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Motocross Enduro Ausgabe 03/2018

Herzlichen Glückwunsch Matthias Walkner zum großartigen Sieg bei der Dakar. Erstmals gewann ein Österreicher die Motorradwertung bei der legendären Rallye Dakar und der Jubel kannte natürlich sowohl bei Walkner selbst als auch der österreichischen Motorradschmiede KTM keine Grenzen. Ebenfalls beachtlich schlug sich Rennamazone Laia Sanz, die Platz 12 belegte. Den detaillierten Bericht lest ihr ab Seite 60. Sicherlich habt ihr euch schon des Öfteren die Frage gestellt, welches Motorrad das bessere für euch wäre: eine zulassungsfähige Enduro mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung oder eine leistungsstarke MX-Maschine mit straffem Fahrwerk. In unserem Vergleichstest ab Seite 18 widmen sich Marko Barthel und Daniel Hänel dieser Gretchen-Frage. Lest selbst, zu welchem Schluss sie gekommen sind. Ein kurzes Fazit über die Yamaha YZ 450 F geben Patrick Strelow und Marko Barthel ab. Erfahrt ab Seite 34 mehr über die „Power Tuner“-Smartphone-App und weitere Veränderungen, die das Bike erfahren hat. Die deutsche Supercross-Saison ging traditionell in Dortmund zu Ende. US-Boy Tyler Bowers wurde bereits vor dem Finaltag am Samstag ADAC SX-Cup-Sieger 2017/2018 und krönte sich außerdem zum „König von Dortmund“. Die Prinzen- und Mini-Prinzen-Rolle übernahmen Julien Lebeau (Frankreich) und die deutsche SX-Hoffnung Carl Ostermann, der sich dieses Jahr auch in der Arenacross-Serie in UK super in Szene setzt. Bericht ab Seite 44. In Ingolstadt beim 5. ADAC Hallen-Trial sorgte der Franzose Benoit Bincaz für Furore. Kurzfristig für einen ausgefallenen Fahrer angereist, krönte er sich letztlich zum ADAC-Hallen-Trial-König von Ingolstadt und ließ die Vorausfavoriten Franz Kadlec und Miquel Gelabert alt aussehen. Mehr darüber ab Seite 68. Viel Spaß beim Lesen.

VORSTELLUNG: YAMAHA YZ

VORSTELLUNG: YAMAHA YZ 450 F DIE WICHTIGSTEN TECHNISCHEN ÄNDERUNGEN • Neuer Motor mit umgedrehtem Hochleistungszylinderkopf • Neuer, leichter Zylinderkopf • Neue Nockenprofile und Kurbelwelle • Power Tuner mit neuer Wi-Fi-Smartphone-App • Neuer, leichter Elektrostarter mit Lithium-Ionen-Batterie • Aufrechter, im Rahmen positionierter Motor • Leistungsfähigerer Hochkompressionskolben mit DLC-beschichtetem Bolzen • 44-mm-Drosselklappengehäuse von Mikuni® • Größere Kühler • Zentralisiertere Positionierung des Schalldämpfers • Neu entwickelter, hochsteifer Doppelschleifenrahmen • Neue Motoraufhängungen für besseren Masseschwerpunkt • Schmalerer und flacherer Sitz für mehr Bewegungsfreiheit • Schlankeres, kompakteres Design • Optimierte, auf den neuen Rahmen abgestimmte Fahrwerkskomponenten • Neu gestalteter hinterer KYB®- Stoßdämpfer mit größerem Ausgleichsbehälter • Kompakter 6,2-Liter-Tank • Neues Dekor und blaue Felgen 36 MCE März '18 IM DETAIL Dank einer ultraleichten Lithium-Ionen-Batterie und einem kompakten Anlasser kann die 2018er YZ 450 F nun durch einen einfachen Druck auf den Starterknopf gestartet werden Dank der ultraleichten Hochleistungs-Lithium-Ionen- Batterie resultiert der E-Starter in nur einem minimalen Mehrgewicht des Bikes Der Motor hat einen komplett neuen, leichteren Zylinderkopf und wurde in einem etwas aufrechteren Winkel in den ebenfalls neuen Rahmen montiert, sodass das Gewicht an der Front besser verteilt ist. Der neue Motor verfügt über neu entwickelte Nockenprofile, eine neue Kurbelwelle und einen leistungsfähigeren, hochverdichtenden „Bridge-Box“-Kolben mit DLC (Diamond-like-Carbon)-beschichtetem Bolzen sowie ein neues 44-mm-Drosselklappengehäuse von Mikuni® Neue größere Kühler und stärker in den Einlassluftstrom geneigt

Für das Modelljahr 2018 hat Yamaha den charakteristischen YZ-450-F-Motor mit dem nach hinten geneigten Zylinder, dem einzigartigen, nach hinten gerichteten Auslass und dem vorn angebrachten Fallstrom- Ansaugtrakt weiter überarbeitet Durch verbesserte obere Verstrebungen wird der Rahmen noch steifer, während die neu entwickelten Motoraufhängungen und hinteren Rahmenprofile den Masseschwerpunkt verbessern Der um den Zylinder herum geführte Krümmer sorgt für einen verbesserten Masseschwerpunkt und begünstigt die Leistungsentfaltung. Die Auspuffgeometrie wurde für das Modelljahr 2018 optimiert Das Tankvolumen hat sich auf 6,2 Liter verkleinert Das Luft-Öl-getrennte System (AOS = air-oil-separate) der Kayaba-Telegabel ist vollständig und individuell einstellbar Auch der Luftkasten wurde neu gestaltet Durch diese Anordnung liegt das hintere Ende des Auspuffs weiter vorn, wodurch der Schalldämpfer näher am Masseschwerpunkt angebracht werden konnte Der hintere KYB®-Stoßdämpfer wurde auf den neuen Rahmen abgestimmt und mit einer leichteren Feder versehen. Um die Stoßdämpfung in langen Rennen besser aufrechtzuerhalten, wurde die Behälterkapazität um 30 ccm erhöht Auch im Modelljahr 2018 ist YZ 450 F mit dem Yamaha Launch Control System (LCS) ausgestattet. Das System wurde auf den neuen Motorcharakter abgestimmt und ermöglicht im Rennen schnellere, gleichmäßigere Starts. Das LCS verbessert durch eine optimierte Leistungsentfaltung die Kontrolle beim harten Beschleunigen aus dem Startgate Außerdem ist die Sitzbank nun 9 mm schmaler und am hinteren Ende fast 20 mm niedriger geworden Das neue schlanke Design wird durch das Dekor noch mehr betont 37 MCE März '18

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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