neuen Triebwerksgeneration mit sequenziellem Fünfganggetriebe gehört. Zur Ausstattung gehören darüber hinaus modernste Radaufhängungen mit extrem langen Federwegen, die bislang noch in keinem Serienmodell zum Einsatz gekommen sind, sowie etliche technische Detaillösungen, mit denen der YXZ 1000 R eine Spitzenstellung in der Welt der Side-by-Side-Fahrzeuge einnimmt. Der Dreizylinder mit 998 ccm Hubraum ist nicht nur stark, sondern auch kompakt und mit modernster Technik ausgestattet, zu der auch zwei obenliegende Nockenwellen gehören. Dank der Drosselklappengehäuse mit 41 mm Durchmesser und einem Einspritzventil je Zylinder geht der Vierventilmotor besonders drehfreudig ans Werk. Die hohe Verdichtung von 11,3:1 begünstigt eine starke Drehmomententfaltung schon im mittleren Drehzahlbereich, während eine Ausgleichswelle für den geschmeidigen Rundlauf des Dreizylinders sorgt. Eine stets optimale Betriebstemperatur gewährleisten ein leistungsstarker Kühler aus Aluminium und ein elektrischer Lüfter, der bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird. Durch eine rasche Luftversorgung trägt das hoch im Fahrzeug platzierte Ansaugsystem maßgeblich zur enormen Motorleistung und der hervorragenden Kraftentfaltung bei. Im Ansaugsystem sitzen gleich zwei Filterelemente – eines aus Schaumstoff, das andere als Papierelement – die sich zum Reinigen ohne Werkzeug ausbauen lassen. Die voluminöse 3-in-1-Auspuffanlage ist für eine hohe Spitzenleistung konzipiert und trägt mit dem zentral positionierten Edelstahl-Schalldämpfer zur idealen Gewichtsverteilung bei. Um die Kraftentfaltung des Dreizylinders in Fahrleistungen umzuwandeln, hat Yamaha ein völlig neues Fünfganggetriebe mit sequenziellem Schaltmodus entwickelt. Wie in einem Rallye-Car kann der Fahrer über kurze Schaltwege die Gänge wechseln, ohne dass eine nennenswerte Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen entsteht. Das harmonische Zusammenspiel von Motor und Getriebe wird von einer neuen, großzügig dimensionierten hydraulischen Kupplung mit 21 Scheiben unterstützt. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den Modi 2WD, 4WD und 4WD plus Differenzialsperre. Um maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit sicherzustellen, arbeitet die Kraftübertragung mit einteiligen Antriebswellen, die dank leicht zugänglicher Verbindungsstücke routinemäßige Servicearbeiten wesentlich erleichtern. Um das Getriebe vor Schäden zu schützen, die durch harten Antriebseinsatz der Vorderräder entstehen könnten, ist das vordere Differenzial mit einem Drehmoment-Kraftbegrenzer ausgerüstet. DIE HIGHLIGHTS DES MOTORS • Hochleistungs-Dreizylinder mit 998 ccm und zwei obenliegenden Nockenwellen • Kompakte und leichte Konstruktion • Erster Dreizylinder im Segment • Hohe Verdichtung von 11,3:1 • Maximal-Drehzahl: 10.500/min • Einlassventil-Ø 31 mm, Auslassventil-Ø 26 mm • Zylinderkopf mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen • Weit vorn liegendes, großvolumiges Ansaugsystem • Kompakte 3-in-1-Auspuffanlage mit zentral positioniertem Edelstahl- Schalldämpfer • Drei Drosselklappengehäuse mit Ø 41 mm und Vierloch-Injektoren • Trockensumpfschmierung • Sequenzielles Fünfgang-Getriebe mit Rückwärtsgang • Schaltsperre verhindert versehentliches Einlegen des Rückwärtsgangs • On-Command® 2WD, 4WD und 4WD+Differenzialsperre • Externes Schwungrad • Einteilige Antriebswellen vorn und hinten • Leicht bedienbare Hydraulik-Kupplung mit Dämpfer und Drehmoment-Begrenzer • Hocheffizientes Kühlsystem mit automatisch zuschaltendem Lüfter • Leicht zu wartender Primär- und Sekundär-Luftfilter 34 MCE November '15

FAHRWERK Die Auslegung des YXZ-1000-R-Fahrwerks beschert sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer ein besonderes Fahrerlebnis. Dabei spielt der leichte Rahmen aus zugfestem Stahl eine wesentliche Rolle. Mit dem starken 998-ccm- Motor und dem sportlichen Fünfganggetriebe bietet der YXZ 1000 R beeindruckende Fahrleistungen, die er im Gelände nur mit dem entsprechenden Fahrwerk umsetzen kann. Deshalb hat Yamaha dem Zweisitzer eine neue Art von Fahrwerk spendiert, das mit ganz besonderen Radaufhängungen arbeitet. Die mächtigen Fox-Federbeine (2.5” Podium RC2) mit großen, angeflanschten Ausgleichsbehältern sehen nicht nur beeindruckend aus, sie lassen auch erahnen, wie leistungsfähig das Fahrwerk selbst im schweren Gelände ist. Außerdem sind alle vier Federbeine in Sachen Federvorspannung, Dämpfungszugstufe und in zwei Druckstufen-Dämpfungsgeschwindigkeiten (Low- und High-Speed) einstellbar, sodass jeder Nutzer die passende, individuelle Abstimmung findet. Besonders beeindruckend sind die Federwege: Vorn ermöglichen die Federbeine 406 mm, hinten sogar 432 mm Radfederweg. Um die erforderlichen Lenkkräfte zu reduzieren und die Lenkpräzision zu erhöhen, ist der neue Zweisitzer mit einer elektrischen, geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ausgestattet. Passend zum hochwertigen Fahrwerk besitzt der YXZ 1000 R eine üppig dimensionierte Bremsanlage. Alle vier Räder werden jeweils von einer 245 mm großen Scheibenbremse verzögert, die mit einem Zweikolben-Bremssattel arbeitet. Ein Cockpit wie im Kampfjet: Die ergonomischen Qualitäten des YXZ 1000 R dienen der Steigerung von Komfort und Fahrsicherheit. Die hohen Rückenlehnen mit integrierten Schulterstützen fixieren den Oberkörper wie in einem Kampfjet, während die Anordnung der Instrumente das Ablesen wesentlich erleichtert, ohne das vorausliegende Gelände aus dem Blick zu verlieren. Die Sitze lassen sich in Längsrichtung achtfach arretieren und auch das verstellbare Lenkrad trägt unterschiedlichen Fahrerstatuten Rechnung. Zu den Anzeigeninstrumenten im Supersport-Cockpit gehören leicht ablesbare Analog-/Digital- Anzeigen mit LED-Technik, die über alle wichtigen Daten informieren. Sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer stehen ein separater Fußraum und ein Dreipunkt-Sicherheitsgurt zur Verfügung. Ein zusätzlicher Haltegriff steigert den Beifahrer-Komfort. Damit der neue YXZ für jedes Abenteuer gerüstet ist, ermöglicht ein robuster Ladeboden mit Kunststoffbett und vier Befestigungspunkten aus Stahl das Verzurren von Ladung, die bis zu 136 kg schwer sein darf. Außerdem gibt es einen wassergeschützten Stauraum in der Nähe des Ladebodens, ein Handschuhfach und einen zentral platzierten Behälter für allerlei Kleinteile. DIE HIGHLIGHTS DES FAHRWERKS • Völlig neues, aufsehenerregendes Design • Komplett einstellbare Fox-Podium-RC2-Federbeine • Überrollschutzsystem mit Suntop • Optimierte Rahmendimensionierung für gute Topspeed-Stabilität • Dreieckslenker vorn und hinten farblich abgestimmt • 245 mm große Scheibenbremsen rundum mit Zweikolben-Bremszangen • Leichte Alu-Gussräder im Supersport-Stil • Exklusiv für Yamaha gefertigte 27-Zoll-Maxxis-Radialreifen • Dreiteiliger Unterboden aus TPO (Thermoplastik Olefin) • Vieraugen-LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht • Schalthebel zentral auf der Mittelkonsole • Zahnstangenlenkung • Höhenverstellbares, griffiges Lenkrad • Elektrische Lenkkraftunterstützung (EPS) • Leicht zugänglicher 34-Liter-Tank • Cockpit und Instrumenten-Gestaltung im Kampfjet-Stil • Analog- und Digital-Instrumente mit LED-Technik • Sitze mit hohen Lehnen und Schulterpolsterung • Dreipunkt-Sicherheitsgurt für Fahrer und Beifahrer • Fahrersitz-Längsverstellung in acht Positionen justierbar • Einstellbarer Haltegriff für den Beifahrer • Ladeboden mit 136 kg Transportkapazität 35 MCE November '15

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de