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Motocross Enduro Ausgabe 06/2018

HardEnduro und mehr Herzlich willkommen zu unserer Juni-Ausgabe, in der wir wieder zahlreiche Themen behandeln. Den Anfang macht der große Vergleichstest. Was lange währte, wurde endlich gut und wir konnten die zwei Sportenduros KTM EXC 300 TPI und Husqvarna TE 300i gegeneinander antreten lassen. Auf den ersten Blick schien vieles identisch zu sein, schließlich werden beide Bikes in Mattighofen gefertigt, doch dann kamen doch einige Unterschiede ans Licht. Aber lest selbst (Bericht ab Seite 18). Im zweiten Teil unseres Dauertests ab Seite 34 der GasGas EC 300 GP-Edition berichten wir über die Vorbereitungen und den ersten Fahreinsatz. Und weiter geht’s mit Racing. Beim vierten Lauf zur MX-WM in Pietramurata erlebten 30.000 (!) Zuschauer erneut ein „Festival Orange“. Jeffrey Herlings und Jorge Prado hießen die Sieger in den Herrenklassen. Bei den Damen triumphierte Larissa Papenmeier und sorgte für eine andere Farbe auf dem obersten Treppchen. In Agueda ging’s Orange weiter. Erneut dominierten Herlings und Prado das Geschehen. Aber trotzdem kam auf der technisch anspruchsvollen Strecke keine Langeweile auf. Und dann folgte der GP von Orlyonok. Zum zweiten Mal in Folge gewann dort Clément Desalle, der ja auf einer Kawasaki unterwegs ist, und durchbrach damit die KTM-Phalanx. In der MX2-Klasse aber gewann mit dem amtierenden Weltmeister Pauls Jonass erneut ein KTMler...

VERGLEICHSTEST: KTM 300

VERGLEICHSTEST: KTM 300 EXC TPI VS. HUSQVARNA TE 300i Die Husqvarna hat bei höherem Tempo mit etwas mehr Stabilität die Nase vorn FAZIT Insgesamt sind beide Einspritzer fast gleichauf, aber besitzen dennoch einige Unterschiede in den Fahreigenschaften. Zeitlich gesehen sind das so gut wie keine Unterschiede und beide Modelle liegen gleichauf. Das Traktionsverhalten würde mit den gleichen Reifen auch noch mal näher zusammenrücken und hier würde nur noch die Husqvarna mit der Umlenkung einen minimalen Vorsprung besitzen. In Sachen Handling/Agilität punktet die KTM im Hardenduro, dafür holt die Husqvarna bei höherem Tempo mit etwas mehr Stabilität wieder auf. Da wäre dann nur noch der Unterschied der Magura-Bremsanlage, der aber auch nur minimal oberhalb der Brembo-Anlagen-Performance liegt. Zusammen betrachtet, sind beide Modelle auf einem sehr hohen Preisniveau. Die Husqvarna kostet sogar 250,- Euro mehr, besitzt aber auch eine CNC-bearbeitete Gabelbrücke, einen Mappingschalter sowie den Preload-Adjuster an der Telegabel. 30 MCE Juni '18 BEWERTUNG IM VERGLEICH HUSQVARNA TE 300 i Handling Fahrwerk Traktion Motor Bremsen Preis KTM 300 EXC

OFFROAD- ABENTEUER OHNE GRENZEN -Wo die Straße aufhört, fängt das Abenteuer mit der KTM 1090 ADVENTURE R erst so richtig an. Egal, ob du durch kurvenreiche Bergstraßen oder knietiefen Sand schneidest, diese messerscharfe Travel-Enduro ist sämtlichen Herausforderungen gewachsen und bringt dich garantiert an dein Ziel – wo auch immer das sein mag! Gezeigte Fahrszenen bitte nicht nachahmen, Schutzkleidung tragen und die anwendbaren Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung beachten! Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und zeigen teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Foto: M. Chytka

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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