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Motocross Enduro Ausgabe 08/2017

Willkommen im Modelljahr 2018 Nachdem wir in der letzten Ausgabe bereits die 2018er KTM-Zweitaktmodelle und die GasGas EC/XC 300 vorgestellt haben, geht unsere Präsentations-Exkursion in dieser Ausgabe nahtlos weiter. Marko Barthel machte sich auf Richtung Kanada. Im Banff-Nationalpark wurden die neuen Husqvarnas TE 250i und TE 300i präsentiert. Mehr darüber und wie sich die beiden Einspritzer fahren, lest ihr ab Seite 14.

MODELLE 2018:

MODELLE 2018: PRÄSENTATION BETA RR RR 125 mit außergewöhnlich potentem und „komplettem“ Triebwerk Ein schlankerer Filterkasten und das schmalere Heck sorgen an allen Modellen für erhöhte Bewegungsfreiheit und einen angriffslustigeren Look Die gewohnte Sachs-Gabel verfügt nun über ein neues, „flutschigeres“ Gleitelement. Die Steifigkeit wurde im gleichen Zuge erhöht, das Gewicht jedoch reduziert 26 MCE August '17 Betas ingeniöse Auslasssteuerung erlaubt eine vielfältige und vor allem sehr effektive Anpassung mit Hilfe eines simplen Inbusschlüssels – auch und gerade bei der neuen RR 125 2T! Wie hier zu sehen, verfügt der Zylinder der brandneuen RR 125 2T über eine austauschbare Brennraumkalotte – eine weitere „Spielwiese“ fürs individuelle Feintuning ist hiermit eröffnet Alle 4T-Motoren verfügen nun über eine EFI mit zwei Einspritzdüsen. Dies erlaubt eine gezieltere Gemischsteuerung in verschiedenen Drehzahlbereichen und trägt so zur Optimierung nicht nur der Motorleistung, sondern auch der Verbrauchsreduzierung bei Die neue, leichtere und kompaktere Kupplung, erlaubt nicht nur einen schmaleren Außendeckel, sondern soll auch mit erhöhter Standfestigkeit, besserer Dosierbarkeit und Präzision aufwarten Dieses 6-Gang-Klauengetriebe wurde speziell für die neue RR 125 2T entwickelt. Es verfügt im Sinne maximaler mechanischer Festigkeit über geschmiedete Zahnräder, die ursprünglich aus massiven Rohlingen gefertigt wurden Der neue Rahmen wurde im Frontbereich völlig neu gestaltet und soll trotz erhöhter Torsionssteifigkeit nun deutlich leichter sein NEWS 2018 • Um 4,7 kg reduziertes Gesamtgewicht (RR 250/300 2T) • Um 5,3 kg reduziertes Gesamtgewicht (RR 350/390/430/480 4T) • Neue, kompaktere und leichtere Kupplung, die zudem ein Plus an Dosierbarkeit und Standfestigkeit bietet (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Verzicht auf Kickstarter. Das E-Start System wartet mit einer erhöhten Zuverlässigkeit auf – deshalb kann auf einen serienmäßigen Kickstarter verzichtet werden. Als Option ist ein Kickstarter jedoch weiterhin verfügbar (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Neues Schaltsystem für präzisierte Schaltvorgänge (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Neuer, optimierter Luftfilterkasten (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Neuer Zylinder mit höherer Leistung und höherem Drehmoment (RR 250/300 2T) • Neuer Kolben und neues Zylinderkopfprofil. Soll im Zusammenspiel mit dem neuen Zylinder die Gesamtleistung erhöhen und die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen verbessern (nur RR 300 2T) • Neuer Brennraum mit leichter Erhöhung des Kompressionsverhältnisses zur Leistungssteigerung (nur RR 250 2T) • Neue Kurbelwelle mit überarbeiteten Trägheitswerten zur Anpassung des neuen Antriebsaggregates (RR 250/300 2T) • Neu überarbeitetes Pleuel zur Erhöhung der Standfestigkeit (RR 250/300 2T) • Neue Zentrifugen-Lagerung mit einer erhöhten Anzahl an Kugeln (RR 250/300 2T) • EFI mit zwei Einspritzdüsen, um den Einsatz spezieller Mappings für alle Hubräume zu ermöglichen und damit direkt die Leistung (insbesondere im mittleren und oberen Drehzahlbereich) zu steigern. Parallel hierzu verbessert dies die Gemischsteuerung und reduziert so den Kraftstoffverbrauch (alle RR-4T-Modelle) • Neues Chassis mit neu gestaltetem Frontbereich und erhöhter Biege- sowie Torsionssteifigkeit. Dies und die deutliche Gewichtsreduktion sorgen konsequenterweise für ein leichteres Handling und eine verbesserte Fahrpräzision (alle RR-4T-Modelle sowie RR 250/300 2T) • Schlankerer Filterkasten und Heck zur Erhöhung von Bewegungsfreiheit und Aufwertung des Looks (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Serienmäßige Lithium-Batterie zur Gewichtsreduktion und Erhöhung der Startkapazität (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Sachs-Gabel mit reduziertem Gewicht und neuem Gleitelement (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Federbein mit neuem, auf das 2018er Chassis abgestimmtem Setting (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T) • Neuer Schalldämpfer (alle RR-4T-Modelle) zur Verbesserung der Motorleistung (insbesondere bei niedriger Drehzahl) und Reduktion des Geräuschpegels bei hohen Drehzahlen (- 1,5 dB) • Neuer Unterfahrschutz mit verbessertem Zugang zu Befestigungselementen und zur schnelleren Demontage (nur 2T-Versionen) • Neuer, optimierter Hitzeschild am Schalldämpfer (alle 2T- und 4T-Modelle) • Takasago-Excel-Felgen mit neuem, speziell für Beta entwickelten, dunklem schwarzem Finish (alle RR-Modelle) • Neue Farben und Graphics (alle RR-Modelle) • Keine Preiserhöhung im Vergleich zu den Vorjahresmodellen (alle RR-4T-Modelle und RR 250/300 2T)

RR 125 2T 2018 Neues Modell: RR 125 2T • Völlig neu entwickeltes 125-ccm-Triebwerk mit optimierter Gewichtsverteilung und Fluiddynamik zur Verringerung der Längsmaße und Verbesserung der Motorströmung unter allen Betriebsbedingungen • Doppelte Kolbenringe für eine bessere Abdichtung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen • Beta Progressive Auslassventil (BPV) mit speziellem Verhältnis zwischen Öffnung des Hauptschiebers und der seitlichen Booster – dies soll eine überragende Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ermöglichen • Kurbelwelle mit Polyamid-Einsätzen (sollen durch geringes Gewicht und optimale Befüllung des Kurbelgehäuses höchste Performance und Zuverlässigkeit gewährleisten) • Der Zylinder ist mit einem Auslassflansch versehen, der identisch mit dem der größeren Modelle der 2018er RR-2T-Serie ist. So kann schon bei niedrigen Drehzahlen eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden – zusätzlich wird der Gasaustritt minimiert • Demontierbarer Alu-Zylinderkopf mit austauschbarer Brennraum-Kalotte zum Feintuning • Druckguss-Kurbelgehäuse aus Aluminium mit innovativer Gehäusegeometrie in Bezug auf die relative Position der Einzelkomponenten und im Hinblick auf Gewichtsreduktion ohne Kompromisse bei der Festigkeit • Kurbelgehäusedeckel aus Magnesiumlegierung • VForce-4-Einlass-Membranblock • 6-Gang-Klauengetriebe: Dieses wurde speziell für die neue RR 125 2T entwickelt und verfügt im Sinne maximaler mechanischer Festigkeit über geschmiedete Zahnräder, die ursprünglich aus massiven Rohlingen gefertigt wurden • Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit rückwärtig öffnendem, in den Kupplungsdeckel integriertem Aktuator. Dieses System gewährt neben kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht eine optimale Massenzentralisierung zur Erhöhung der Fahrwerksdynamik • Im Gegensatz zu ihren größeren Schwestern, wird die RR 125 2T serienmäßig nur mit Kickstarter ausgeliefert. Optional kann jedoch ein zusätzlicher E-Starter nachgerüstet werden • Neu entwickelter CroMo-Rahmen mit geteilten Unterzügen • Sachs-Federungskomponenten, abgeleitet von den anderen RR-Modellen, aber mit speziell adaptierter Abstimmung • Auspuffanlage – von Betas F&E Abteilung entwickelt und hinsichtlich Enduro-Einsatz optimiert • Luftfilterkastenstutzen – speziell für den 125-ccm-Motor entwickelt (verbessert den Durchfluss über den gesamten Drehzahlbereich) • Motorschutz aus hochfestem und gleichzeitig leichtem Polyamid • Benzintank mit im Vergleich zu den größeren Modellen reduziertem Fassungsvermögen, um die Ergonomie des Bikes zu verbessern und dennoch ausreichend Sprit mitzuführen • Das Kühlsystem wurde speziell auf die Belange einer Enduro dieser Hubraumklasse angepasst • Nissin-Bremskomponenten wie bei den anderen RR-Enduro-Modellen • Farben und Graphics entsprechen den anderen RR-Enduro-Modellen des Modelljahrs 2018 • Der Verkaufspreis stand zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht fest • Dass sich der Motor der RR 125 geradezu zum Upgrade auf eine Version mit 200 ccm anbietet, ist natürlich auch Beta nicht entgangen. Folglich war anlässlich der Präsentation schon zu vernehmen, dass voraussichtlich im Frühjahr 2018 eine RR 200 2T nachgeschoben wird. Dies wird sicher nicht nur so erklärte Kleinhubraumliebhaber wie Betas Exportmanager Frank Schröder erfreuen … :-)

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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