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Motocross Enduro Ausgabe 04/2019

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Die Saure-Gurken-Outdoor-Zeit ist vorbei. Es geht endlich wieder los. In Neuquen/Argentinien fand der erste Lauf zur Motocross-WM statt – leider ohne den amtierenden MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings, der noch immer an seiner komplizierten Fußfraktur laboriert. Aber auch ohne ihn wurden die obersten Treppchen in der MXGP- und MX2-Klasse orange besetzt, und zwar von Antonio Cairoli und Jorge Prado. Riesenpech hatte unser deutsches MX-Aushängeschild Max Nagl. Nach einer guten Qualifikation machte eine Knieverletzung in Lauf 1 alle Hoffnungen zunichte. Bericht ab Seite 38. Passend zum Saisonbeginn haben wir die Husqvarna FC 250 genauestens unter die Lupe genommen. Spurtreu und stabil präsentierte sie sich auf unserer Teststrecke und gab keinen Grund zu klagen. Mehr dazu ab Seite 12. Auch die GasGas EC 300 wurde einem Test unterzogen und stellte unseren Tester Marko Barthel mehr als zufrieden. Besonders das Fahrwerk konnte beeindrucken. Bericht ab Seite 22. In unserer Serie „Tipps & Tricks“ haben wir uns diesmal mit dem Thema Jacken beschäftigt, denn jeder Enduro- bzw. Tourenfahrer hatte sicher schon einmal beim Kauf einer Jacke die Qual der Wahl. Wir geben euch Tipps, was ihr beim Kauf einer solchen Jacke beachten solltet. Bericht ab Seite 32. In unserer neuen Serie „Technik-Tipps“ wollen wir vor allem Hobbyfahrern künftig in lockerer Reihenfolge Hilfestellungen in puncto Bike geben. Passend zum Saisonauftakt beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe damit, euer Bike fit zu machen. Bericht ab Seite 68. Und auch bei unseren Kolumnisten Eddy Frech, Heiko Müller und Pirmin Hofmeier dreht sich alles um die Saisonvorbereitung, während Marcel Teucher sowohl in der Halle als auch im Freien unterwegs ist. Mehr dazu ab Seite 60. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

TEST: TEST: GASGAS EC EC

TEST: TEST: GASGAS EC EC 300 300 • Im Einsatz Die 2019er GasGas EC 300 ist eine drehmomentstarke und stabil zu fahrende Zweitakter • Startverhalten Egal, ob mit Kick- oder E-Starter, die GasGas ist einfach und schnell zum Leben zu erwecken Egal, ob im kalten ober warmen Zustand, jetzt ist der E-Starter wie er sein soll. GasGas hat nach wie vor zwei Möglichkeiten, das Motorrad zum Leben zu erwecken. Einerseits über den herkömmlichen Kickstarter und zum anderen über den heißbegehrten E-Starter. Mit dem neuen Modell kommt eine stärkere Batterie sowie ein optimiertes elektrisches Startsystem zum Einsatz. Der neue E-Starter ist deutlich besser als im Vorjahr und lässt das Motorrad stets zuverlässig starten. • Und wie ist die Handlichkeit? Wie schon beim Vorgänger ist die EC 300 das stabilere Motorrad gegenüber der kleinen Schwester EC 250. Die 300er bietet mehr Spurtreue, vor allem bei schneller Fahrweise über Geröll à la Steinfeld z. B. Dennoch ist die Handlichkeit für eine große Endurozweitakter ausreichend gut. Auch der neue Neken-Lenker ohne Mittelstrebe vermittelt ein gutes Gefühl und bietet eine angenehme Biegung, die nicht zu hoch ist. 26 MOTOCROSS ENDURO

Nicht ganz so handlich wie die EC 250, aber immer noch genug, um über das grobe Geröll zu fahren MOTOCROSS ENDURO 27

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