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Motocross Enduro Ausgabe 04-2022

Eigentlich dachten wir sicherlich alle, dass wir in puncto Einschränkungen aufgrund der Pandemie das Schlimmste überstanden hätten. Aber dann folgte der Ukraine-Krieg, der uns möglicherweise vor weitere Herausforderungen, auch im sportlichen Bereich, stellen wird...

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motocro PEOPLE & FACTS| RACING | TEAMS | Dreetz | Möggers | Bielstein | Tensfeld | Gaildorf | Jauer | Holzgerlingen | Fürstlich Drehna | Jordi Tixier möchte zum dritten mal in Folge ADAC MX Masters-Champion werden • Text u. Foto: ADAC ADAC MX MASTERS: JORDI TIXIER MÖCHTE 2022 DEN HATTRICK Fahrer aus 25 Nationen haben sich eingeschrieben • Acht Motorradhersteller treten an • Gaststarter können ab sofort online nennen Noch sind es einige Wochen bis zum Saisonstart in Dreetz am 21./22. Mai 2022. Die permanent eingeschriebenen Fahrer in den vier Rennklassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 stehen aber bereits fest. Das Interesse am ADAC MX Masters ist ungebrochen hoch: über 250 Piloten aus 25 Nationen werden in der 18. Saison der Serie um Meisterschaftspunkte und Titel kämpfen, insgesamt gab es mehr als 340 Bewerbungen. Der ADAC MX Youngster Cup ist mit 96 Fahrern die teilnehmerstärkste Klasse. Mit den europäischen Marken KTM, Husqvarna, GASGAS und Fantic sowie den japanischen Fabrikaten Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha sind acht Motorradhersteller im ADAC MX Masters vertreten. ADAC MX Masters mit Neuzugängen Unter den 68 permanenten Startern der ADAC-MX-Masters-Klasse befinden sich viele potenzielle Titelkandidaten, allen voran der amtierende Meister Jordi Tixier (F) sowie seine engsten Verfolger der abgelaufenen Saison, Tom Koch (D) und Max Nagl (D). „Ich freue mich auf eine lange Saison mit abwechslungsreichen Strecken. Ich erwarte, dass Max Nagl mein Hauptrivale sein wird, aber auch sonst gibt es viele schnelle Fahrer. Bei dieser Leistungsdichte sind die Starts enorm wichtig geworden, wenn man um den Sieg fahren möchte. Mein Ziel ist es, den Titel erneut zu verteidigen“, schaut Tixier voraus. Der Titel ist auch das Ziel der deutschen Verfolger Koch und Nagl. „Nach den Rängen 3 und 2 in den vergangen zwei Saisons, habe ich mir den Titel vorgenommen“, sagt auch Koch. Der Vizemeister 2021 hat inzwischen bewiesen, dass er auch Laufsiege einfahren kann und möchte darauf aufbauen. Mit Adam Sterry (GB) gibt es einen Neuzugang in die Meisterschaft. Der Sechste der MX2-Weltmeisterschaft 2019 ist nur einer der vielen starken internationalen Stars. Jorge Zaragoza (E) möchte seine Erfahrung in Top Resultate in der ADAC-MX-Masters-Klasse ummünzen. Gert Krestinov (EST), Nathan Renkens (B), Boris Maillard (F) und Bence Svoboda (H) sind weitere etablierte Namen, die sich auch 2022 die Ehre geben. Weitere Top Fahrer aus der MXGP-Weltmeisterschaft haben bereits Interesse an Gaststarts bei einzelnen Rennen verkündet. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rollen viele starke Piloten an das Stargatter. Stefan Ekerold möchte endlich wieder auf einem Gesamtpodium stehen und sich in die Top Drei der Meisterschaft verbessern. Lukas Platt hat den Schritt zum Vollprofi gewagt. Lion Florian gibt sein Debüt auf der 450-ccm-Maschine und mit den Deutschen Mike Stender, Tim Koch, Paul Haberland, Nico Koch, Österreichs Michael Sandner und den Schweizern Louis Freidig und Ramon Keller rechnen weitere deutschsprachige Piloten mit guten Ergebnissen. ADAC MX Youngster Cup Der ADAC MX Youngster Cup stellt mit 96 Fahrern die teilnehmerstärkste Klasse. Maximilian Spies (D) möchte auf einer 250-ccm-Viertakt-KTM den Titel nach 2020 erneut gewinnen. Er wird sich dabei gegen eine starke internationale Konkurrenz mit Camden McLellan (ZA), Rick Elzinga (NL), Romeo Karu (EST) sowie den Aufsteigern des ADAC MX Junior Cup 125 Scott Smulders (NL) und Bradley Mesters (NL) durchsetzen müssen. Auch aus Deutschland gibt es mit Noah Ludwig, Marnique Appelt, Paul Bloy und den Aufsteigern Constantin Piller sowie Valentin Kees starke Kontrahenten. ADAC MX Junior Cup 125 und 85 Den ADAC MX Junior Cup 125 nutzen viele junge Talente als Zwischenstufe vom ADAC MX Junior Cup 85 in den ADAC MX Youngster Cup. So steigen auf ihrem Weg an die Spitze in jedem Jahr viele Nachwuchsfahrer in die Klasse auf. Bei mehr als 70 Bewerbern für die 48 zur Verfügung stehenden Startplätze, dürften sich Maximilian Werner (D), Karlis Reisulis (LV) und Cas Valk (NL) in ihrer zweiten Saison in dieser Klasse große Hoffnungen auf den Titel machen. Starke Aufsteiger sind Vitezslav Marek, (CZ), Levi Schrik (NL), Janis Reisulis (LV) und Lotte van Drunen (NL), die im Vorjahr als erstes Mädchen auf ein Gesamtpodium im ADAC MX Junior Cup 85 fuhr. Auch der ADAC MX Junior Cup 85 wartet nach 95 Anmeldungen mit einem vollen Starterfeld auf. Der drittplatzierte der vergangenen Saison, Gyan Doensen (NL) macht sich große Titelhoffnungen, aber auch Marius Adomitis (LT) verbleibt als Top-Ten-Fahrer ein weiteres Jahr in der starken Nachwuchsklasse, aus der jedes Jahr Stars der Zukunft hervorgehen. Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden der Deutschen Aaron Kowatsch, Jonathan Frank und des amtierenden Deutschen Meisters in der 65-ccm-Klasse, Max Meyer, der bei seinem ersten Gaststart 2021 bereits in die Punkte fahren konnte. Mit dem Ende der Einschreibefrist haben Fahrer ab sofort die Möglichkeit, online ihre Nennung als Gaststarter zu einzelnen Läufen abzugeben. Die vollständigen Starterlisten sind unter https://www.adac-motor sport.de/adac-mx-masters/infosfur-fahrer einzusehen. ADAC MX Masters Kalender 2022 (Änderungen vorbehalten): 21./22.5. Dreetz; 18./19.6. Möggers (ohne ADAC MX Junior Cup 85); 2./3.7. Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125); 9./10.7. Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85); 30./31.7. Gaildorf; 3./4.9. Jauer (ohne ADAC MX Junior Cup 125); 10./11.9. Holzgerlingen; 8./9.10. Fürstlich Drehna. 8 MOTOCROSS ENDURO 4/22

ss Der ADAC MX Bundesendlauf findet 2022 in Frankenbach statt ADAC MX BUNDESENDLAUF NACHWUCHSTALENTE STARTEN IN FRANKENBACH Über 200 Nachwuchsfahrer aus 18 ADAC Regionalclubs erwartet • Titelvergabe in vier Klassen • Wertvolle Sachpreise namhafter Sponsoren Am 17./18. September 2022 messen sich die besten Nachwuchs-Talente aus 18 ADAC-Regionalclubs beim ADAC MX Bundesendlauf in Frankenbach. Einmal jährlich nominieren die ADAC-Regionalclubs die besten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren für den ADAC MX Bundesendlauf. In den Klassen 50, 65, 85 und 125 ccm treten die Piloten gemäß den FIM-Motocross-Bestimmungen auf Zweitakt-Motorrädern an und fahren um die Titel in den vier Klassen. 2022 wird der ADAC MX Bundesendlauf, nach pandemiebedingter Abstinenz in den vergangenen zwei Jahren, wieder durchgeführt werden. Der Leistungsvergleich zwischen den verschiedenen ADAC-Motocross-Regionalserien wird am 17./18. September 2022 durch den MCC Frankenbach e.V. in Kooperation mit dem ADAC Württemberg ausgerichtet. Die 1512 Meter lange Strecke des ADAC-Ortsclubs ist unter anderem durch das bereits seit 1969 durchgeführte internationale Winter-Motocross bekannt, bei dem große Namen wie Adolf Weil, Willy Bauer, Roland Diepold, aber auch Pit Beirer und Ken Roczen bereits siegreich waren. Der Kurs bei Heilbronn zeichnet sich durch festen Untergrund, viele Sprünge, Aufund Abfahrten, einen legendären Steilhang und einen abwechslungsreichen Streckenverlauf aus. Der ADAC-Ortsclub verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Veranstaltung von nationalen sowie internationalen Motocrossrennen. Der ADAC MX Bundesendlauf wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und gilt seither im Motocrosssport als ein wichtiges Karrieresprungbrett. Die Rennen werden in vier Altersklassen auf Motorrädern mit unterschiedlichem Hubraum ausgetragen. In Klasse 1 sind Fahrer im Alter von 6 bis 9 Jahren startberechtigt, sie gehen auf Maschinen mit 50 ccm Hubraum ins Rennen. Klasse 2 ist für Acht- bis Zwölfjährige reserviert, hier wird auf Bikes mit 65 ccm Hubraum gefahren. Die Zehn- bis 16-Jährigen starten in Klasse 3 auf Motorrädern mit maximal 85 ccm Hubraum. In Klasse 4 starten Mädchen und Jungs im Alter von 14 bis 18 Jahren auf 125-ccm- Maschinen. Neben den Einzelwertungen in jeder Klasse, gibt es eine gesonderte Teamwertung für die beste Mannschaft, die mit einem eigenen Pokal geehrt wird. Der ADAC MX Bundesendlauf wird auch in diesem Jahr von starken Sponsoren bei der Durchführung unterstützt. Für die Teilnehmer wird es von den Partnern des Rennens wertvolle Preise zu gewinnen geben. • Text u. Foto: ADAC MOTORSPORT TEAM GERMANY GIBT FÖRDERKADER BEKANNT DMSB und ADAC Stiftung Sport bündeln ihre Talentförderung im Spitzensport • In der Saison 2022 werden 24 Fahrer aus zehn Disziplinen unterstützt Neue Struktur mit neuem Kader im Rahmen der deutschen Motorsport- Talentförderung: Der DMSB und die ADAC Stiftung Sport fassen die Auswahl und Förderung der besten Motorsporttalente Deutschlands im neu entstandenen Motorsport Team Germany zusammen. Insgesamt 24 Nachwuchsfahrer aus zehn Motorsport-Disziplinen wurden für das Jahr 2022 aufgenommen. Sie werden künftig noch vielfältiger begleitet und in unterschiedlichen Bereichen wie Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien und Fahrzeugtechnik oder auch mit disziplinbezogenen Kadertrainings intensiv unterstützt. „Im Motorsport Team Germany fördern wir konsequent deutsche Motorsporttalente und bereiten sie auf eine erfolgreiche internationale Karriere vor“, erklärt Wolfgang Dürheimer, der Vorstandsvorsitzende der ADAC Stiftung Sport. Der DMSB, der als Motorsport-Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die nationalen Spitzenkader zuständig ist, hat mit der ADAC Stiftung Sport einen starken und sachkundigen Partner für die operative Durchführung der Förderung gefunden. „Die Bündelung der Kräfte in den bislang eigenständigen Förderprogrammen von DMSB und ADAC Stiftung Sport bringt nicht nur klare und übersichtliche Strukturen, sondern gibt diesem wichtigen Aufgabenbereich eine neue, zusätzliche Dynamik“, ist sich DMSB-Präsident Wolfgang Wagner-Sachs sicher. Im aktuellen Förderkader sind folgende Disziplinen vertreten: Kart, Formel, GT- und Tourenwagensport, Rallye, Autocross, Motorrad-Straßen- rennsport, Motocross, Enduro, Trial und Bahnsport. Die Motorsporttalente im Alter zwischen 14 und 22 Jahren treten national, sowie auf Europa- oder Weltmeisterschaftsebene an. Als frisch gekürter Deutscher Enduro-Meister in der Klasse E3 geht Luca Fischeder in der neuen Saison an den Start. Er nimmt neben nationalen Läufen auch an der Enduro- Weltmeisterschaft teil. Auf einem guten Weg in die Weltspitze ist zudem der Motocrosser Simon Längenfelder. Der 17-Jährige belegte 2021 in seiner ersten kompletten Saison in der MX2-Weltmeisterschaft einen beachtlichen 10. Platz. In diesem Jahr tritt er für das Red Bull Gas- Gas Factory Racing Team erneut in der MX2-WM an. Zu den Förderfahrern des Motorsport Team Germany in der Disziplin Motocross zählt auch ein Mädchen. Die 15-jährige Alexandra Massury wohnt im bayrischen Berchtesgaden, besucht dort ein Sportgymnasium und fährt unter anderem in der Motocross-Europameisterschaft der Frauen. In diesem Jahr wird mit dem 17 Jahre alten Jonathan Heidel und seinem 14 Jahre alten Bruder Johannes in der Disziplin Trial ein Geschwisterpaar gefördert. Alle 24 Kaderfahrer vertreten im Motorsport Team Germany die Flagge Deutschlands. Das Kadersystem ist – analog zu anderen Sportarten im DOSB – in unterschiedliche Förderstufen unterteilt. Das Motorsport Team Germany bildet gemeinsam mit den Nationalmannschaften den Bundeskader. Weitere Unterstützung für junge Talente findet in den jeweiligen Landeskadern auf der Ebene der Bundesländer statt. • Fotos: GasGas, Uwe Laurisch 4/22 MOTOCROSS ENDURO 9

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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