Aufrufe
vor 3 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 06/2020

  • Text
  • Racing
  • Rieju
  • Motor
  • Yamaha
  • Tipps
  • Motorrad
  • Jacke
  • Adac
  • Motocross
  • Enduro

TIPPS & TRICKS PORTRÄT

TIPPS & TRICKS PORTRÄT MARCUS KEHR Alter: 37 Jahre alt Wohnort: Flöha, Deutschland MCE: Hallo Marcus, bevor wir mit unserer ersten Expertenrunde beginnen, stell’ dich unseren Lesern einmal kurz vor. MARCUS KEHR: Wie üblich in unserer Enduro-verrückten Region in Sachsen nahm mich mein Vater schon als kleinen Jungen immer mit an die Strecke, egal ob zum legendären Endurolauf „Rund um Zschopau“, der unweit von mir zu Hause stattfindet, oder zu WM- und EM-Läufen ins Ausland. So entwickelte ich von klein auf eine besondere Beziehung zum Motorrad-Geländesport. Hinzu kam, dass solche Vorbilder, wie die Welt- und Europameister Harald Sturm, Jens Scheffler und Uwe Weber unmittelbar aus meiner Nähe stammen. Somit war der Wunsch und der Wille geweckt, irgendwann in deren Fußstapfen zu treten. Begonnen hat dann alles im Jahre 1997, als ich mit einer 80-ccm Moto-TM zu meinem ersten Wettbewerb antrat. Dann folgte die Teilnahme an der sächsischen Motocrossmeisterschaft und 2001 die Teilnahme am Deutschen Enduro-Pokal, den ich gewinnen konnte. Daraufhin bestritt ich 2002 meine erste Saison in der Internationalen Deutschen Enduro- Meisterschaft. Nach diesem „Lehrjahr“ führte mich mein Weg ins Team des ehemaligen Weltund Europameisters Harald Sturm. Dort konnte ich 2003 meinen ersten Deutschen Meistertitel feiern. 2004 und 2005 folgten zwei weitere DM-Titel und 2005 mein erster Gewinn des deutschen Enduro-Championats. Das bedeutet, schnellster Fahrer aller Klassen innerhalb der Meisterschaft. In diesen Jahren erfolgten auch meine ersten Versuche in der Enduro-WM. Mit einigen Top-Ten-Platzierungen und guten Prüfungszeiten konnte ich mich für weiteres empfehlen. So kam es 2006 zum Wechsel ins KTM BvZ Racing Team, das unmittelbar an KTM Deutschland angeschlossen ist. Damit war eine Betreuung und Absicherung für die WM-Läufe garantiert. Das zahlte sich aus. Ich konnte mich 2006 mit einem 5. Platz in der WEC und 2007 nach Verletzung und gutem Finish noch mit einem 8. Rang bedanken. In der DEM konnte ich beide Titel aus dem Jahr 2005 verteidigen. 2008 war für mich ein sehr erfolgreiches Jahr. In der WEC schaffte ich meine ersten beiden Podestplätze, zudem mehrere Prüfungsbestzeiten. Am Ende war es hinter Multichampion Stefan Merriman der 6. Platz. In der DEM standen erneut der Championats-, der E2- sowie der Mannschafts-Titel mit dem ADAC Sachsen zu Buche. 2009 konnte ich mich in der EWC auf den 5. Gesamtrang verbessern. 2010 wechselte ich wieder zurück ins Team von Harald Sturm, erhielt aber dennoch weiterhin die volle Unterstützung von KTM Deutschland. In der EWC konnte ich meinen 5. Platz aus dem Vorjahr bestätigen. Jahreshighlight war zweifelsohne der Podestplatz beim EWC-Lauf im polnischen Kwidzyn. Die vergangenen drei Jahre liefen international nicht ganz so rund, wie eigentlich angedacht. Verletzungen, Pech und einige unglückliche Umstände kosteten mich entscheidende Sekunden, Punkte und Platzierungen. Dennoch blieb ich auf nationaler Ebene ungeschlagen und konnte mir weiterhin die Meisterschaft sowie den Gewinn des Deutschen Enduro-Championats sichern. Für 2014 suchte ich eine neue sportliche Herausforderung. Nach elf erfolgreichen Jahren auf KTM wechselte ich zu SHERCO. Nachdem ich Ende 2014 meine Karriere als aktiver Rennfahrer beendet hatte, eröffnete ich mit dem damaligen Sherco-Importeur ASIMO GmbH ein Ladengeschäft in Flöha und die „Marcus Kehr Sherco Academy“. Durch die strukturellen Veränderungen bei Sherco in Deutschland bin ich seit 2017 gemeinsam mit Jochen Bader für die Belange von Sherco in Deutschland zuständig. Mein Aufgabengebiet ist die sportliche Betreuung der Academy, die Pressearbeit/ Fahrzeugtests und der Betreuung der Händler.

DIE VORBEREITUNG Bevor wir mit der Motorwäsche beginnen können, benötigen wir ein paar Utensilien, damit die Reinigung richtig durchgeführt werden kann. Dazu gehören unter anderem Bürste, Schwamm, Eimer, ein Reinigungsmittel und nicht zuletzt einen Hochdruckreiniger ... Marcus zeigt und erklärt euch wie man die Motorradwäsche richtig durchführt und worauf man dabei achten sollte! Ein stabiler Mittelständer sowie ein fester Untergrund sind wichtig, damit das Motorrad während der Reinigung nicht umkippt Der Auspuff wird mit einem Stopfen verschlossen, damit kein Wasser eindringen kann Anschließend werden die Seitenteile entfernt, damit die darunterliegenden Teile richtig gesäubert werden können Der Tank wird ebenfalls abgebaut. Falls er sehr verschmutzt ist, empfiehlt es sich, ihn erst zu reinigen und danach zu entfernen Bei der Vergaser- oder Benzin-Direkteinspritzung muss der Benzinschlauch verschlossen werden, um vor eindringendem Wasser zu schützen. Ich nutze eine Ventilkappe als Verschlussstopfen, aber auch Klebeband erfüllt diesen Zweck Nun wird der Luftfilter ausgebaut und der Ansaugtrakt mit einem sauberen, saugfähigen Tuch abgedichtet um diesen zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen MOTOCROSS ENDURO 27

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de