Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 01/2020

  • Text
  • Bremsscheibe
  • Motor
  • Deutschland
  • Rennen
  • Motorrad
  • Husqvarna
  • Fahrer
  • Adac
  • Motocross
  • Enduro
Der Januar 2020 steht vor der Tür und auch auf uns warten Veränderungen. Den Anfang macht unser Umzug. Wir verlassen nach 23 Jahren un- sere liebgewonnene Wirkungsstätte in Langen- selbold und machen uns auf nach Bayern, ge- nauer gesagt nach Alzenau in Unterfranken in die Röntgenstraße 4. Traditionell erscheint die Januar-Ausgabe von Motocross Enduro noch vor Weihnachten und wieder warten spannende Themen auf euch. Nachdem wir euch in der letzten Ausgabe unse- re 300er-Vergleichstestprobanden näher vorge- stellt haben, lest ihr im zweiten Teil, wie unsere Tester Beta, GasGas, Husqvarna, KTM und Sher- co bewertet haben. Bericht ab Seite 12. Im dritten Teil unseres Dauertests haben wir der Husqvarna FE 350 einen Brembo-Factory- Bremssattel verpassen lassen. Was dieser „bringt“, erfahrt ihr ab Seite 28. Wie man sich gut im Offroadsport kleidet, sagt euch Marko Barthel. Ab Seite 32 erfahrt ihr, wo- rauf man beim Kauf von Hemd und Hose achten sollte. Selbst ist die Frau/der Mann. Bremsbeläge wechseln funktioniert? Aber traut ihr euch auch zu, eine Bremsscheibe zu wechseln? Wertvolle Tipps hierzu geben wir euch ab Seite 38. Neuer König von Chemnitz ist Ryan Breece. Wie er sich gegen die starke Konkurrenz durchset- zen konnte, lest ihr ab Seite 44. Für Furore sorgte das deutsche Damen-Team bei den Six Days in Portugal. Maria Franke, Anne Borchers und Selina Schittenhelm gaben alles und wurden hinter den starken Amerikanerin- nen Vizeweltmeisterinnen. Bei den Herren ging die Trophy an Italien. Bericht ab Seite 50. Der Auftakt zur SuperEnduro-WM-Saison fand traditionell in Krakau statt. Wer gewonnen hat und wie unsere deutschen Protagonisten dort abgeschnitten haben, erfahrt ihr ab Seite 56. HardEnduro-Series-Senkrechtstarter Lucas Mül- ler stand uns in einem Interview (ab Seite 66) zu seinen weiteren Plänen Rede und Antwort. Viel Spaß beim Lesen. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

VERGLEICHSTEST: 300 CCM

VERGLEICHSTEST: 300 CCM ZWEITAKT Marko Barthel unterwegs auf Zeitenjagd mit der Sherco Die Modelle SHERCO 300 SE Factory Sherco glänzt mit einem Top-Erscheinungsbild und alle Testfahrer bewerten das Aussehen mit Gut bis Sehr gut. Fairerweise muss man sagen, dass es sich hier um das Factory-Modell handelt und das Standard-Modell optisch nicht ganz mithalten kann. Beim Handling gehen die Meinungen ein wenig auseinander und so gibt es Benotungen von Befriedigend bis Sehr gut. Insgesamt ergibt das ein Gut im Durchschnitt. Die Testfahrer stellten eine sehr gute Vorderradführung fest, was aber auch zu einer leichten Kopflastigkeit führt und somit die Balance zwischen Vorder-/Hinterrad nicht ganz perfekt ist. Als Fahrwerk wird in der Factory-Version ein Kayaba- statt ein WP-System in der Standard-Ausführung eingesetzt. Die Abstimmung der Telegabel und des Stoßdämpfers sind für den Sportfahrer optimiert. Der Hobbyfahrer vermisst hier den Fahrkomfort sowie ein sanftes Ansprechverhalten. Insgesamt war das Fahrwerk sehr progressiv und es fehlte etwas Schnelligkeit und Fahrsicherheit bei schnellen, welligen Passagen. Das ist sicherlich eine Einstellsache und kann mit wenigen Klicks an der Druck-/ Zugstufe verändert werden. Der Motor wird nach wie vor mit einem Vergaser betrieben. Die Leistungsentfaltung speziell gegenüber der KTM oder Husqvarna, ist weniger gleichmäßig. Die Testfahrer haben zwischen Befriedigend bis Sehr gut bewertet, was zum Gut in der Tabelle führt. Positiv fällt uns das Brembo- Bremssystem auf, das eine solide Bremsperformance abliefert. Die Bremsen lassen sich gut dosiert einsetzen. Insgesamt betrachtet ist die Sherco der „Sportler“ unter den Probanden und ist für den Renneinsatz bestens gerüstet. Daniel Hänel über die Sherco: „Sehr sportlich ausgerichtetes Motorrad mit stabilem, spurtreuem Vorderrad, super Bremsen, gut dosierbarer Motor, der ordentlich abgeht, wenn man den Hebel umlegt.“ 24 MOTOCROSS ENDURO

MOTOCROSS ENDURO 25

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de