Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 05-2022

  • Text
  • Wwwmceonlinede
  • Gajser
  • Gasgas
  • Zweiten
  • Saison
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Runde
  • Rennen
  • Motocross
  • Enduro
Endlich geht es wieder raus auf die Strecken und nachdem die meisten Coronaregeln entfallen, haben sowohl die Veranstalter, Rennteams als auch die Rennbesucher wieder eine gewisse Planungssicherheit, die doch alle sehr vermisst haben. Unser Mundschutz ist ab jetzt wieder der Helm und dass wir für die Ölkonzerne und die unausgereiften Ideen der realitätsfremden Rot-Grün-Gelben tief in die Tasche greifen müssen, tut verdammt weh, aber lässt sich wohl bis zur nächsten Wahl nicht ändern ... doch wer weiß, vielleicht geht es auch schneller...

AMA SUPERCROSS 10. + 11.

AMA SUPERCROSS 10. + 11. Lauf - Detroit + Indianapolis/USA 450 ccm Eli Tomac – vierter Sieg in Folge • Fotos: Yamaha Tomac tut’s wieder Eli Tomac setzte sowohl in Detroit als auch in Indianapolis seine Siegesserie fort. Sein Punktevorsprung wird immer komfortabler. In der 250er-Ostküstenmeisterschaft war einmal mehr Jett Lawrence das Maß der Dinge. DETROIT Eli Tomac holte seinen dritten Sieg in Folge und den fünften der Saison. Die Strecke war anspruchsvoll und bot viel mehr Grip, als die Fahrer in den letzten Wochen gewohnt waren. Im Main Event startete Tomac gut, fand sich aber nach der ersten Kurve im Mittelfeld wieder. Bei Halbzeit lag er aber bereits in Führung und konnte diese bis zum Schluss halten. Malcolm Stewart wurde Zweiter. Nach einem schlechten Start lag Stewart auf Platz 14. Bis Halbzeit hatte er sich unter die Top Five vorgearbeitet. Die anspruchsvollen Streckenbedingungen bremsten ihn nicht ein, sondern schienen ihn zu beflügeln. Wenige Runden vor Schluss lag er auf Rang 2, den er auch ins Ziel brachte. Zugute kam ihm hier sicher auch die im letzten Drittel des Rennens stattfindende Sturzorgie. Cooper Webb ging nach einem misslungenen Doppelsprung zu Boden, Chase Sexton konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Jason Anderson rutsche in Runde 17 aus, schlug mit dem Kopf auf und musste aufgeben. Dylan Ferrandis hatte nach seinem Sturz nach einem Sprung Schmerzen im Handgelenk und konnte ebenfalls nicht weiterfahren. Bereits gehandicapt trat GASGAS-Fahrer Justin Barcia an. Eine Woche zuvor hatte er sich beim Training verletzt, und musste mit sieben Stichen an seinem rechten Finger genäht werden. Doch das hinderte ihn nicht daran, in Detroit alles zu geben! Nach einem guten Start im Main Event holte er sich in der dritten Runde die Führung. Bei Halbzeit war er auf den 6. Platz zurückgefallen. Es folgte die besagte Sturzorgie und sechs Runden vor Schluss sicherte sich Barcia den 3. Platz und landete damit zum vierten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Jett Lawrence zeigte sich in der 250er-Klasse erneut in Top Form und sicherte sich seinen dritten Sieg in dieser Saison. Lawrence ging in der ersten Runde in Führung und gewann mit einem Vorsprung von knapp sechseinhalb Sekunden. Platz 2 ging an Cameron McAdoo, dessen kreative Linienwahl sich letztlich auszeichnete, vor Pierce Brown, der sich in Detroit seinen ersten Podestplatz der Saison sicherte. INDIANAPOLIS Unter schwierigen Bedingungen erzielte Eli Tomac in Indianapolis seinen vierten Sieg in Folge. Im Main Event kämpfte er sich nach dem Start schnell auf den 3. Platz hinter Justin Barcia, der den Holeshot gezogen hatte, und Jason Anderson vor. Nach einem Fehler Barcias lag Tomac auf Rang 2. Barcia gab nicht auf und heftete sich an Andersons Fersen. Beide kollidierten. Anderson stürzte und nahm das Rennen auf Position 7 wieder auf. Letztlich wurde er Sechster. Knapp fünf Minuten vor Schluss konnte Tomac die Führung von Bar- 20 MOTOCROSS ENDURO 5/22

cia übernehmen und diese bis ins Ziel halten. Der 3. Podestrang ging an Marvin Musquin. Dessen Teamkollege Cooper Webb hatte noch mit den Auswirkungen seines Sturzes in Detroit zu kämpfen. Umso höher ist sein 5. Platz in Indy einzustufen. Musquin lag nach dem Start unter den Top Fünf. Er behielt die Nerven und sicherte sich bei Halbzeit den 3. Platz, den er bis Rennende nicht mehr abgab. In der 250er-Klasse dominierte Jett Lawrence mit seinem dritten Sieg in Folge das Geschehen. Sein Kontrahent Cameron McAdoo machte ihm aber gehörig das Leben schwer. McAdoo überholte Lawrence in Runde 5 und hielt die Pole fünf Runden lang. Erst Mitte des Rennens konnte Lawrence die Führung wieder zurückerobern und schließlich siegen. Dritter Mann auf dem Podest wurde Husqvarna-Rider RJ Hampshire, der sich damit das erste Treppchen in dieser Saison sicherte. 250 ccm Jett Lawrence – dritter Sieg in Folge • Fotos: Honda AMA-SX - 10. Lauf - Detroit/USA 12.3.2022 Ergebnisse: 450 ccm: 1. Eli Tomac, Yamaha; 2. Malcolm Stewart, Husqvarna; 3. Justin Barcia, GASGAS; 4. Marvin Musquin, KTM; 5. Justin Brayton, Honda; 6. Vince Friese, Honda; 7. Shane McElrath, KTM; 8. Justin Bogle, Suzuki; 9. Brandon Hartranft, Suzuki; 10. Cade Clason, Honda. 250 ccm Ost: 1. Jett Lawrence, Honda; 2. Cameron McAdoo, Kawasaki; 3. Pierce Brown, GASGAS; 4. RJ Hampshire, Husqvarna; 5. Jordon Smith, Honda; 6. Mitchell Oldenburg, Honda; 7. Phillip Nicoletti, Yamaha; 8. Stilez Robertson, Husqvarna; 9. Enzo Lopes, Yamaha; 10. Joshua Varize, Husqvarna. AMA-SX - 11. Lauf - Indianapolis/USA 19.3.2022 Ergebnisse: 450 ccm: 1. Eli Tomac, Yamaha; 2. Justin Barcia, GASGAS; 3. Marvin Musquin, KTM; 4. Chase Sexton, Honda; 5. Cooper Webb, KTM; 6. Jason Anderson, Kawasaki; 7. Dean Wilson, Husqvarna; 8. Malcolm Stewart, Husqvarna; 9. Vince Friese, Honda; 10. Ryan Breece, Yamaha. 250 ccm Ost: 1. Jett Lawrence, Honda; 2. Cameron McAdoo, Kawasaki; 3. RJ Hampshire, Husqvarna; 4. Pierce Brown, GASGAS; 5. Mitchell Oldenburg, Honda; 6. Enzo Lopes, Yamaha; 7. Kyle Chisholm, Yamaha; 8. Jordon Smith, Honda; 9. Jace Owen, Yamaha; 10. Cullin Park, Honda. 5/22 MOTOCROSS ENDURO 21

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de