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Motocross Enduro Ausgabe 01/2018

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Einen guten Start 2018... Es ist soweit. Traditionell haltet ihr bereits im Dezember die erste Ausgabe für 2018 in den Händen. Somit sind es nur noch wenige Tage bis Heiligabend und zum Jahreswechsel. Ein Jahr voller Spannung, Action und Tests liegt hinter und vor uns. Auf diesem Wege vielen Dank für eure Treue. Wir hoffen, euch gut unterhalten zu haben. Doch zurück zur aktuellen Ausgabe. In unserem Vergleichstest traten die Sherco 300 SEF-R gegen die 300 SE-R an, damit wir die Frage klären konnten: „Zwei- oder Viertakt“? Das auch uns überraschende Ergebnis gibt’s ab Seite 20. Über ein weiteres Highlight berichten wir ab Seite 36. Marko Barthel durfte im Rahmen der Präsentation der KTM Freeride 250 F bereits erste Testrunden auf dem neuen Modell drehen. Seine Eindrücke schildert er ab Seite 36. „Die YZ 250 F ist einfach ein Motorrad, auf dem man sich sofort wohlfühlt“, war die Aussage von Testfahrer Patrick Strelow bei der Vorstellung des 2018er-Modells. Wie er zu diesem Schluss kommt, lest ihr ab Seite 46. Zweite Station zum ADAC SX Cup war in Chemnitz, wo zugleich zum 15. Mal ein Supercross stattfand. König und Prinz von Chemnitz wurden Tyler Bowers und Iker Larranaga. Wie sie zu „Monarchen“ wurden, erfahrt ihr ab Seite 54. Die Institution im internationalen SX-Zirkus ist diese Saison Marvin Musquin. Nach seinen Siegen in Las Vegas und beim Red Bull Straight Rhythm setzte er beim SX in Genf und in Paris noch einen drauf. Darüber und über noch viel mehr informieren wir euch in unseren „Facts“ ab Seite 8. Der Auftakt zur diesjährigen SuperEnduro-WM fand in Krakau (Polen) statt. Was die Fans dort geboten bekamen, war Motorsport vom Feinsten. Rückkehrer Taddy Blazusiak zeigte der Konkurrenz sogleich, dass er nichts verlernt hat und sicherte sich den Overall-Sieg in der Prestige-Klasse. Bericht Seite 68. Viel Spaß beim Lesen.

FACTS Gesamtsiegerehrung

FACTS Gesamtsiegerehrung SX1 (v.l.): Dean Wilson, „König“ Marvin Musquin und Cole Seely Freestyleeinlage von Marvin Musquin Musquin gewinnt SX Paris Nach Gesamtsiegen am Samstag und Sonntag darf sich Marvin Musquin „König von Paris“ nennen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Cole Seely und Dean Wilson. Yanis Irsuti gewann die SX2-Klasse vor Thomas Do und Tyler Bowers. 40.000 Fans ließen sich die Rückkehr der SX-Piloten nach Paris nicht entgehen und bekamen zusätzlich zu den spannenden Rennen noch eine großartige FMX-Show geboten. Musquin zeigte in allen Läufen seine Klasse und musste sich lediglich in einem Sprint-Race Cole Seely geschlagen geben. • Fotos: P.Haudiquert/SX Paris Ergebnisse - SX1 - König von Paris: 1. Marvin Musquin F, KTM; 2. Cole Seely, USA, Honda; 3. Dean Wilson, GB, Husqvarna; 4. Zach Osborne, USA, Husqvarna; 5. Cédric Soubeyras, F, Suzuki; 6. Fabien Izoird, F, Honda; 7. Jordi Tixier, F, KTM; 8. RJ Hampshire, USA, Honda; 9. Nicolas Aubin, F, Suzuki; 10. Adrien Escoffier, F, Husqvarna. SX2 - Prinz von Paris: 1. Yannis Irsuti, F, Suzuki; 2. Thomas Do, F, Honda; 3. Tyler Bowers, USA, Kawasaki; 4. Arnaud Aubin, F, Suzuki; 5. Iker Larranaga, E, Husqvarna; 6. Dan Houzet, F, KTM; 7. Nicolas Dercourt, F, Yamaha; 8. Pierre Lozzi, F, Kawasaki; 9. Nicolas Barcelo, F, Yamaha; 10. Gaetan Le Hir, F, Honda. Gesamtsiegerehrung SX2 (v.l.): Tyler Bowers, „Prinz“ Yannis Irsuti und Thomas Do Musquin siegt auch in Genf Auch beim Supercross in Genf zeigte Marvin Musquin, dass er momentan wohl unschlagbar ist und gewann an beiden Tagen. Musquin sicherte sich damit nach 2013, 2014 und 2016 zum vierten Mal den Titel „König von Genf“. Platz 2 ging an Jason Anderson und Dritter wurde Justin Brayton. • Foto: KTM Supercross Genf/CH - 1./2.12.2017 - Ergebnisse - SX Open - Finale - Freitag: 1. Marvin Musquin, F, KTM; 2. Jason Anderson, USA, Husqvarna; 3. Justin Brayton, USA, Honda; 4. Cédric Soubeyras, F, Suzuki; 5. Thomas Ramette, F, Suzuki; 6. Jordi Tixier, F, KTM; 7. Xavier Boog, F, Honda; 8. Fabien Izoird, F, Honda; 9. Cyrille Coulon, F, Suzuki; 10. Adrien Escoffier, F, Husqvarna. Samstag: 1. Musquin; 2. Anderson; 3. Brayton; 4. Soubeyras; 5. Escoffier; 6. Izoird; 7. Tixier; 8. Ramette; 9. Angelo Pellegrini, I, Suzuki; 10. Nicolas Aubin, F, Suzuki. König von Genf: 1. Musquin; 2. Anderson; 3. Brayton; 4. Soubeyras; 5. Tixier; 6. Ramette; 7. Izoird; 8. Escoffier; 9. Pellegrini; 10. Coulon. SX2 - Freitag: 1. Nicolas Dercourt, F, Yamaha; 2. Thomas Do, F, Honda; 3. Kilian Auberson, CH, KTM;, 4. Yannis Irsuti, F, Suzuki; 5. Gaetan Le Hir, F, Honda; 6. Arnaud Aubin, F, Suzuki; 7. Calvin Fonvieille, F, KTM; 8. Julien Roussaly, F, KTM; 9. Pierre Lozzi, F, Kawasaki; 10. Morgan Lesiardo, I, KTM. Samstag: 1. Do; 2. Irsuti; 3. Lozzi; 4. Auberson; 5. Roussaly; 6. Dan Houzet, F, KTM; 7. Mickael Lamarque, F, Husqvarna; 8. Aubin; 9. Dercourt; 10. Fonvieille. Prinz von Genf: 1. Do; 2. Irsuti; 3. Auberson; 4. Dercourt; 5. Lozzi; 6. Roussaly; 7. Aubin; 8. Fonvieille; 9. Houzet; 10. Lamarque. 10 MCE Januar '18 1. Marvin Musquin, 2. Jason Anderson, 3. Justin Brayton

Einschreibung für das ADAC MX Masters möglich Neue Klasse mit Sichtungslehrgang für neue MX-Talente der 85er- und 125er-Klasse im Frühjahr • ADAC MX Youngster-Cup nun auch mit 250-ccm-Zweitaktern Das diesjährige Finale des ADAC MX Masters ist noch nicht lange her, doch die Planungen für die 14. Saison der populärsten Motocross-Rennserie Europas sind bereits in vollem Gange. Am 1. Dezember begann unter www.adac.de/mx-masters die Einschreibung für die sieben Veranstaltungen 2018. Die unterschriebene Nennung im Original muss bis zum Nennschluss am 12. Februar 2018 beim ADAC vorliegen. Erstmals geht das ADAC MX Masters mit vier Klassen an den Start, mit dem ADAC MX Junior Cup 125 gibt es eine zusätzliche Klasse zwischen dem ADAC MX Junior Cup 85 und dem ADAC MX Youngster Cup. Die neue Klasse soll Talenten zwischen 13 und 18 Jahren den Einstieg in den ADAC MX Youngster Cup erleichtern. Bei den Youngstern starten Motocrosser zwischen 14 und 21 Jahren, ab 2018 dürfen in dieser Klasse zusätzlich zu den 125-ccm-Zweitakt-Bikes und den 250-ccm-Viertaktern auch noch 250-ccm-Zweitakter antreten. Dadurch wird das Reglement des ADAC MX Masters den FIM-Regularien angepasst. Im ADAC MX Junior Cup 85 und im ADAC MX Junior Cup 125 rollen ab der kommenden Saison 48 Starter ans Gatter, die Last Chance Races gibt es in diesen beiden Klassen daher nicht. Die Vergabe der Startplätze erfolgt nach den bisherigen sportlichen Leistungen der Fahrer sowie über einen Sichtungslehrgang, bei denen sich die Talente für einen Start in der jeweiligen Klasse qualifizieren können. Dieser Sichtungslehrgang wird im Frühjahr vom ADAC für Bewerber des ADAC MX Junior Cup 85 und 125 organisiert, den Ort und das Datum gibt der ADAC rechtzeitig bekannt. Der Kartenvorverkauf für das ADAC MX Masters 2018 beginnt ab Mitte Dezember. Die Tickets sind online unter www.adac.de/mx-masters erhältlich. Den Auftakt veranstaltet traditionell der MSC Fürstlich Drehna e.V. in Brandenburg, anschließend macht die MX-Rennserie Halt im schleswigholsteinischen Mölln und im nordrhein-westfälischen Bielstein. Zum Bergfest trifft sich die europäische Elite zum Auslands-Gastspiel im österreichischen Möggers, Runde 5 findet erneut im Norden in Tensfeld statt. Anschließend konkurrieren die MX-Stars in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt, ehe das Finale im baden-württembergischen Gaildorf ausgetragen wird. An jedem Rennwochenende nehmen durch die zusätzliche Klasse rund 300 Piloten aus mehr als 25 Nationen teil, für die es nicht nur um ein attraktives Preisgeld von rund einer Viertelmillion Euro, sondern auch um zahlreiche Sachpreise von namhaften Herstellern geht. ADAC MX Masters Kalender 2018: 21./22.4. Fürstlich Drehna; 26./27.5. Mölln; 23./24.6. Bielstein; 14./15.7. Möggers/A; 28./29.7. Tensfeld; 25./26.8. Teutschenthal (ohne ADAC MX Junior Cup 125 und 85 ccm); 8./9.9. Gaildorf. Kiedrowski-Winter-Aktion Im hohen Norden hat man sich beim größten MX-Shop Norddeutschlands für die Wintersaison eine tolle Aktion einfallen lassen – den Saisoncheck in der Meisterwerkstatt – speziell für Motocross-Bikes und Sportenduros: Damit ihr zum Saisonstart nicht mit einem defekten Bike neben der Strecke steht, solltet ihr euer Bike jetzt startklar machen! Nutzt den Winter und bringt euer Bike in die Meisterwerkstatt von Kiedrowski Racing Motorcycletrading – dann gibt es zum Saisonstart keine bösen Überraschungen! Dort wird euer Bike fit gemacht – zum absoluten Hammerpreis! VIERTAKTER: Kompletter Bike-Check/Durchsicht • Fahrwerks-Set-up • Durchhang einstellen • Luftfilterservice • Batterie laden (wenn vorhanden) • Ventilspiel prüfen • Steuertrieb prüfen • Ölwechsel (Bel-Ray) mit Filter • Nur 149 Euro inklusive Teile und Arbeitszeit! ZWEITAKTER: Kompletter Bike-Check/ Durchsicht • Fahrwerks-Set-up • Durchhang einstellen • Luftfilterservice • Batterie laden (wenn vorhanden) • Ölwechsel (Bel-Ray) • Nur 89,- Euro inklusive Teile und Arbeitszeit! Weitere Infos: Kiedrowski Racing Motorcycletrading, Hetendorf 13, 29320 Hermannsburg, Tel. 05052 912798, www.kiedrowski-racing.de, kontakt@kiedrowski-racing.de 2018 FLY KINETIC ERA WWW.ZUPIN.DE / INFO@ZUPIN.DE PHONE +49 8669 848 110

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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