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Motocross Enduro Ausgabe 01/2020

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Der Januar 2020 steht vor der Tür und auch auf uns warten Veränderungen. Den Anfang macht unser Umzug. Wir verlassen nach 23 Jahren un- sere liebgewonnene Wirkungsstätte in Langen- selbold und machen uns auf nach Bayern, ge- nauer gesagt nach Alzenau in Unterfranken in die Röntgenstraße 4. Traditionell erscheint die Januar-Ausgabe von Motocross Enduro noch vor Weihnachten und wieder warten spannende Themen auf euch. Nachdem wir euch in der letzten Ausgabe unse- re 300er-Vergleichstestprobanden näher vorge- stellt haben, lest ihr im zweiten Teil, wie unsere Tester Beta, GasGas, Husqvarna, KTM und Sher- co bewertet haben. Bericht ab Seite 12. Im dritten Teil unseres Dauertests haben wir der Husqvarna FE 350 einen Brembo-Factory- Bremssattel verpassen lassen. Was dieser „bringt“, erfahrt ihr ab Seite 28. Wie man sich gut im Offroadsport kleidet, sagt euch Marko Barthel. Ab Seite 32 erfahrt ihr, wo- rauf man beim Kauf von Hemd und Hose achten sollte. Selbst ist die Frau/der Mann. Bremsbeläge wechseln funktioniert? Aber traut ihr euch auch zu, eine Bremsscheibe zu wechseln? Wertvolle Tipps hierzu geben wir euch ab Seite 38. Neuer König von Chemnitz ist Ryan Breece. Wie er sich gegen die starke Konkurrenz durchset- zen konnte, lest ihr ab Seite 44. Für Furore sorgte das deutsche Damen-Team bei den Six Days in Portugal. Maria Franke, Anne Borchers und Selina Schittenhelm gaben alles und wurden hinter den starken Amerikanerin- nen Vizeweltmeisterinnen. Bei den Herren ging die Trophy an Italien. Bericht ab Seite 50. Der Auftakt zur SuperEnduro-WM-Saison fand traditionell in Krakau statt. Wer gewonnen hat und wie unsere deutschen Protagonisten dort abgeschnitten haben, erfahrt ihr ab Seite 56. HardEnduro-Series-Senkrechtstarter Lucas Mül- ler stand uns in einem Interview (ab Seite 66) zu seinen weiteren Plänen Rede und Antwort. Viel Spaß beim Lesen. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

VERGLEICHSTEST: 300 CCM

VERGLEICHSTEST: 300 CCM ZWEITAKT Fazit Ein großer Test liegt hinter uns und die Eindrücke waren mehr als umfangreich für jeden Testfahrer. Insgesamt betrachtet sind alle Modelle auf einem hohen Niveau, einzig KTM und Husqvarna sind die Vorreiter in Sachen Motorentechnologie. Mit dem Einspritzsystem hat man einige Vorteile gegenüber dem Vergaser, ganz vorne die gleichmäßige Leistungsentfaltung. Aber auch die Features wie geringerer Benzinverbrauch oder Entfall der Vergaser-Abstimmung sind wertvolle Eigenschaften. Beim Fahren an sich, merkt man neben der Motorcharakteristik noch die Unterschiede am Fahrwerk. Hier setzen einige Modelle eher auf ein gutes Ansprechverhalten und Fahrkomfort, wie bei Beta. Andere dagegen glänzen mit straffer Fahrwerksabstimmung und guter Performance bei hohem Tempo, wie es bei Sherco oder auch GasGas der Fall ist. Eine gute Mitte haben KTM und Husqvarna gefunden. Sie bedienen nicht nur den Hobbyfahrer, sondern sind auch für den Renneinsatz gerüstet. In unserer Auswertungstabelle kann man außerdem noch den unverbindlichen Preis in Euro sehen. Da sind bis zu 1500 Euro weniger für eine Beta als für eine Husqvarna zu zahlen. Auch aufgeführt haben wir die durchschnittliche Sonderprüfungszeit aller Testfahrer mit dem jeweiligen Modell. Hier sind keine riesen Unterschiede zu sehen. Gerade einmal drei Sekunden liegen zwischen dem „schnellsten“ und dem „langsamsten“ Motorrad. 26 MOTOCROSS ENDURO

Empfohlenes Einsatzgebiet Hobbyfahrer/keine Rennen: Beta 70 % GasGas 50 % Husqvarna 50 % KTM 50 % Sherco 40 % Ambitionierte Fahrer/Renneinsatz: Beta 30 % GasGas 50 % Husqvarna 50 % KTM 50 % Sherco 60 % Auswertung 300-ccm-2-Takt-Vergleichstest Motorrad BETA GASGAS HUSQVARNA KTM SHERCO Aussehen 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,6/5,0 Handling 3,8/5,0 3,6/5,0 5,0/5,0 4,6/5,0 4,0/5,0 Fahrwerk 2,8/5,0 3,8/5,0 4,4/5,0 3,8/5,0 3,4/5,0 Traktion 3,6/5,0 3,8/5,0 4,2/5,0 4,2/5,0 3,6/5,0 Motor 3,8/5,0 3,2/5,0 4,8/5,0 4,8/5,0 3,8/5,0 Bremsen 4,2/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,2/5,0 Zeit im Ø 01:53:00 01:51:00 01:52:00 01:50:00 01:53:00 Preis 8.751 € 9.125 € 10.295 € 9.995 € 9.450 € Gesamtergebnis 3,7/5,0 3,7/5,0 4,4/5,0 4,2/5,0 3,9/5,0 5,0 - 4,5 = sehr gut; 4,4 - 3,6 = gut; 3,5 - 2,7 = befriedigend; 2,6 - 1,9 = ausreichend; 1,8 - 1,0 = mangelhaft

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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