VERGLEICHSTEST: KTM 1090 ADVENTURE R VS. KTM 1290 SUPER ADVENTURE R Die Unterschiede im Detail Auf den ersten Blick sind die 1290 und die 1090 optisch fast identisch. Nur ein paar farbliche Akzente machen den Unterschied Die 1290 ist mit einer serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet. Mit Schaltern am linken Ende des Lenkers und dem TFT-Display kann man die gewünschte Geschwindigkeit individuell einstellen und ändern Der Hingucker bei der 1290 sind die LED-Lichter, die als Kurvenlichter fungieren. Diese verwenden den Schräglagensensor, um ihre Leuchtkraft in Echtzeit anzupassen. Die 1090 bietet dagegen noch eine herkömmliche Glühbirne, aber immerhin ein LED-Tagfahrlicht Ein Fach bei der 1290 sorgt dafür, dass euer Smartphone stets sicher ist. Außerdem könnt ihr es über den eingebauten USB-Anschluss aufladen. Gleichzeitig verbindet die Funktion für Anrufannahme und Audio-Wiedergabe das Handy über Bluetooth mit dem Motorrad Ein Blick von hinten und beide Modelle sind so gut wie identisch, nur die Blinklichter sind bei der 1290 schmaler und LED Das Highlight im Cockpit ist wohl bei der 1290 das 6,5“-TFT-Display. Dagegen wirkt das Cockpit der 1090 etwas altbacken Bei der 1290 überwacht das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) den Reifendruck (wird am TFT-Display angezeigt) und warnt den Fahrer bei Druckverlust, zum Beispiel aufgrund eines Reifenschadens 20 MCE April '18
Die 1090 besitzt noch einen herkömmlichen Zündschlüssel, um das System zu aktivieren, bei der 1290 dagegen kommt ein Transponder zum Einsatz, der in der Tasche verbleiben kann und nirgends eingesteckt werden muss Die 1290 besitzt eine schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) und reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC-System reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Fahrmodus und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Bei der 1090 hingegen kommt eine abgespeckte Traktionskontrolle serienmäßig zum Einsatz, ohne Schräglagen-Erkennung 21 MCE April '18
SUPERENDURO-WM: BILBAO/E Cody Webb
SUPERENDURO-WM: BILBAO/E Traditione
SUPERENDURO-WM: BILBAO/E Kevin Gall
SUPERENDURO-WM: BILBAO/E Taddy Blaz
Get more dirt in your life KTM-Powe
81 MCE April '18
www.husqvarna-motorcycles.com Fotos
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