Aufrufe
vor 6 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 07/2017

  • Text
  • Husqvarna
  • Lauf
  • Juli
  • Yamaha
  • Runde
  • Suzuki
  • Rennen
  • Zweiten
  • Honda
  • Veranstaltungen
Premieren Nach zehn Jahren Entwicklungszeit stellte KTM nun endlich seinen neuen Zweitakter vor, der laut Vorgaben weniger Sprit verbraucht, unkomplizierter zu tanken ist, der neuen Abgasnorm gerecht wird und immer eine optimale Leistungsentfaltung bietet. Wie sich die 2018er KTM-EXC-TPI-Modelle in der Praxis bewähren, durfte unser Tester Marko Barthel ...

MODELLE 2018:

MODELLE 2018: PRÄSENTATION KTM EXC TPI KTM 2-Takt-Geschichte 1972: Erster Motor von KTM (175 ccm) 1981: Erster Motor mit Wasserkühlung (125 ccm) mit horizontalem Kühler unterm Benzintank 1984: Erster 250-ccm-Motor mit Digitalzündung 1985: Heinz Kinigadner wird Weltmeister 1987: Erste Motoren mit Membransteuerung für 125 und 250 ccm 1987: Erster Zylinder mit Auslasssteuerung 2018: Weltweit erste Offroadmotoren mit Einspritzung 1990: Erster 250-ccm-Motor mit Auslasssteuerung Die Vorteile der neuen KTM-Zweitakt-Generation • Reduzierter Kraftstoffverbrauch (bis zu 30 %) • Automatische Kompensation des Luftdrucks ohne Neuabstimmung • Optimale Fahrbarkeit und kraftvolle Fahrleistungen • Reduzierte Emissionen • Kultivierter Motorlauf • Verringerte Kraftstoffverdunstung, die zugleich den Kraftstoffgeruch in Transportfahrzeugen verringert • Mehr Komfort und verringerter Aufwand: einfaches Anlassen, kein 2-Takt-Gemisch, kein Überfluten, wenn das Motorrad sich überschlägt 20 MCE Juli '17

„TPI“ – was bedeutet das? „TPI“ steht für „Transfer Port Injection“, also „Einspritzung in die Überströmkanäle“. Diese bahnbrechende neue 2-Takt-Technik ist der nächste wegweisende Fortschritt von globaler Bedeutung, mit dem KTM beweist, wie stark das Unternehmen von der 2-Takt-Technik als solcher überzeugt ist. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: eine massiv gesteigerte Kraftstoffeffizienz, saubere Abgase und dank der Elektronik entfällt die Abstimmung auf Umweltbedingungen wie Höhenmeter und Wetterbedingungen. Darüber hinauszeichnen sich dieTPI- Modelle durch eine automatische, elektronisch gesteuerte Getrenntschmierung aus, wodurch das Ansetzen des 2-Takt-Gemisches der Vergangenheit angehört. EURO-4-CHECK! Mit der Abgasnorm Euro 4 für Motorräder, die seit dem 1. Januar 2016 gilt und auf dem Testzyklus „World Motorcycle Test Cycle“ (WMTC) basiert, hat die EU die Abgasgrenzwerte für Motorräder erneut verschärft. Dank der hoch effizienten Verbrennungsregelung des TPI-Systems und der präzisen automatischen Getrenntschmierung unterschreiten die neuen KTM-EXC-TPI-Modelle die Euro-4- Grenzwerte, nicht zuletzt dank ihrer wesentlich verringerten Emissionen unverbrannter Kohlenwasserstoffe. Im Detail Die TPI-Motoren sind mit neu entwickelten Drosselklappenkörpern mit 39 mm Innendurchmesser von Dell’Orto bestückt. Die Drosselklappe wird über zwei Gasbowdenzüge und eine neu entwickelte Gasdrehgriff-Baugruppe bedient. Ein Drosselklappen-Positionssensor versorgt das Motormanagementsystem mit Daten über den Ansaugluftstrom, und zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl steht ein Überstromkanal mit Einstellschraube zur Verfügung. Dazu kommt eine Kaltstart-Einrichtung, die ebenfalls einen Überstromkanal öffnet und dadurch die Leerlaufdrehzahl anhebt. Das von der automatischen Ölpumpe durch das Ölansaugrohr geförderte Öl wird der Ansaugluft beigemischt, um die beweglichen Teile des Motors zu schmieren Die unterhalb des Öltanks montierte Ölpumpe fördert das Schmiermittel zum Drosselklappenkörper, wo kleinste Mengen Öl der Ansaugluft beigemischt werden, um die beweglichen Teile des Motors zu schmieren. Anhand von Sensordaten über Drehzahl und Drosselklappenstellung sorgt die präzise elektronische Regelung der Ölpumpe durch das Motormanagementsystem dafür, dass genau die richtige Menge Öl für die jeweilige Fahrsituation, Last und Drehzahl zugesetzt wird. Der Einfüllstutzen des Öltanks befindet sich zwischen dem Kraftstofftank und dem Steuerkopf, wobei das Öl durch einen Schlauch im oberen Rahmenrohr in den Vorratsbehälter geleitet wird. Die automatische, elektronisch gesteuerte Öldosierung sorgt für einen um über 50 Prozent reduzierten Blaurauch-Gehalt im Abgas gegenüber der Verwendung eines 2-Takt-Gemisches. Das durchschnittliche Schmierungsverhältnis von Öl zu Kraftstoff liegt bei 1:80. Eine Ölfüllung von 0,7 Litern reicht damit mindestens für fünf Kraftstofftankfüllungen aus Für die TPI-Modelle hat KTM die Eckdaten und grundlegende Konstruktion der Zylinder von den Vergasermodellen übernommen, einschließlich der Bohrungen von 66,4 beziehungsweise 72,0 Millimetern. Die neuen Zylinder weisen jedoch zwei seitliche Kalotten für die Einspritzventile auf, die den Kraftstoff in die hinteren Überströmkanäle einspritzen. Diese Gegenstrom-Einspritzung gewährleistet eine sehr gute Verwirbelung des Kraftstoffs in der einströmenden Ansaugluft und damit eine hoch effiziente Verbrennung bei deutlich verringerten Verlusten unverbrannter Kohlenwasserstoffe. Der Ansaug-Unterdrucksensor für das Motormanagementsystem ist über ein Rohr mit geringem Querschnitt im hinteren Bereich des Zylinders angeschlossen. Zugunsten einer geschmeidigen und optimal kontrollierbaren Leistungsabgabe hat KTM die hochmoderne Auslasssteuerung der Vergaser-bestückten EXC-Modelle ebenfalls beibehalten www.wp-germany.com Für Fahrwerkskomponenten aller Hersteller! Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und einem speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Fahrwerk. WP-PERFORMANCE- SYSTEMS MX ConeValve Gabel MX Trax Dämpfer Link System MX Trax Dämpfer PDS System Competition Dämpfer Competition Cartridge Systeme WP-SERVICE Fahrwerks- Personalisierung Wartung & Inspektion Betreuung bei Rennveranstaltungen SERVICEADRESSE Niederlassung Regensburg Am Langwiesenfeld 8 93083 Obertraubling E-Mail: info@wp-germany.com | Telefon +49 (0)9401/9124390 seit 01.03.16 WP Germany GmbH 21 MCE Juli '17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de