Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 04-2022

Eigentlich dachten wir sicherlich alle, dass wir in puncto Einschränkungen aufgrund der Pandemie das Schlimmste überstanden hätten. Aber dann folgte der Ukraine-Krieg, der uns möglicherweise vor weitere Herausforderungen, auch im sportlichen Bereich, stellen wird...

AMA SUPERCROSS 9. Lauf -

AMA SUPERCROSS 9. Lauf - Daytona/USA Eli Tomac gewinnt Daytona zum sechsten Mal Tomac • Fotos: Yamaha schreibt geschichte Beim neunten Lauf der diesjährigen AMA-Supercross-Serie schrieb Eli Tomac Geschichte. Der Yamahafahrer gewann in Daytona zum sechsten Mal und ist damit erfolgreichster Fahrer auf der dortigen Strecke. Mit diesem Sieg konnte er die Führung im Klassement deutlich ausbauen. 450 ccm Der Holeshot im Finale ging an KTM-Rider Cooper Webb, der das Feld sodann 15 Runden lang anführte und den Sieg bereits vor Augen hatte. Doch dann folgten Probleme mit zu überrundenden Fahrern. Webb kam nicht vorbei. Eli Tomac nutzte die Chance und sicherte sich die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Mit diesem Sieg brach Tomac Ri- Cooper Webb • Foto: KTM cky Carmichaels Rekord von fünf Siegen in Daytona. Platz 3 ging an Chase Sexton, der sich einmal mehr gut in Szene zu setzen wusste. Tomacs stärkster Konkurrent um den Titel, Jason Anderson, geriet einmal mehr mit Malcolm Stewart aneinander. Bereits in der ersten Runde stürzten beide und mussten das Rennen auf den Rängen 16 und 17 wieder aufnehmen. Letztlich belegten sie die Plätze 7 (Stewart) und 8 (Anderson). Auf einem enttäuschenden 9. Rang beendete Ken Roczen das Rennen und liegt auch im Klassement auf 9. Position. Erneut souverän präsentierte sich Jett Lawrence in der 250er-Klasse. Die Überraschung schlechthin aber war die Leistung von Stilez Robertson. Im Finale holte er sich den Holeshot. Zwar wurde er bald von Lawrence überholt, konnte aber während des ganzen Rennens die 2. Position halten und sich zum zweiten Mal in seiner Profikarriere einen Podestplatz sichern. Im Klassement konnte er sich vom 6. auf den 3. Platz verbessern. Weniger gut lief es für Lawrences Kontrahenten um die Meisterschaftskrone Cameron Mcadoo. Er startete auf Rang 7 und musste schwer ackern, um am Ende noch den 3. Platz zu erreichen. Sein Plan, Lawrence, mit dem er gleichauf im Klassement vor Daytona lag, zu besiegen, ging somit nicht auf. 26 MOTOCROSS ENDURO 4/22

AMA-SX - 9. Lauf - Daytona/USA 5.3.2022 Ergebnisse: 450 ccm: 1. Eli Tomac, Yamaha; 2. Cooper Webb, KTM; 3. Chase Sexton, Honda; 4. Dylan Ferrandis, Yamaha; 5. Justin Barcia, GASGAS; 6. Marvin Musquin, KTM; 7. Ken Roczen, Honda; 8. Malcolm Stewart, Husqvarna; 9. Jason Anderson, Kawasaki; 10. Dean Wilson, Husqvarna. Stand (nach 9 von 17 Veranstaltungen): 1. Tomac, 203 Punkte; 2. Anderson, 185; 3. Webb, 170; 4. Stewart, 164; 5. Sexton, 163; 6. Barcia, 163; 7. Musquin, 145; 8. Ferrandis, 137; 9. Roczen, 133; 10. Wilson, 110. 250 ccm Ost: 1. Jett Lawrence, Honda; 2. Stilez Robertson, Husqvarna; 3. Cameron Mcadoo, Kawasaki; 4. Pierce Brown, GASGAS; 5. Enzo Lopes, Yamaha; 6. Jordon Smith, Honda; 7. RJ Hampshire, Husqvarna; 8. Phillip Nicoletti, Yamaha; 9. Mitchell Oldenburg, Honda; 10. Joshua Varize, Husqvarna. Stand (nach 3 von 9 Veranstaltungen): 1. Lawrence, 73 Punkte; 2. Mcadoo, 68; 3. 52; 4. Lopes, 50; 5. Brown, 47; 6. Smith, 45; 7. Jeremy Martin, Yamaha, 42; 8. Nicoletti, 42; 9. Hampshire, 41; 10. Austin Forkner, Kawasaki, 39. 250 ccm Souveräne Leistung, Jett Lawrence präsentierte sich perfekt • Foto: Honda 250 ccm Holeshot für Stilez Robertson im Finale • Fotos: Husqvarna 4/22 MOTOCROSS ENDURO 27

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de