Aufrufe
vor 5 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 04/2019

  • Text
  • Test
  • Test
  • Motocross
  • Enduro
  • Adac
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Yamaha
  • Racing
  • Rennen
  • Fahrer
  • Saison
Die Saure-Gurken-Outdoor-Zeit ist vorbei. Es geht endlich wieder los. In Neuquen/Argentinien fand der erste Lauf zur Motocross-WM statt – leider ohne den amtierenden MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings, der noch immer an seiner komplizierten Fußfraktur laboriert. Aber auch ohne ihn wurden die obersten Treppchen in der MXGP- und MX2-Klasse orange besetzt, und zwar von Antonio Cairoli und Jorge Prado. Riesenpech hatte unser deutsches MX-Aushängeschild Max Nagl. Nach einer guten Qualifikation machte eine Knieverletzung in Lauf 1 alle Hoffnungen zunichte. Bericht ab Seite 38. Passend zum Saisonbeginn haben wir die Husqvarna FC 250 genauestens unter die Lupe genommen. Spurtreu und stabil präsentierte sie sich auf unserer Teststrecke und gab keinen Grund zu klagen. Mehr dazu ab Seite 12. Auch die GasGas EC 300 wurde einem Test unterzogen und stellte unseren Tester Marko Barthel mehr als zufrieden. Besonders das Fahrwerk konnte beeindrucken. Bericht ab Seite 22. In unserer Serie „Tipps & Tricks“ haben wir uns diesmal mit dem Thema Jacken beschäftigt, denn jeder Enduro- bzw. Tourenfahrer hatte sicher schon einmal beim Kauf einer Jacke die Qual der Wahl. Wir geben euch Tipps, was ihr beim Kauf einer solchen Jacke beachten solltet. Bericht ab Seite 32. In unserer neuen Serie „Technik-Tipps“ wollen wir vor allem Hobbyfahrern künftig in lockerer Reihenfolge Hilfestellungen in puncto Bike geben. Passend zum Saisonauftakt beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe damit, euer Bike fit zu machen. Bericht ab Seite 68. Und auch bei unseren Kolumnisten Eddy Frech, Heiko Müller und Pirmin Hofmeier dreht sich alles um die Saisonvorbereitung, während Marcel Teucher sowohl in der Halle als auch im Freien unterwegs ist. Mehr dazu ab Seite 60. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

TIPPS & TRICKS Preiswert

TIPPS & TRICKS Preiswert oder teuer? Auch am Markt für Offroadjacken gibt es enorme Preisunterschiede, da kann man für eine Jacke 100 Euro, aber auch bis 1000 Euro ausgeben. Auf jeden Fall ist das Einsatzgebiet entscheidend für den Kauf der Jacke. Ein Endurofahrer, der durch Wald und Wiesen pflügt, benötigt eine leichte Jacke mit guter Belüftung und gegebenenfalls herausnehmbaren Ärmeln. So eine Jacke kostet knapp über 100 Euro. Alle, die längere Touren bewältigen und nur gelegentlich mal eine Schotterpiste befahren, benötigen eine hochwertige Jacke, gegebenenfalls mit Core-Tex-Material, das atmungsaktiv und wasserabweisend oder sogar wasserdicht ist. Damit ist man für jedes Wetter gerüstet, hat aber auch eine ziemlich schwere und auch teure Jacke. • Hier ein Beispiel einer funktionellen Endurojacke - das Jopa-Modell Enduro Jacket Iron • Verschließbare Belüftungsöffnungen vorn und hinten an der Jacke • Große Taschen vorn und hinten 34 MOTOCROSS ENDURO

Was ist wichtig? Eine Offroadjacke sollte nicht zu klein sein und nicht zu kurz. Wer ein Panzerhemd oder andere Protektoren wie z.B. Ellenbogenschutz trägt, der sollte auf jeden Fall beim Jackenkauf darauf achten, die Jacke nicht zu klein bzw. zu eng zu wählen. Des Weiteren sollten sämtliche Taschen auch mit einem getragenen Handschuh problemlos zu öffnen und zu schließen sein. Die Lüftungsöffnungen an der Vorderseite bzw. seitliche Öffnungen sollten ebenfalls während der Fahrt zu öffnen/schließen sein. Wer im anspruchsvollen Gelände unterwegs ist und eine Jacke trägt, dem empfehlen wir auf jeden Fall eine Version mit abnehmbaren Ärmeln und großem Staufach im Rückenbereich für einen Trinkbeutel. Ebenso sind große Taschen an der Vorderseite und zusätzlich an der Rückenseite empfehlenswert, um diverse Sachen wie kleines Werkzeugset, Erste-Hilfe-Kit und gegebenenfalls separatem Regenponcho zu verstauen. Ein separates, wenn möglich wasserdichtes Fach für die Brieftasche/Portemonnaie/Smartphone ist nützlich und schützt den Inhalt vor Nässe. Herausnehmbare Ärmel sind sehr hilfreich für anstrengende Geländetouren. Somit kann der Körper besser temperieren und die Ärmel können einfach in den großen Taschen verstaut werden Viele Lüftungsöffnungen sind nützlich und können je nach Bedarf während der Fahrt geöffnet/geschlossen werden Große Taschen sind nötig, um diverse Utensilien zu verstauen MOTOCROSS ENDURO 35

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de