Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 02-2022

  • Text
  • Wwwmceonlinede
  • Matthias
  • Sunderland
  • Husqvarna
  • Fahrer
  • Honda
  • Dakar
  • Gasgas
  • Motocross
  • Enduro
  • Etappe
IT’S RALLYETIME Vom 1. bis 14. Januar fand die „Mutter aller Wüsten-Rallyes“, die Dakar, statt. Grund genug, ihr in dieser Ausgabe unser „Spezial“ zu widmen.

RALLYE: DAKAR Jose

RALLYE: DAKAR Jose Ignacio Cornejo Florimo: Heute war ein guter Tag. Ich bin von einer guten Position gestartet und habe gehofft, etwas Zeit in der Gesamtwertung gutzumachen und vielleicht sogar den Etappensieg zu holen. Am Ende habe ich beides erreicht. Ich freue mich über meinen vierten Sieg bei der Dakar, den ersten in diesem Jahr.“ • Foto: HRC Etappe 7 (Riyadh - Al Dawadimi) Etappensieg für Cornejo Nach der Pause in Riyadh gingen die Fahrer frisch gestärkt in die zweite Hälfte der Dakar 2022. Der Chilene „Nacho“ Cornejo gewann die siebte Etappe vor Kevin Benavides und seinem Honda-Teamkollegen Joan Barreda. Zum Auftakt der zweiten und entscheidenden Rennwoche ging die Etappe – nach einer Verbindungsstrecke – über schnelle, teils mit Steinen gespickte Strecke, gefolgt von hundert Dünenkilometern. Auf den gezeiteten 402 Kilometern gab es viel Sand und gute Navigation war gefragt. Der junge Chilene José Ignacio „Nacho“ Cornejo nutzte seine gute Ausgangsposition und gab während der gesamten Etappe ein rasantes Tempo vor. Bei optimalen Bedingungen legte er die schnellsten Zeiten vor und erreichte nach dreieinhalb Stunden das Ziel. 30 MOTOCROSS ENDURO 2/22

Kevin Benavides (Red Bull KTM Factory Racing) belegte den 2. Platz. Damit rückt der Argentinier in der vorläufigen Gesamtwertung auf den 3. Gesamtrang vor. Kevin Benavides: „Ich habe heute wirklich gepusht und es fühlt sich gut an, dieses starke Ergebnis erzielt zu haben. Die Navigation war schwierig, vor allem später, und ich habe ein paar Fehler gemacht, die mich etwas Zeit gekostet haben, aber ich konnte letztlich einen guten Rhythmus bis zum Ziel beibehalten.“ • Fotos: KTM Joan Barreda konnte trotz einer Schulterverletzung die Etappe als Drittplatzierter beenden. Joan Barreda: „Ich habe versucht, mich langsam zu steigern. Am Anfang war es in dem felsigen Gelände hart. Erst in den schnelleren Abschnitten konnte ich etwas mehr entspannen. Ab Kilometer 100 konnte ich pushen. Mir wurde klar, dass ich mich sicherer fühlte, je stärker ich pushte. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.“ • Foto: HRC Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Diese Aussage trifft auf Daniel Sanders zu. Nach einer wirklich großartigen ersten Woche endete die Rallye für den Australier während Etappe 7 abrupt. Bei einem Crash noch vor der Wertungsprüfung brach sich der Australier den linken Ellbogen und das Handgelenk! Gute Besserung. • Foto: GASGAS Ergebnis: 1. Jose Ignacio Cornejo Florimo, CHL, Honda, 03:28:46; 2. Kevin Benavides, ARG, KTM, +00:00:44 min.; 3. Joan Barreda Bort, E, Honda, +00:02:51; 4. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna, +00:07:50; 5. Lorenzo Santolino, E, Sherco, +00:08:29; 6. Joaquim Rodrigues, P, Hero, +00:08:57; 7. Ricky Brabec, USA, Honda, +00:09:49; 8. Andrew Short, USA, Yamaha, 00:10:15; 9. Toby Price, AUS, KTM, +00:10:37; 10. Adrien van Beveren, F, Yamaha, +00:12:34. Ferner: 24. Matthias Walkner, A, KTM, +00:22:50; 50. Mike Wiedemann, D, KTM, +00:54:18. 2/22 MOTOCROSS ENDURO 31

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de