Aufrufe
vor 6 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 02/2018

  • Text
  • Februar
  • Honda
  • Fahrer
  • Yamaha
  • Saison
  • Suzuki
  • Racing
  • Husqvarna
  • Adac
  • Enduro
Happy new year... Gleich zu Beginn des neuen Jahres können wir über das erste Hallen-Highlight berichten. Die Rede ist vom zweiten Lauf zur SuperEnduro-WM in Riesa. Die Brüder Tobias und Daniel Auerswald haben erneut ein Event der Superlative auf die Beine gestellt. Der Sieg von Kevin Gallas in der Juniorenklasse brachte die SACHSENarena zum Beben. Cody Webb sicherte sich die „Prestige“. Mehr dazu ab Seite 64. Übrigens, der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest: 5. Januar 2019. Auch in diesem Jahr fand der Auftakt zur Supercross-WM im kalifornischen Anaheim statt. Besonders spannend zu erfahren war, wie das Comeback unseres deutschen Aushängeschildes Ken Roczen verlaufen würde. Und Ken enttäuschte seine Fans nicht. Platz 4 hinter Marvin Musquin, Jason Anderson und Justin Barcia nach seiner schweren Verletzung kann sich wirklich sehen lassen. Und auch Justin Barcia konnte endlich wieder zeigen, dass er nicht aufs Abstellgleis gehört. David Millsaps „Ersatzmann“ schlug sich wacker und eroberte den 3. Platz. Mehr dazu auf Seite 8. Ab Seite 20 erfahrt ihr, wie sich die Suzuki RM-Z 450 in unserem Test geschlagen hat. Marko Barthel und Daniel Hänel haben die 450er auf Herz und Nieren geprüft und können euch von so einigen neuen Eigenschaften berichten. Kurz vor Jahresende 2017 machte Marko Barthel noch einen Trip nach Italien. In Rom fand die Präsentation der neuen Honda CRF 250 R statt. Im nahe gelegenen Ponte Sfondato bekam die Fachpresse sodann die Gelegenheit, das Bike zu fahren. Seine Eindrücke schildert er ab Seite 36. Bei der Vorstellung der 2018er-Yamaha YZ 250, bei der das Bike ebenfalls einem kurzen Praxistest unterzogen werden konnte, stellte Marko Barthel unter anderem fest, dass das Bike über eine beachtliche Leistungsentfaltung verfügt. Was es sonst noch über den Zweitakter zu berichten gibt, lest ihr ab Seite 50. Viel Spaß beim Lesen.

PRÄSENTATION Ryan

PRÄSENTATION Ryan Dungey präsentiert das SX-Team mit Marvin Musquin und Broc Tickle (v.l.) KTM präsentiert die US-SX-Teams 2018 Nach drei aufeinanderfolgenden AMA-450-SX- Titeln mit dem kürzlich zurückgetretenen Ryan Dungey freut sich das Red Bull KTM Factory Racing Team auf die Wachablösung an Bord der KTM 450 SX-F Factory Edition. Der Franzose Marvin Musquin, der seine dritte Saison in der größeren Hubraumklasse beginnt, blickt auf einen fantastischen Saisonausklang zurück. Mit drei Laufsiegen – was zuvor nur einem Fahrer gelungen war – hatte er beim Monster Energy Cup eine Million Dollar gewonnen und setzte mit den Siegen beim Red Bull Straight Rhythm und Paris Supercross noch einen drauf. Musquins Teamkollege wird Broc Tickle, der im Jahr 2011 die 250 SX West Championship gewann und sowohl in der Supercross- als auch in der Pro-Motocross-Serie auf einer 450er Podiumsplätze erringen konnte. Das Red Bull KTM Factory Racing Team, das vom legendären Roger de Coster geleitet und von Aldon Baker trainiert wird, freut sich bereits jetzt darauf, die neue KTM 450 SX-F Factory Edition 2018 an den Start zu bringen. Auch in der Saison 2018 wird das Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team wieder als offizielles KTM-250-Werksteam und als Sprungbrett für die aufstrebenden Stars des Sports dienen. 2018 tritt das Team mit einer Mischung aus Alt und Jung an: Supercross-Rookie Sean Cantrell und der aufstrebende Star Jordon Smith treffen auf ein Paar hart gesottener Veteranen der 250er-Klasse, Shane McElrath und Alex Martin. Jessy Nelson wird auch weiterhin als Markenbotschafter des Teams arbeiten und gleichzeitig mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Profi-Rennfahrer die TLD-Fahrer unterstützen. Tyler Keefe wird das Team leiten und auch in Zukunft eng mit KTM zusammenarbeiten, um in beiden 250-SX-Klassen und der Outdoor-Serie voll angreifen zu können. 14 MCE Februar '18 Das Rocky-Mountain-ATV/MC-WPS-KTM-Team, das auch im Jahr 2018 mit KTM an den Start geht, stellt für die 450er-Kategorie in der AMA- Supercross- und Pro-Motocross-Serie zwei Fahrer auf und schickt auch in der 250er-Klasse zwei Fahrer ins Rennen. Nach einer starken Saison in der Pro-Motocross-Serie, wobei er in manchen Phasen die Gesamtwertung anführte, die er dann dank einiger Siege auf dem 3. Platz beenden konnte, wird Blake Baggett die 450er-Klasse sowohl im Supercross als auch im Motocross wieder auf einer KTM bestreiten. Benny Bloss, der in der letzten Saison sein großes Können und Potenzial bewiesen hat, steigt nächstes Jahr in die hubraumstärkere Kategorie auf und wird Baggetts Teamkollege. Dakota Alix, der in der letzten Saison einige Male verletzte Fahrer auf der KTM 450 SX-F ersetzte, wird die 250-SX-West-Coast-Serie und die 250er-Outdoor-Motocross-Meisterschaft bestreiten. Anthony Rodriguez aus Venezuela wird in der 250-SX-East-Coast-Meisterschaft antreten, nachdem er in den letzten drei Saisons als Amateur in den USA aufgezeigt und einige starke Resultate in der East-Coast-Meisterschaft hinlegte. KTM präsentierte außerdem seine mit Spannung erwartete KTM 450 SX-F Factory Edition, die seit Ende Dezember 2017 ausschließlich in den USA erhältlich sein wird. Für das Modelljahr 2018 entwickelt, bietet dieses limitierte Modell einige spezielle Teile, einschließlich der Red-Bull-KTM-Factory-Racing-Grafiken, eine orange eloxierte Gabelbrücke, einen Hinson-Factory-Kupplungsdeckel, D.I.D.-Dirt-Star- Felgen, eine Factory-Sitzbank mit Selle Dalla Valle-Logo, eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne und vieles mehr. Zusätzlich dazu besitzt dieses Bike ein neues Bodywork, ein überarbeitetes Fahrwerk, eine neue Federungsabstimmung mit einer neu entworfenen Gabelbrücke, ein verbessertes Kühlsystem mit neuem Kühler, einen neuen Endschalldämpfer sowie einen überarbeiteten Motor mit neuem, kompakterem Zylinderkopf, der die Leistungsabgabe verbessert. Diese äußerst spezielle KTM 450 SX-F Factory Edition gleicht dem Bike, das die KTM-Werksfahrer unter den amerikanischen Homologationsregeln einsetzen und repräsentiert die neueste Technik des Werks im österreichischen Mattighofen. Roger De Coster (Red Bull KTM-Teammanager): „Wir sind überaus stolz, unser KTM-Werksteam und die vom Werk in der Saison 2018 unterstützten Teams vorzustellen. Im Red Bull KTM Factory Racing Team gelang Marvin (Musquin) ein starker Saisonabschluss 2017 und wir haben hart mit Broc gearbeitet und ihm alle Möglichkeiten eröffnet, sich für die nächste Saison mit dem Team und dem Bike anzufreunden. Wir freuen uns außerdem, auch weiterhin eng mit dem Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team als offiziellem 250er-Werkseinsatz zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, zu sehen, was wir gemeinsam mit unserem Aufgebot an Fahrern erreichen können, während wir gleichzeitig die Stars von Morgen unterstützen. Wir werden auch unsere starke Zusammenarbeit mit dem Rocky Mountain ATV/MC-WPS-KTM-Team fortsetzen, das mit einer guten Fahrer-Besetzung in beiden Klassen und einer Reihe von Zielen ebenfalls für starke Resultate gut sein sollte und sein Engagement bei den 250ern verstärken wird. Zusätzlich dazu haben wir eng mit unseren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in den USA und Österreich zusammengearbeitet, um die KTM 450 SX-F Factory Edition zu entwickeln, die von unseren Fahrern in der 450er-Klasse auf Basis der Homologation eingesetzt wird und für das Modelljahr 2018 mit einigen Updates aufwartet.“ • Fotos: Simon Cudby

sowie die KTM 450 SX-F Factory Edition KTM-SX-Teststrecke KTM-Teammanager Roger de Coster mit seinem Star Marvin Musquin Rocky-Mountain-ATV/MC-WPS-KTM-Team (v.l.): Forrest Butler, Michael Byrne, Blake Baggett, Benny Bloss, Dakota Alix und Anthony Rodriguez Troy Lee Designs/Red Bull/KTM-Team (v.l.): Tyler Keefe (Teammanager) mit Jordon Smith, Shane McElrath, Alex Martin und Sean Cantrell 15 MCE Februar '18

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de