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Motocross Enduro Ausgabe 07/2017

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Premieren Nach zehn Jahren Entwicklungszeit stellte KTM nun endlich seinen neuen Zweitakter vor, der laut Vorgaben weniger Sprit verbraucht, unkomplizierter zu tanken ist, der neuen Abgasnorm gerecht wird und immer eine optimale Leistungsentfaltung bietet. Wie sich die 2018er KTM-EXC-TPI-Modelle in der Praxis bewähren, durfte unser Tester Marko Barthel ...

VERGLEICHSTEST:

VERGLEICHSTEST: HUSQVARNA FE 350/FE 450 Was ist bei beiden Modellen neu? Die 2017er Rahmen besitzen eine Geometrie, die der der 2016er Enduros von Husqvarna Motorcycles ähnelt, bieten aber ein völlig neues Design und neue Eigenschaften. Die unteren Stahlrohre sind nun 6 mm breiter und um 2 mm weiter unten angeschweißt, was die Torsionsfestigkeit um 20% erhöht und der Stabilität sowie der Wendigkeit zugutekommt, während die Längssteifigkeit um 30 % verringert wurde, was zu einer besseren Dämpfung von Schlägen und zu einer verbesserten Federungsfunktion führt. Neue seitliche Motorhalterungen verbessern das Handling und verringern Vibrationen. Die Rahmen sind serienmäßig mit einem Rahmenschutz und einem neuen Motorschutz ausgerüstet. Ihr Gewicht wurde um 0,6 kg reduziert Mit ihrem speziellen auf den Enduroeinsatz abgestimmten Design verhindern die neuen, selbstreinigenden Fußrasten-Halterungen das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain. Die Fußrasten sind 6 mm höher montiert als bei den Motocrossmodellen von Husqvarna, was mehr Bodenfreiheit beim Überfahren von Steinen und Durchfahren von tiefen Furchen bietet Die bei allen 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles serienmäßigen, schwarz eloxierten und CNC-gefrästen Gabelbrücken bieten einen Versatz von 22 mm Für das Modelljahr 2017 ist das System mit einer kompakten Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt, die 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie. Die FE 350 ist mit einem neuen Startermotor von Mitsuba ausgerüstet. Um Gewicht zu sparen, besitzen beide Modelle keinen Kickstarter mehr Hochwertige Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance. Die hinteren Bremssättel besitzen einen 24-mm-Kolben (vormals 26 mm). Ein längerer Fußbremshebel bietet bessere Dosierbarkeit und ein besseres Bremsgefühl Der bei Husqvarna Motorcycles einzigartige Verbund- Heckrahmen steht für neue Technologien und Innovationen. Diese dreiteilige Konstruktion besteht zu 30 % aus Kohlefaser Die von der WP Performance Systems GmbH speziell für das Endurofahren entwickelte Gabel vom Typ WP Xplor 48 ist ein neues Ausstattungsmerkmal bei den Husqvarna-Enduros des Jahres 2017. Die Gabel verfügt über eine Open- Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Holm und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe einfach erreichbarer Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Ein serienmäßiger Preload-Adjuster erlaubt das einfache Einstellen der Vorspannung ohne Werkzeug Der neue, auf der linken Seite montierte Lock-on-Griff von ODI muss nicht verklebt werden, während der vulkanisierte Griff auf der rechten Seite über einen integrierten Gasbetätigungsmechanismus verfügt. Das Spiel lässt sich einfach einstellen und durch Wechsel der Kulisse kann die Gasannahme bei allen Viertaktern verändert werden Das Kühlsystem ist in den Rahmen integriert und verbessert die Wärmeableitung, indem es Kühlflüssigkeit durch den Rahmen leitet und so zusätzliche Schläuche überflüssig macht. Außerdem schützt der Kühlerschutz nicht nur vor herumfliegenden Objekten, sondern fungiert auch als eine Versteifung, die im Falle eines Aufpralls die Energie vom Kühler weg und in den Rahmen leitet. Alle Viertaktmodelle besitzen serienmäßig einen Kühlerlüfter Das neue Federbein mit Umlenkung vom Typ WP DCC wiegt lediglich 3,7 kg, was es 0,36 kg leichter als das des Vorjahresmodells macht. Mit Hilfe eines Druckausgleichs im Innern des Federbeins liefert es optimale Dämpfungseigenschaften, was Fahrkomfort und Handling aufwertet. Das äußere Profil des Reservoirs verbessert die Kühlung. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar Der neue Luftfilterkasten besitzt exakt positionierte Einlasskanäle, die Verformungen vermeiden und den Luftstrom sowie den Schutz des Filters maximieren. Der Luftfilter kann ohne Werkzeug erreicht werden. Der Luftfilter und der Luftfilterträger von Twin Air mit seinem ausfallsicheren Befestigungssystem, das einen sicheren und genauen Filtereinbau ermöglicht, garantieren einfache Wartung Beide Modelle besitzen einen neuen, leichten Kraftstofftank aus transparentem Kunststoff, eine eingebaute Kraftstoffpumpe und einen Füllstandssensor. Die Kapazität liegt bei 9 Litern 36 MCE Juli '17

Die Modelle fahren auf Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme Beide Maschinen sind mit einem am Lenker montierten Zündkurvenschalter ausgerüstet. Er wurde für einfachere Bedienbarkeit optimiert und aktiviert nun auch die neue Traktionskontrolle. Das System analysiert die Stellung des Gasdrehgriffs und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahlen im Motor ansteigen. Wenn die Drehzahlen zu schnell ansteigen, erkennt das Steuergerät einen Gripverlust und reduziert die Leistung, die an das Hinterrad abgegeben wird, um die Haftung in allen Situationen zu maximieren Die Auspuffanlagen wurden fachmännisch konstruiert, um die bestmögliche Performance zu bieten und gleichzeitig die FIM-Lärmvorschriften einzuhalten. Beide Motorräder besitzen überarbeitete Krümmer und neue, kürzere Endschalldämpfer. Die Endschalldämpfer bestehen aus leichtem und widerstandsfähigem Aluminium und sind nun 50 mm näher am Motor angebracht, was der Massenzentralisierung zugutekommt Ein neues 6-Gang-Getriebe mit einer speziell auf den Enduroeinsatz abgestimmten, langen Abstufung ist bei allen 4-Taktern montiert. Die Schaltgabel wird mit einer reibungsarmen Beschichtung versehen, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert. Alle 4-Takter sind außerdem mit einem neuen Gangsensor ausgerüstet, welcher es dem Motormanagement erlaubt, für jeden Gang eine eigene Zündkurve auszuwählen Husqvarna FE 350 Die FE 350 ist für ihre Vielseitigkeit auf verschiedensten Terrains bekannt, was Ryan Sipes’ Gesamtsieg bei der 2015er ISDE eindrucksvoll beweist. Mit ihrem leichten Fahrwerk und ihrer verbesserten Performance besitzt die FE 350 ein Leistungsgewicht, um es mit 450ern aufzunehmen und dennoch die spielerische Wendigkeit der 250er. TECHNISCHE DETAILS MOTOR Bauart Hubraum Bohrung Starter Getriebe Kupplung CO2-Emission Kraftstoffverbrauch Einzylinder-Viertakt 349,7 ccm 88 mm Elektrostarter 6 Gänge DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Magura-Hydraulik EMS Keihin EMS 87,4 g/km 3,77 l/100 km FAHRWERK Rahmen-Bauart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl Federung vorne WP-USD, Xplor 48 mit Federvorspannverstellung Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung Federweg vorne 300 mm Federweg hinten 330 mm Bremse vorne Brembo-Zweikolben- Schwimmsattel, Bremsscheibe Bremse hinten Brembo Einkolben- Schwimmsattel, Bremsscheibe Ø Bremsscheibe hinten 220 mm Kette X-Ring 5/8 x 1/4“ Steuerkopfwinkel 63,5 ° Bodenfreiheit 370 mm Sitzhöhe 970 mm Tankinhalt (ca.) 8,5 l Leergewicht 106, 8 kg PREIS 9795,00 Euro * Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten Details Die Architektur des FE-350-Motors gleicht in weiten Teilen jener des FE-250-Motors, bietet aber einen deutlichen Leistungs- und Drehmomentschub, was ihrem leichtgewichtigen Charakter zur Power einer 450er verhilft. Dank seiner neuen Konstruktion ist der Motor nun 20 mm kürzer und 0,7 kg leichter als sein Vorgänger. Inklusive Elektrostarter bringt er nun nur mehr 28,5 kg auf die Waage. Der DOHC-Motor verfügt über zwei neue, polierte Nockenwellen und Schlepphebel mit einer um 30 % härteren DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon), was die Reibung vermindert und die Gesamtperformance steigert. Leichte Titanventile – mit 36,3 mm Durchmesser auf Einlassseite und 29,1 mm auf Auslassseite – sind ebenfalls Teil dieser Konstruktion. Neue Ventilfedern und -teller bieten ein höheres Drehmoment im Drehzahlkeller und mehr Power über das gesamte Drehzahlband bis zur Höchstdrehzahl von 12.000 U/min. Der Zylinder mit 88 mm Bohrung hat einen großen Durchmesser und einen leichten CP-Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise. So führen relativ geringe oszillierende Massen zu guter Leistung, hohen Drehzahlen und einem breiten Leistungsband. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,3:1. 37 MCE Juli '17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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