TIPPS & TRICKS: HOSE UND HEMD Standard-Kombi Die Standard-Kombi besitzt keine besonderen Features, dafür aber mindestens ein verschleißarmes Material an der Knieinnenseite Die Standard-Kombination besteht aus einem einfachen Hemd/Hose ohne besondere Features. Das Hemd ist aus einen synthetischen und meistens atmungsaktiven Material. Es sollte lang genug sein, um es in die Hose stecken zu können und es sollte während der Fahrt nicht herausrutschen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Brustpanzer bzw. das Protektorenhemd unter dem Fahrerhemd getragen werden kann. Also dementsprechend groß sollte das Hemd gekauft werden. Die Hose besteht für eine ausreichende atmungsaktive Wirkung ebenfalls aus einem synthetischen Material. Der Hosenbund lässt sich mit einem Klett- oder Ratschverschluss zusätzlich neben dem Reißverschluss verschließen. Optimal verfügt eine Standardhose an den Knieinnenseiten über ein Material, das wenig bzw. kaum verschleißt. Achtet darauf, sonst ist die Hose schnell an den Stellen abgenutzt, an denen ihr Kontakt zum Motorrad habt. Außerdem wird unter der Hose der Knieschoner bzw. ein Knieprotektor getragen. Dementsprechend viel Platz muss im Kniebereich vorhanden sein. Am besten man probiert die Hose zusammen mit seinem persönlichen Knieschutz vor dem Kauf an. 34 MOTOCROSS ENDURO
Motocross-Kombi Eine Motocross-Kombi ist insgesamt leichter und bietet eine bessere Belüftung als eine Standard-Kombi. Hier im Bild sieht man sehr gut die zusätzlichen Lüftungslöcher an der Husqvarna-Hose Das Fahrerhemd ist an den Unterseiten der Ärmel sowie im Achselbereich besser durchlüftet. Das sorgt für eine bessere Kühlung bei hoher Anstrengung. Diese Kombi sollte als Basis natürlich auch dieselben Voraussetzungen wie die Standardversion bieten, also aus einem atmungsaktiven Material bestehen und ausreichend lang bzw. groß genug sein, damit die Protektoren darunter getragen werden können. Die Hose ist leichter als eine Standardhose und besitzt eine deutlich bessere Durchlüftung. Meistens wird diese über ein gelochtes Material oder über einen Mesh- Stoff verwirklicht. Die Hose besitzt einen Ratschverschluss. Zusätzlich sind an der Innenseite des Bundes Silikonstreifen integriert, die das Fahrerhemd in der Hose halten. An den Knieinnenseiten sind Kevlar- oder Lederbereiche integriert, die den Verschleiß durch Reibung deutlich minimieren. MOTOCROSS ENDURO 35
Laden...
Laden...
Laden...