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Motocross Enduro Ausgabe 05/2017

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Bike-News und Rennaction Kaum hat die Rennsaison begonnen, sind wir auch schon mittendrin. Natürlich machen auch die beiden Premium-Husqvarna-MX-Bikes, die Marko Barthel für euch für diese Ausgabe getestet hat, Lust auf mehr. Sowohl bei der FC 350 als auch bei der FC 450 handelt es sich um hochmoderne Motorräder, die trotz aller Hightech den Fahrern ein leichtes Handling ermöglichen. Beide Bikes bestechen außerdem dank der Launch Control durch gute Starteigenschaften. Aber informiert euch ab Seite 18 selbst, was die beiden Cross-Granaten alles zu bieten haben...

TEST: HUSQVARNA FC 350

TEST: HUSQVARNA FC 350 mm auf Auslassseite), die dem Motor erlauben, mühelos die Drehzahlgrenze von 13.400 U/min zu erreichen. Zylinder und Kolben Der Zylinder mit 88 mm Bohrung und 57,5 mm Hub hat einen großen Durchmesser und leichte CP- Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise. So führen relativ geringe oszillierende Massen zu herausragender Leistung, hohen Drehzahlen und einem sehr breiten Leistungsband. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 14:1. Kurbelwelle Eine Kurbelwelle überragender Qualität bildet das Herzstück des leistungsstarken und hochdrehenden Motors der FC 350. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 100 Stunden. Kurbelgehäuse Die FC 350 besitzt eine Motorkonstruktion, bei der Massenzentralisierung und Gewichtsreduktion im Vordergrund standen. Alle wichtigen Komponenten wurden so positioniert, dass sie den bestmöglichen Massenschwerpunkt ergeben. So profitiert das Motorrad von exzellentem Handling, während es seine leichte und kompakte Motorkonstruktion behält. Hochdruckguss-Produktionsprozesse minimieren das Gesamtgewicht des Motors und resultieren in geringeren Wandstärken, ohne an Zuverlässigkeit zu verlieren. Das historische Husqvarna- Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuseabdeckung. Getriebe Das kompakte 5-Gang-Getriebe ist mit einer reibungsarmen Beschichtung an der Schaltgabel ausgestattet, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert. Der Schalthebel wurde so konstruiert, dass sich kein Schmutz ansammeln kann, somit ist eine leichte Bedienung selbst bei härtesten Bedingungen garantiert. Ein fortschrittlicher Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang. CSS-Kupplung Die Motoren mit 250 und 350 ccm sind mit CSS- Kupplungen (Coil Spring Steel) mit Magura-Hydraulik und Hebel ausgerüstet. Die CSS-Kupplung besitzt sechs Schraubenfedern und sieben Kupplungslamellen und sitzt in einem CNC-bearbeiteten einteiligen Stahl-Kupplungskorb. Rahmen Neue Aluminium-Motoraufhängungen (statt Stahl) bei allen Viertaktmodellen kommen der Funktion der Federung sowie dem Fahrgefühl zugute und tragen zu einem leichten, kompakten und starken Gesamtpaket bei. Ein serienmäßiger Rahmenschutz garantiert den optimalen Schutz und die Langlebigkeit des mit einer hochwertigen weißen Beschichtung versehenen Rahmens. Elektrostarter und neue Li-Ionen- Batterie Die FC 350 verfügt serienmäßig über einen Elektrostarter. Das System garantiert nicht nur einfaches Anlassen, sondern ist auch mit einer kompakten Li-Ionen-Batterie gekoppelt, die um 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie. Der Kabelstrang wurde optimiert, sodass der Heckrahmen nun ausgebaut werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss. Gewichtseinsparung Modelljahr 2017 gegenüber Modelljahr 2016 Modell Modell 2017 Modell (ohne Kraftstoff) (ohne Kraftstoff) FC 350 100,4 101,7 FAHRBERICHT Als Testpiste diente uns wieder das Gelände vom MC Flöha e.V., hier finden wir nicht nur alle Facetten einer MX-Strecke, sondern kennen auch jede Sektion aus dem Effeff und können uns so zu 100 Prozent auf das Motorrad konzentrieren. Bei dem 2017er Husqvarna-FC-350-Modell hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht allzu viel getan. Darum legen wir das Hauptaugenmerk auf die neue Telegabel und auf die innovative Traktionskontrolle inklusive Zündkurven. Einstellungen Bei der FC 350 scheint alles am rechten Platz und wir können direkt loslegen, ohne dass wir eine Einstellung an den Armaturen vornehmen müssen. Dennoch bietet Husqvarna nach wie vor genug Möglichkeiten, das Motorrad optimal an den Fahrer anzupassen. So bietet die neue Gabelbrücke eine dreifach verstellbare Lenkeraufnahme und die Armaturen wie Kupplungshebel, Bremshebel und auch der Fußbremshebel sowie der Schalthebel bieten genug Spielraum für persönliche Optimie- Die FC 350 im Einsatz auf der Jagd nach der besten Rundenzeit 22 MCE Mai '17 Gute Starteigenschaften dank der Launch Control

Handlich in jeder Lage :-) rungen. Durch die neue Lufttelegabel ist es notwendig, vor Fahrtantritt den Luftdruck zu überprüfen. Auf der linken Gabelseite ist ein Sticker mit dem notwendigen Luftdruck (10,6 bar) angebracht. Wir überprüfen den Luftdruck mit Hilfe der mitgelieferten WP-Luftdruckpumpe. Bei unserem Testmotorrad war der Luftdruck passend. Wichtig ist dabei, den Luftdruck im entlasteten Zustand zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Startverhalten Das Motorrad kann nur mit dem elektrischen Anlasser gestartet werden. Der E-Starter ist durchzugsstark und lässt den Motor stets zügig starten. Der Starterknopf befindet sich gut erreichbar an der rechten Lenkerseite. Hilfreich ist es auf jeden Fall, im Leerlauf zu starten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Startvorgang mit eingelegtem Gang länger dauert und beim kurzen Ausbremsen ein Anlassen des Motors wertvolle Sekunden dauern kann. Also wer das Modell schnell starten möchte, sollte im Leerlauf starten.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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