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Motocross Enduro Ausgabe 01-2022

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AUF EIN NEUES - Traditionell erscheint MCE 1/22 noch vor Weihnachten, damit ihr zwischen den Jahren was zum Schmökern habt...

TIPPS & TRICKS MIT MARKO

TIPPS & TRICKS MIT MARKO BARTHEL Foto: Husqvarna Bevor wir zu ein paar Grundlagen und dann zur Blickführung kommen, möchten wir euch eine viel gestellte Frage – wo wurde das Bild aufgenommen – beantworten. Im Bild bin ich auf dem Husqvarna Hard Cross 9 in einer Passage auf unserem Testcrew-Haustrail im wunderschönen Zschopautal. Dieses gehört zum sächsischen Granulitgebirge im Erzgebirgsvorland und ist nur ein Schnappschuss aus der Vielfältigkeit unseres „Kopf frei“-Entspannungs-Geländes. Und ja hiermit sei es entschieden, natürlich könnt ihr gern mal mit uns zusammen Biken gehen und bei uns live erleben, was man für das MX- und Enduro fahren üben kann, aber dazu in einer der nächsten Ausgaben mehr. Kommen wir nun zu den Grundlagen und den dazu gestellten Fragen. Welche Pedale sind besser? Ein eindeutiges BESSER zwischen Klick- oder Flatpedal haben wir für uns auch noch nicht heraus gefunden. Und so führt jeder seine Argumente ins Feld. Der Tipp am Rande: Die Schaltung gerade am E-MTB ist durch die Motorkraft einer viel höheren Belastung ausgesetzt wie am normalen MTB. Und da jeder die momentane wirtschaftliche Situation in der Ersatzteilversorgung kennt, wollen wir euch eine kleine Gedankenstützen mit auf den Weg geben. Versucht unbedingt zu vermeiden, unter Volllast zu schalten, denn das ist auf Dauer ein schneller Killer eures Zahnkranzes und nicht zuletzt auch eurer Kette. Dazu solltet ihr im Schaltvorgang den Druck auf euer Pedal minimieren und nur einzelne Gänge schalten. Unser Husqvarna Hard Cross 9-Trainingsbike hat eine elektrische Schaltung, die durch ihre Leichtgängigkeit zu solch einem Fehler geradezu verführt . Kurz gesagt, niemals mehrere Gänge überspringen. Die Schaltung wird es euch mit viel weniger Verschleiß danken. Flatpedal Mit Flatpedalen hat wohl jeder einmal begonnen, um sein Fahrrad von A nach B zu bewegen. Der größte Vorteil ist wohl, dass man nicht ausklicken muss, um den Fuß vom Pedal zu bekommen, wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll. Somit ist ein Sturz dann auch unwahrscheinlicher. Ebenso sind Bikeschuhe für Flatpedale durch ihre Beschaffenheit eindeutig bequemer auf langen Trainings-Einheiten und da man mit dem Pedal nicht fest verbunden ist, hat man auch die Möglichkeit zum Positionswechsel auf dem Pedal. Wer schon einmal Klickpedale ausprobiert hat, stellt schnell fest, dass man einen besseren Tritt auf das Pedal hat und bergauf durch die Möglichkeit des Ziehens am Pedal effizenter seine Kraft nutzen kann und dadurch auch am Akku Energie spart. Ein weiterer Vorteil ist die feste Verbindung zum Bike, so bleibt man im Downhill auch im groben Geläuf immer sicher auf der Pedale und kann von dieser nicht abrutschen. Durch diese Verbindung ist ebenso das Hinterrad viel leichter über ein Hindernis zu bewegen. KlickpeDal Wie verhindert man Pedalaufsetzer? Im Unterschied zum Motorrad, muss man beim Fahrrad kräftig in die Kurbel treten und so ist das Pedal im Gegensatz zu den Fußrasten am Motorrad einmal unten und einmal oben. Um Pedalaufsetzer zu vermeiden, die einem gerade bei steilen Auffahrten mit Kanten oder Wurzeln aus dem Tritt kommen lassen, solltet ihr vor dem Hindernis mit ganz kurzen Tritten auf das Pedal, bei denen ihr nur kurz die waagerechte Position der Pedale zum Boden verlasst, eure Motorkraft am E-MTB als Schubhilfe zum Überfahren aktivieren. Das braucht allerdings ein bisschen Übung. In Kurven ist es einfacher. Ihr lasst das kurveninnere Pedal einfach oben, denn dann gibt es kein Aufsetzen, was wiederum vor Schäden an der Kurbel schützt. 46 MOTOCROSS ENDURO 1/22

TRAININGS-BIKE E-MTB: Husqvarna Hard Cross 9 www.husqvarna-bicycles.com BLICKFÜHRUNG Die richtigen Blickführung ist eine wichtige Grundlage, um Spaß mit dem Motorrad auf der MX- oder Endurostrecke zu haben. Kurz gesagt, das was ihr auf bzw. mit dem Bike macht, folgt zuerst immer eurem Blick. Und schon sind wir wieder bei dem, was ihr auch mit dem E-MTB trainieren könnt, denn die Blickführung in Anwendung, egal auf welchem, Bike ist geradezu identisch. Im Kern der Sache ist das vorausschauende Fahren das Ergebnis aus der richtigen Blickführung. Eure Augen steuern eher unbewusst eure Linie auf dem Trail oder auch in Kurven. So hat die richtige Blickführung Auswirkungen auf eure Bewegung, wie zum Beispiel die Körperdrehung in Kurven und damit eure Bewegungsrichtung. Somit führt eine vorausschauenden Fahrweise zu einer sauberen Linie auf dem Trail. Um das zu erreichen, solltet ihr niemals mit den Augen den Trail kurz vor dem Vorderrad fixieren. Angewendet am Beispiel einer Kurvenfahrt bedeutet das einfach nur, die Augen schauen am Kurvenbeginn bereits in den Scheitelpunkt und anschließend in die Kurvenausfahrt. Ebenso läuft das bei Hindernissen auf dem Trail. Schaut niemals direkt auf das Hindernis, sondern immer ein paar Meter voraus. Beherzigt diesen Tipp und ihr werdet selbst „erfahren“ wie glatt gebügelt plötzlich Passagen auf eurem Haus-Trail unter den Rädern zu verschwinden scheinen. BEKLEIDUNG Bekleidung: O’Neal Brille: Oakley Schuhe: Five Ten Protektoren: O’Neal www.maciag-offroad.de BEDINGUNGEN Strecke: Glückauf Trails, Mittelsachsen Temperatur: 20°C, sonnig Boden: Trails, griffig Ihr habt Fragen? Dann sendet eine E-Mail direkt an Marko unter: barthel.mce.online@gmail.com 1/22 MOTOCROSS ENDURO 47

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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