Aufrufe
vor 5 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 03/2019

  • Text
  • Enduro
  • Motocross
  • Rennen
  • Dakar
  • Webb
  • Fahrer
  • Haaker
  • Adac
  • Stiefel
  • Motorrad
Der März steht vor der Tür, die Tage werden wieder länger. Es wird Zeit, sich auf die kommende Outdoorsaison vorzubereiten, egal ob aktiv oder passiv. Auch Marko Barthel haben die „Frühlingsgefühle“ gepackt und prompt hat er sich für uns auf die Suche nach der perfekten Enduromaschine gemacht. Ob es die KTM 500 EXC-F ist, erfahrt ihr ab Seite 14. Kurz nach seinem bisher größten Erfolg, dem Sieg in der nationalen Klasse beim SuperEnduro in Madrid, gewährte uns Marcel Teucher Einblicke in seine Rennmaschine, die KTM 300 EXC TPI. Mehr Infos zum Bike und natürlich zum Fahrer gibt’s ab Seite 22. In unserer Rubrik Tipps & Tricks befassen wir uns diesmal mit Stiefeln. Ab Seite 30 erfahrt ihr, worauf ihr beim Stiefelkauf achten solltet. Die SuperEnduro-WM (ab Seite 34) ist in vollem Gange. Dramatik pur herrschte traditionell beim dritten Lauf in Madrid. Colton Haaker war dort der Mann der Stunde. Er verwies den amtierenden Weltmeister Cody Webb auf den 2. Podestrang. Die größte Überraschung aber war das Abschneiden von Leon Hentschel in der Juniorenwertung. Er sicherte sich den 3. Gesamtplatz hinter William Hoare und David Cyprian und vor Tim Apolle. Beim vierten Lauf in Budapest gab es drei verschiedene Sieger in den drei Finals. William Hoare sicherte sich in der Juniorwertung vorzeitig den WM-Titel. In unserer Rubrik Kolumnen (ab Seite 56) können wir ab dieser Ausgabe neben Eddy Frech und Marcel Teucher einen Neuzugang verbuchen, und zwar das Seitenwagen-Team Heiko Müller/Pirmin Hofmeier. Sie konnten vergangenes Jahr den 2. Platz im Seitenwagen-MX-Pokal belegen und halten uns dieses Jahr auf dem Laufenden, ob sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen können. Die Rallye Dakar endete mit dem 18. KTM-Sieg in Folge. Nach 2017 stand Toby Price trotz Verletzungs-Handicap auf dem obersten Treppchen, eingerahmt von seinen Teamkollegen Mathias Walkner und Sam Sunderland. Mehr dazu ab Seite 68. Aber das war noch nicht alles, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, und zwar in Form unseres neuen, kostenlosen E-Papers MCE-Insight. Wir gewähren euch Einblicke in die jeweils neueste Ausgabe unseres Printmagazins Motocross Enduro unter Ausschöpfung aller digitalen Möglichkeiten. Neugierig geworden? Dann schaut einfach mal rein, es lohnt sich: https://webkiosk.mce-online.de/ Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern sowohl im Printmagazin als auch im E-Paper.

TEST: KTM 500 EXC-F Im

TEST: KTM 500 EXC-F Im Detail . Ein neues, strafferes Setting hat der WP Xplor Stoßdämpfer erhalten • . Ebenfalls neu ist der Sitzbankbezug, der für ein gutes Griplevel sorgt • • • . Mit klassischen Maxxis 140/80-18- Enduroreifen wird das Modell ausgeliefert • • • • • • • •. Jetzt mit orangefarbenem Rahmen und anderer Dekorgrafik • Ein drehmomentstarker Motor, jedoch fehlt ein serienmäßiger Krümmerschutz . •. Ein 50er-Kettenblatt und ein 13er-Ritzel sorgen für den nötigen Antrieb und eine passende Übersetzung im Gelände TECHNISCHE DETAILS MOTOR Bauart Hubraum Bohrung Hub Starter Getriebe Kupplung EMS Einzylinder, Viertakt 510,4 ccm 95 mm 72 mm Elektrostarter 6 Gänge DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik Keihin EMS CO2-Emission Kraftstoffverbrauch 78,8 g/km 3,4 l/100 km RAHMEN Bauart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl Federung vorn WP-USD Xplor 48 Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein Federweg vorne 300 mm Federweg hinten 310 mm Bremse vorne Scheibenbremse Bremse hinten Scheibenbremse Ø Bremsscheibe vorne 260 mm Ø Bremsscheibe hinten 220 mm Kette X-Ring 5/8 x 1/4“ Steuerkopfwinkel 63,5 ° Bodenfreiheit 355 mm Sitzhöhe 960 mm Tankinhalt (ca.) 8,5 l Gewicht (ohne Kraftstoff) 106,5 kg Preis 10.495 Euro * UVP inkl. 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten 16 MOTOCROSS ENDURO März '19

• . Leider nur optional erhältlich, der Mappingschalter inklusive • Traktionsknopf. Er kostet zirka 100 Euro im Powerparts-Katalog• • • • • • . Die Telegabel bietet nach wie vor die Möglichkeit, von oben die Druck- sowie Zugstufe einzustellen . Auch die Telegabel WP • Xplor 48 hat ein strafferes Setting abbekommen •. • Nur bei unserem Testmotorrad war ein optional erhältlicher Motorschutz vormontiert • ... mal was neues Unser neues kostenloses E-Paper MCE-INSIGHT soll für euch eine Einstimmung sein, also Einblicke in die jeweils neueste Ausgabe unseres Printmagazins MOTOCROSS ENDURO bieten, Inhalte anschneiden und neugierig machen. Dabei soll die gesamte Bandbreite der digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Das bedeutet, wir lassen Bilder sprechen, garniert mit kurzen knackigen Texten, Videos und Verlinkungen zu Produkten oder weiteren Informationen zum angeschnittenen Thema. Ebenso zeigt es euch interessante Beiträge, die ihr vielleicht in der letzten Ausgabe verpasst habt, noch einmal auf. Wenn ihr Meinungen, Fragen oder auch Anregungen zu unserem E-Paper MCE-INSIGHT habt, sendet diese gerne per Mail an uwe.mce.online@gmail.com Schaut doch unter www.mce-online.de einfach mal rein... März '19 MOTOCROSS ENDURO 17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de