Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 01/2020

  • Text
  • Bremsscheibe
  • Motor
  • Deutschland
  • Rennen
  • Motorrad
  • Husqvarna
  • Fahrer
  • Adac
  • Motocross
  • Enduro
Der Januar 2020 steht vor der Tür und auch auf uns warten Veränderungen. Den Anfang macht unser Umzug. Wir verlassen nach 23 Jahren un- sere liebgewonnene Wirkungsstätte in Langen- selbold und machen uns auf nach Bayern, ge- nauer gesagt nach Alzenau in Unterfranken in die Röntgenstraße 4. Traditionell erscheint die Januar-Ausgabe von Motocross Enduro noch vor Weihnachten und wieder warten spannende Themen auf euch. Nachdem wir euch in der letzten Ausgabe unse- re 300er-Vergleichstestprobanden näher vorge- stellt haben, lest ihr im zweiten Teil, wie unsere Tester Beta, GasGas, Husqvarna, KTM und Sher- co bewertet haben. Bericht ab Seite 12. Im dritten Teil unseres Dauertests haben wir der Husqvarna FE 350 einen Brembo-Factory- Bremssattel verpassen lassen. Was dieser „bringt“, erfahrt ihr ab Seite 28. Wie man sich gut im Offroadsport kleidet, sagt euch Marko Barthel. Ab Seite 32 erfahrt ihr, wo- rauf man beim Kauf von Hemd und Hose achten sollte. Selbst ist die Frau/der Mann. Bremsbeläge wechseln funktioniert? Aber traut ihr euch auch zu, eine Bremsscheibe zu wechseln? Wertvolle Tipps hierzu geben wir euch ab Seite 38. Neuer König von Chemnitz ist Ryan Breece. Wie er sich gegen die starke Konkurrenz durchset- zen konnte, lest ihr ab Seite 44. Für Furore sorgte das deutsche Damen-Team bei den Six Days in Portugal. Maria Franke, Anne Borchers und Selina Schittenhelm gaben alles und wurden hinter den starken Amerikanerin- nen Vizeweltmeisterinnen. Bei den Herren ging die Trophy an Italien. Bericht ab Seite 50. Der Auftakt zur SuperEnduro-WM-Saison fand traditionell in Krakau statt. Wer gewonnen hat und wie unsere deutschen Protagonisten dort abgeschnitten haben, erfahrt ihr ab Seite 56. HardEnduro-Series-Senkrechtstarter Lucas Mül- ler stand uns in einem Interview (ab Seite 66) zu seinen weiteren Plänen Rede und Antwort. Viel Spaß beim Lesen. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

TIPPS & TRICKS: HOSE UND

TIPPS & TRICKS: HOSE UND HEMD Standard-Kombi Die Standard-Kombi besitzt keine besonderen Features, dafür aber mindestens ein verschleißarmes Material an der Knieinnenseite Die Standard-Kombination besteht aus einem einfachen Hemd/Hose ohne besondere Features. Das Hemd ist aus einen synthetischen und meistens atmungsaktiven Material. Es sollte lang genug sein, um es in die Hose stecken zu können und es sollte während der Fahrt nicht herausrutschen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Brustpanzer bzw. das Protektorenhemd unter dem Fahrerhemd getragen werden kann. Also dementsprechend groß sollte das Hemd gekauft werden. Die Hose besteht für eine ausreichende atmungsaktive Wirkung ebenfalls aus einem synthetischen Material. Der Hosenbund lässt sich mit einem Klett- oder Ratschverschluss zusätzlich neben dem Reißverschluss verschließen. Optimal verfügt eine Standardhose an den Knieinnenseiten über ein Material, das wenig bzw. kaum verschleißt. Achtet darauf, sonst ist die Hose schnell an den Stellen abgenutzt, an denen ihr Kontakt zum Motorrad habt. Außerdem wird unter der Hose der Knieschoner bzw. ein Knieprotektor getragen. Dementsprechend viel Platz muss im Kniebereich vorhanden sein. Am besten man probiert die Hose zusammen mit seinem persönlichen Knieschutz vor dem Kauf an. 34 MOTOCROSS ENDURO

Motocross-Kombi Eine Motocross-Kombi ist insgesamt leichter und bietet eine bessere Belüftung als eine Standard-Kombi. Hier im Bild sieht man sehr gut die zusätzlichen Lüftungslöcher an der Husqvarna-Hose Das Fahrerhemd ist an den Unterseiten der Ärmel sowie im Achselbereich besser durchlüftet. Das sorgt für eine bessere Kühlung bei hoher Anstrengung. Diese Kombi sollte als Basis natürlich auch dieselben Voraussetzungen wie die Standardversion bieten, also aus einem atmungsaktiven Material bestehen und ausreichend lang bzw. groß genug sein, damit die Protektoren darunter getragen werden können. Die Hose ist leichter als eine Standardhose und besitzt eine deutlich bessere Durchlüftung. Meistens wird diese über ein gelochtes Material oder über einen Mesh- Stoff verwirklicht. Die Hose besitzt einen Ratschverschluss. Zusätzlich sind an der Innenseite des Bundes Silikonstreifen integriert, die das Fahrerhemd in der Hose halten. An den Knieinnenseiten sind Kevlar- oder Lederbereiche integriert, die den Verschleiß durch Reibung deutlich minimieren. MOTOCROSS ENDURO 35

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de