Aufrufe
vor 6 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 06/2017

  • Text
  • Husqvarna
  • Juni
  • Rennen
  • Yamaha
  • Adac
  • Lauf
  • Zweiten
  • Veranstaltungen
  • Honda
  • Suzuki
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Supercross-WM an Ryan Dungey. Die drei Kontrahenten Ryan Dungey, Eli Tomac und Marvin Musquin unterhielten das Publikum einfach großartig. Erst beim letzten Lauf in Las Vegas fiel die Entscheidung über den Titel. Natürlich darf man spekulieren, was gewesen wäre wenn „unser“ Superstar Ken Roczen nicht verletzungsbedingt die Saison vorzeitig hätte beenden müssen …

TEST: HUSQVARNA FE 501

TEST: HUSQVARNA FE 501 Leistung in jeder Lebenslage, aber immer unter Kontrolle dank Traktionskontrolle Agil lässt sich die FE 501 auf dem Hinterrad drehen Profil Patrick Strelow Geburtsdatum: 4. Juli 1994 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Sportliche Erfolge: 2012 Vizemeister Enduropokal E1b, 3. Platz Enduro-B-Championat, Mannschaftsmeister mit Team Sachsen; 2013 5. Platz Enduro- DM E1; 2014 4. German Cross Country Klasse Expert; 2016 5. Platz Enduro-DM E1 MEIN PERSÖNLICHES FAZIT Patrick Strelow Als ich eingeladen wurde, die neuen Husqvarna- Modelle zu testen, war ich erst ein wenig skeptisch, schließlich wurden die neuen Modelle vorher schon sehr hoch angepriesen. Aber konnten die neuen Huskys wirklich so gut sein, wie die Marketingabteilung uns glauben machen will? Hier schon mal eine kleine Spoilerwarnung: Ja, sie sind ziemlich gut :-) Wenn man an ein Motorrad mit 501 ccm denkt, dann schießen mir sofort Bilder von Rallyemotorrädern oder schwerfälligen Sporttourern durch den Kopf, aber mir kommt sicher nicht in den Sinn, dass man solch ein Motorrad mit Leichtigkeit durch enge Wälder bewegen kann oder ordentlich auf der Motocrossstrecke damit unterwegs ist. Doch genau das ist bei der neuen Husky 501 der Fall. Beim Fahren merkt man überhaupt nicht, dass man ein Motorrad mit so viel Hubraum fährt, denn man kann es schon fast spielerisch durch enge Baumpassagen manövrieren und auch auf der Motocrossstrecke macht es richtig Spaß, so konnte ich mir nicht verkneifen, sie das eine oder andere Mal quer über den großen Table zu legen. Selbst Stoppies oder 180-Grad-Wendungen auf dem Hinterrad fallen mit der Großen leicht. Hier war ich wirklich sehr überrascht und hatte öfter ein breites Grinsen unterm Helm. 24 MCE Juni '17

SPEZIELL FÜR DEN HARTEN OFFROAD-EINSATZ ENTWICKELT! S-TECH HIGH QUALITY ÖLFILTER Der Motor bietet satte Leistung. Vor allem im unteren Drehzahlbereich zieht das Modell kräftig voran. So konnte ich beim Sonderprüfungfahren locker im dritten Gang starten, ohne dass ich einen Leistungsverlust gemerkt habe. Im Gegenteil, mir kam es so vor, als möchte die 501 eher in hohen Gängen gefahren werden. Meiner Meinung nach hatte sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die schönste Leistungsentfaltung, hohe Drehzahlen möchte und braucht sie nicht, um schnell bewegt zu werden. Auch hier hat mir aber das stärkere Mapping besser gefallen, da sie so in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung hatte, sich aber nie unkontrolliert fahren ließ. Einen sehr großen Unterschied merkt man hier allerdings nicht, wie ich finde, da die 501er auch im „schwachen“ Mapping ordentlich vorwärts marschiert. Hier bin ich fast immer mit Traktionskontrolle gefahren und in Kombination mit den geringen Drehzahlen lief sie wie auf Schienen um die Kurven. Sicherlich ein Vorteil, wenn es mal richtig glatt und rutschig wird. Das Fahrwerk arbeitet tadellos und ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu wenig Reserven für den nächsten großen Schlag oder die nächste harte Landung habe. Von allen Modellen war die 501er mein persönlicher Favorit, das einzige Manko, das ich anmerken muss, ist, dass im Wald relativ schnell der Lüfter anging, sie scheint also relativ schnell heiß zu werden, wenn es etwas langsamer wird, aber sie ist ja nicht fürs Extremenduro konzipiert. S-TECH DUAL STAGE LUFTFILTER S-TECH HIGH QUALITY LAGERKITS BEWERTUNG IM VERGLEICH Handling Fahrwerk Traktion Motor Bremsen HÄNDLERVERZEICHNIS UNTER: WWW.S-TECH-RACING.DE TEL.: 06351 - 398 77 02

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de