TEST: HONDA CRF 450 R WAS IST NEU? Die CRF 450 R wird 2018 erstmals bereits serienmäßig (bisher optional) mit einem Elektrostarter ausgestattet, um sowohl die Inbetriebnahme so praxisgerecht und problemlos wie möglich zu gestalten als auch – sollte der Motor einmal im Rennen abgewürgt werden – schnellstmöglich wieder die Fahrt aufnehmen zu können. Der E-Starter bezieht den Strom aus einer leichten Lithium-Ionen- Batterie. Der damit einhergehende Verzicht auf den Kickstarter erlaubt wiederum, Gewicht einzusparen. Eine überarbeitete Abstimmung der Federelemente vorne und hinten trägt zu nochmals agilerem Handling bei. IM DETAIL Die Bremsscheibe im Wave-Design trägt effizient zur Wärmeableitung bei. Sie bietet sehr gute Bremsleistung und feine Dosierbarkeit der vorderen Doppelkolbenbremszange. Serienmäßig ist der Bremsscheibenschutz montiert Um Gewicht zu sparen und das Handling zu verbessern, wurde der Tank im 2017er-Modelljahr von Grund auf überarbeitet – er ist aus robustem Titan gefertigt Hinten arbeitet eine 240-mm-Bremsscheibe mit Einkolbenbremszange. Auch hier ist ein Bremsscheibenschutz und ein Bremszangenschutz vormontiert 20 MCE Mai '18 Der werksseitig verbaute progressive Lenkungsdämpfer verhindert das schwer kontrollierbare Rütteln bei hohen Geschwindigkeiten, auch Lenkerschlagen genannt. Lenker inklusive Lenkerpolster sind aus dem Hause Renthal Die Kühler- und Gabelverkleidungen sind schmal ausgeführt und der vordere Kotflügel ist so gestaltet, dass der Fahrtwind effizient zum Kühler geleitet wird. Die aerodynamischen Seitenverkleidungen sind mit robusten, kratzfesten Grafiken ausgestattet und ermöglichen viel Bewegungsfreiheit während der Fahrt
Für eine optimale Massenzentralisierung ist der voll verstellbare, neu abgestimmte hintere Showa-Dämpfer tief entlang der Mittelachse der Maschine montiert Vorne ist das Bike mit einer neu abgestimmten voll einstellbaren 49-mm-Upsidedown-Federgabel von Showa ausgerüstet An der rechten Lenkerseite befindet sich der – jetzt – serienmäßige E-Starter Ein kleiner Plastikmotorschutz ist vormontiert Bei der CRF 450 R kommt bereits die siebte Generation des CRF-Aluminiumrahmens zum Einsatz, der noch mehr Kurvenagilität, Stabilität am Vorderrad und Traktion bietet. In Kombination mit einer längeren Schwinge unterstützt er außerdem die Kraftübertragung auf das Hinterrad Der Honda-typische Doppelauspuff ist im Modelljahr 2018 zum Vorjahresmodell identisch geblieben Auch der Motor mit Unicam-Zylinderkopf ist seit dem Vorjahr unverändert Ein ausreichend breiter Auspuffkrümmerschutz ist montiert und schützt somit das Fahrerbein vor dem heißen Krümmer Bei der CRF 450 R kann man an der linken Lenkerseite verschiedene Leistungsstufen einstellen: Modus 1 (Standard) bietet eine Allround-Einstellung, bei der Kraftentfaltung und Drehmomentverlauf für die meisten Strecken, Fahrstile und Untergründe passt. Modus 2 (smooth) bewirkt eine sanfte, eher traktionsfreundliche Leistungsentfaltung. Modus 3 (aggressive) schickt die Leistung ungezügelt in vollem Umfang ans Hinterrad und eignet sich für tiefe Böden und sandige Untergründe Modus 2 und 3 können weiterhin mit dem „HRC Setting Tool“ nach Belieben modifiziert und den jeweiligen Vorlieben des Fahrers angepasst werden TECHNISCHE DETAILS MOTOR Bauart Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder- Viertaktmotor Bohrung x Hub 96 x 62,1 mm Hubraum 449,7 ccm Verdichtung 13,5:1 Gemischaufbereitung PGM-FI-Benzineinspritzung Zündung Transistorzündung Starter Kickstarter Getriebe 5 Gang Endantrieb Kupplung Kette Mehrscheiben im Ölbad ABMESSUNGEN L x B x H (in mm) 2183 x 827 x 1274 Radstand 1482 mm Lenkkopfwinkel 27° Sitzhöhe 960 mm Bodenfreiheit 328 mm Tankinhalt 6,3 l Sitzplätze 1 Nachlauf 116 mm FAHRWERK Bereifung vorne 80/100-21 Bereifung hinten 120/80-19 Radaufhängung vorne hinten Federweg vorne Federweg hinten Bremse vorne Bremse hinten Gewicht vollgetankt 110,6 kg UVP ab Werk UVP inkl. Überführung 49-mm-Upsidedown-Teleskopgabel Schwinge, ProLink- Aufhängung 305 mm 133 mm 260 mm Einscheibenbremse 240 mm Einscheibenbremse 9000,- Euro* 9195,- Euro* *UVP von Honda Deutschland, inkl. 19 % MwSt. Den Endpreis einschließlich aller Nebenkosten erfahrt ihr bei eurem Honda-Vertragspartner. 21 MCE Mai '18
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