VERGLEICHSTEST: 300 CCM ZWEITAKT Fazit Ein großer Test liegt hinter uns und die Eindrücke waren mehr als umfangreich für jeden Testfahrer. Insgesamt betrachtet sind alle Modelle auf einem hohen Niveau, einzig KTM und Husqvarna sind die Vorreiter in Sachen Motorentechnologie. Mit dem Einspritzsystem hat man einige Vorteile gegenüber dem Vergaser, ganz vorne die gleichmäßige Leistungsentfaltung. Aber auch die Features wie geringerer Benzinverbrauch oder Entfall der Vergaser-Abstimmung sind wertvolle Eigenschaften. Beim Fahren an sich, merkt man neben der Motorcharakteristik noch die Unterschiede am Fahrwerk. Hier setzen einige Modelle eher auf ein gutes Ansprechverhalten und Fahrkomfort, wie bei Beta. Andere dagegen glänzen mit straffer Fahrwerksabstimmung und guter Performance bei hohem Tempo, wie es bei Sherco oder auch GasGas der Fall ist. Eine gute Mitte haben KTM und Husqvarna gefunden. Sie bedienen nicht nur den Hobbyfahrer, sondern sind auch für den Renneinsatz gerüstet. In unserer Auswertungstabelle kann man außerdem noch den unverbindlichen Preis in Euro sehen. Da sind bis zu 1500 Euro weniger für eine Beta als für eine Husqvarna zu zahlen. Auch aufgeführt haben wir die durchschnittliche Sonderprüfungszeit aller Testfahrer mit dem jeweiligen Modell. Hier sind keine riesen Unterschiede zu sehen. Gerade einmal drei Sekunden liegen zwischen dem „schnellsten“ und dem „langsamsten“ Motorrad. 26 MOTOCROSS ENDURO
Empfohlenes Einsatzgebiet Hobbyfahrer/keine Rennen: Beta 70 % GasGas 50 % Husqvarna 50 % KTM 50 % Sherco 40 % Ambitionierte Fahrer/Renneinsatz: Beta 30 % GasGas 50 % Husqvarna 50 % KTM 50 % Sherco 60 % Auswertung 300-ccm-2-Takt-Vergleichstest Motorrad BETA GASGAS HUSQVARNA KTM SHERCO Aussehen 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,6/5,0 Handling 3,8/5,0 3,6/5,0 5,0/5,0 4,6/5,0 4,0/5,0 Fahrwerk 2,8/5,0 3,8/5,0 4,4/5,0 3,8/5,0 3,4/5,0 Traktion 3,6/5,0 3,8/5,0 4,2/5,0 4,2/5,0 3,6/5,0 Motor 3,8/5,0 3,2/5,0 4,8/5,0 4,8/5,0 3,8/5,0 Bremsen 4,2/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,0/5,0 4,2/5,0 Zeit im Ø 01:53:00 01:51:00 01:52:00 01:50:00 01:53:00 Preis 8.751 € 9.125 € 10.295 € 9.995 € 9.450 € Gesamtergebnis 3,7/5,0 3,7/5,0 4,4/5,0 4,2/5,0 3,9/5,0 5,0 - 4,5 = sehr gut; 4,4 - 3,6 = gut; 3,5 - 2,7 = befriedigend; 2,6 - 1,9 = ausreichend; 1,8 - 1,0 = mangelhaft
ADAC MX Masters 2020: Einschreibung
Hier findet ihr euren Offroad- Spez
TECHNISCHE HIGHLIGHTS • Fahrmodi
UNSER MCE-JAHRESABO JETZT SICHERN U
Laden...
Laden...
Laden...