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Motocross Enduro Ausgabe 01-2022

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AUF EIN NEUES - Traditionell erscheint MCE 1/22 noch vor Weihnachten, damit ihr zwischen den Jahren was zum Schmökern habt...

SAISONVORBEREITUNG MIT

SAISONVORBEREITUNG MIT ENDUROPRO Teil 3 – Die ersten Meter auf dem Motorrad So möchten die meisten Kids fahren können, dennoch gehört eine Menge Übung dazu, um das Motorrad zu beherrschen Das Motorrad selbst mit dem Kickstarter starten Die Kids haben sich mit dem Motorrad vertraut gemacht und die Bedienelemente sind richtig eingestellt. Die Schutzbekleidung ist angelegt und nun können wir mit den ersten Metern allein im Gelände beginnen. Oftmals sind die Kids noch etwas zu klein und kommen nicht richtig mit beiden Füßen auf den Boden. Da ist ja noch das Problem mit dem Starten, gut der Papa ist in der Nähe, und wird es schon in Gang bringen. Dennoch ist es nützlich, wenn die Kids sich zu helfen wissen und das Motorrad selbst starten können. Wie auf dem Bild zu erkennen, kann man einen Stein oder eine Erhöhung an der Strecke suchen und damit einfacher das Motorrad mit dem Kickstarter in Gang bringen. Wer ein Motorrad mit E-Antrieb fährt, der kann sich das „Ankicken“ sparen. Er hat den rechten Fuß am Boden und den linken Fuß auf der Fußraste. Wenn schon ausreichend Kraft für das Kupplungsziehen vorhanden ist, dann sollte der Kupplungshebel mit maximal zwei Fingern betätigt werden. Der Fahrer benutzt hier zwei Finger, um uns das Anfahren zu demonstrieren. Um mit dem Motorrad anzufahren, wird der Kupplungshebel komplett gezogen und der erste Gang eingelegt (der linke Fuß drückt den Schalthebel nach unten) Hier im Bild sehen wir, wie der Fahrer einen Stein als Erhöhung nutzt und damit das Motorrad selbst starten kann Das Anfahren Es ist zu empfehlen, erst mit dem Motorrad fahren zu beginnen, wenn die Kids auch schon mit dem Fahrrad allein und ohne Stützräder fahren können. Damit ist das Balancegefühl vorhanden und der erste Schritt zum Motorrad fahren ist getan. Der schwierige Teil ist nun das kontrollierte Anfahren. Wer mit einer Automatik/ E-Antrieb fährt, hat es da etwas leichter, es muss nur das Gefühl für das behutsame Gas geben erlernt werden. Bei den Mopeds mit Kupplung und Schaltung ist es dagegen schwieriger und bedarf einiger Übungen, damit das Zusammenspiel von Gas geben und Kupplungsgefühl funktioniert. Nun geben wir etwas Gas und lassen den Kupplungshebel langsam kommen. Es ist hilfreich, beim Anfahren die Kupplung mindestens 2 bis 4 Meter „schleifen“, also nicht unmittelbar nach dem Losfahren „schnappen“ zu lassen. Diese Übung sollte mehrmals durchgeführt und möglichst auch an einer kleinen Steigung trainiert werden 36 MOTOCROSS ENDURO 1/22

Das Anhalten Nichts ist wichtiger als sicheres Anhalten. Es sollte unter keinen Umständen eine Fahrt im Gelände beginnen, bevor nicht das Anhalten trainiert wurde. Wir stellen zwei Markierungen auf, z.B. Beispiel gelbe Pylonen/ Kegel. Die beiden Markierungen werden im Abstand von zirka 10 Metern aufgestellt. An den ersten Kegeln fahren wir an und an der zweiten Markierung kommen wir zum Stehen. Es wird nur im ersten Gang gefahren. Um das Gefühl für beide Bremsen zu bekommen, empfiehlt es sich, abwechselnd mit der Vorderbremse und der Rückbremse zu bremsen. Teil 4 – Die richtige Position auf dem Motorrad Im Stehen fahren, dafür bedarf es ein wenig Übung und wir zeigen euch die richtigen Schritte dahin. Bevor wir bremsen, stabilisieren wir die Haltung indem wir unsere Arme etwas Strecken. Je nachdem wie viel Kraft in den Fingern vorhanden ziehen wir mit 1 oder 2 Fingern den Kupplungshebel heran, anschließend wird mit dem Handbremshebel ebenfalls mit 1–2 Fingern langsam und mit Gefühl gebremst Sitzposition und das Fahren im Sitzen Die ersten Meter im Gelände sollte man im Sitzen bewältigen. Dazu einfach zwei Pylonen oder eine andere gut sichtbare Markierung im Abstand von 20 Metern aufstellen und den Fahrer im Kreis erst links und dann rechts herum fahren lassen. Es ist darauf zu achten, dass man über den Fußrasten sitzt, um beide Räder gleich zu belasten. Beide Füße sind auf den Fußrasten und nur im Kurvenbereich geht der innere Fuß nach vorn und wird neben dem Vorderrad gehalten. Der Fuß soll dabei nicht auf dem Boden schleifen oder gar eingeknickt neben dem Motorrad „baumeln“. Wenn der Fuß den Boden berührt, dann möglichst nur mit der Ferse, um ein Verdrehen des Fußes zu verhindern. Der Fahrer oder die Fahrerin sitzt über der Fußraste und hat beide Füße auf den Rasten. Es wird gleichmäßig erst im ersten Gang und später im zweiten Gang gefahren. Achtet darauf, dass schon hier immer ein Finger an der Kupplung und ein Finger an der Bremse ist Nachdem mit beiden Bremsen einzeln gebremst wurde, können nun beide Bremsen zum Anhalten genutzt werden. Bei der Fußbremse ist darauf zu achten, dass der Fußbremshebel betätigt werden kann ohne den Fuß von der Fußraste anzuheben. Damit ist immer ein sicherer Stand auf dem Motorrad vorhanden und der Fuß kann nicht nach vorne rutschen Im Kurvenbereich geht der innere Fuß nach vorn und es wird gleichmäßig durch die Kurve beschleunigt. Anfangs sollten die Kids in einem großen Bogen durch die Kurve fahren und später sollten es kleine enge Kurven sein. Bei den engen Kurven kann die Kupplung eingesetzt werden, um ein kontrolliertes Fahren zu gewährleisten 1/22 MOTOCROSS ENDURO 37

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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