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Motocross Enduro Ausgabe 08/2018

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Bikes, Bikes, Bikes Auch in dieser Ausgabe widmen wir uns vorrangig den Modellen 2019. Dieses Jahr lud Husqvarna Motorcycles zur Präsentation der 2019er-Modelle nach Orlando/Florida. Zwar fand die Präsentation nicht in Disneyworld, dafür aber in einer für Motocrosser nicht minder spektakulären Location statt: der Bakers Factory, der Meisterschule von Aldon Baker. Ausführliche Infos zur Husqvarna-MX-Generation 2019 ab Seite 14. Wie perfekt auch die Husqvarna-Enduro-Reihe 2019 den Pioniergeist der Marke verkörpert, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Ausgabe. Wir stellen euch die „7 auf einen Streich“ ab Seite 20 ausführlich vor. In der Toskana fand das Familientreffen der inzwischen acht Bikes umfassenden Beta-RR-Modellreihe 2019 statt..

MODELLE 2019:

MODELLE 2019: PRÄSENTATION BETA RR Neue ZF-Sachs -USD-Gabel mit neuem Regelsystem, das übrigens bei Einstellungsveränderungen während unserer Testfahrten wesentlich deutlichere und effektivere Auswirkungen zeigte, als dies bei der Vorgängerversion der Fall war Neues, kompakteres und um 300 g leichteres ZF- Sachs-Federbein – auch hier schienen sich Einstellungsänderungen effektiver auszuwirken Neuer Gasgriff, der von Domino exklusiv für Beta entwickelt wurde und nun per geänderten Rampenwinkel ein feinfühligeres Dosieren bei kleinsten Gasgriffbefehlen ermöglichen soll Rahmenvergleich des kompakteren RR 125/200-Rahmens (rot) mit dem größeren Pendant der RR-250/300-Modelle Praktischerweise sind Vorspannung, Druck- und Zugstufe, nun sämtlich an der oberen Gabelabdeckung ohne (!) Werkzeug direkt verstellbar Felgenzierringe sorgen jetzt für eine noch akzentuiertere Race-Optik Der komplett neue ZF- Sachs-Stoßdämpfer baut äußerst kompakt und ist um zirka 300 g leichter Betas Familienvorstellung in den „Ciocco Studios“ 28 MCE August '18

NEWS 2018 MOTOR 2-Takt-Modelle • Neues Steuergerät: Sorgt für einen stärkeren Zündfunken bei hohen Drehzahlen und optimiert auf diese Weise Verbrennung und Motorleistung • Kupplungssteller mit größerem Durchmesser: für eine weichere und besser dosierbare Kupplungsbetätigung • Neue Regelung des Auslasssteuersystems BPV (nur 300 ccm): Ermöglicht eine äußerst lineare Leistungsabgabe für gute Performance und Handling des Motors selbst unter extremsten Bedingungen • Kontrast-Federsatz für BPV-Zentrifugaleinheit (nur 300 ccm): Der im Lieferumfang des Bikes enthaltene Federsatz ermöglicht eine zusätzliche Individualisierung und Anpassung an die Anforderungen des Fahrers. Die im Vergleich zu den Serienbauteilen niedrigere Federkonstante der Federn sorgt bei mittleren und hohen Drehzahlen für eine höhere Leistung und damit eine deutlich sattere und unmittelbare Drehmomentabgabe. Härterer Kupplungsdeckel (nur 125 ccm): Verbessert die Kupplungsfunktion und sorgt auf diese Weise für präziseres Ein- und Auskuppeln. Neuer Resonanzauspuff (nur 250/300 ccm): Stellt eine höhere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors sicher MOTOR 4-Takt-Modelle • Neuer Gasgriff: Von Domino exklusiv für Beta entworfen, um das Ansprechverhalten des Motors selbst bei kleinsten Gasgriffbefehlen zu verbessern und selbst auf schwierigstem Terrain die optimale Traktion zu erzielen • Neue Kennfelder für alle Hubräume abgestimmt auf das Ansprechverhalten des neuen Gasgriffs. Kupplungssteller mit größerem Durchmesser: Für eine weichere und besser dosierbare Kupplungsbetätigung FAHRWERK • Neue ZF-Gabel (Ø 48 mm) mit neuem Regelsystem: Ermöglicht das Einstellen der Vorspannungs- sowie Zug- und Druckstufenregler auf der oberen Gabelabdeckung ohne Werkzeug, während man auf dem Motorrad sitzt. Die Gabel verfügt zudem über ein neues Dämpfungssystem für noch mehr Stabilität und ein Gleitrohr mit Spezialeloxierung für eine noch bessere Leichtgängigkeit und Verschleißbeständigkeit • Neue Gabelfüße: härter und leichter • Neue Gabelschützer: Gemeinsam mit den Gabelfüßen konzipiert, um Funktion und Design zu vereinen. Komplett überarbeitetes ZF-Federbein: mit kompakter und um zirka 300 Gramm leichter ausgeführtem 46-mm- Kolben. Der neue Kolben zeichnet sich durch seine perfekte Betriebsstabilität bei wechselnden Öltemperaturen sowie eine erhöhte Ansprechempfindlichkeit aus, die für ein Maximum an Komfort und Traktion sorgt. Dämpferkopf und Ausgleichsbehälter wurden ebenfalls überarbeitet, um eine maximale Gewichtsreduktion und Verringerung der Abmessungen zu erzielen. Auch die Feder ist neu und noch leichter ausgeführt • Neue Farben und Graphics RR 200 ccm 2-Takter Die RR-MY-2019-Modellpalette wird wie bereits angekündigt um eine neue Zweitaktversion mit 200 ccm Hubraum erweitert, die sich, abgesehen von den zuvor genannten Eigenschaften, durch folgende Merkmale auszeichnet: MOTOR • Doppelte Kolbenringe (ø 62 mm): Entwickelt für höchste Steifigkeit und Zuverlässigkeit. Die doppelten Kolbenringe sorgen für eine bessere Abdichtung bei den im Enduro- Bereich typischen niedrigen und mittleren Drehzahlen • Beta Progressive Valve: Das von Beta entwickelte System zeichnet sich durch das spezielle Verhältnis zwischen der Öffnung der Hauptklappe und der seitlichen Booster aus. Das verzögerte Öffnen der Booster sorgt für eine überragende Leistung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors • Kurbelwelle mit Polyamid-Einsätzen: Geringes Gewicht und optimale Befüllung des Kurbelgehäuses, um höchste Performance und Zuverlässigkeit zu gewährleisten • Zylinder: Ausgestattet mit einem Auslassflansch wie bei den großvolumigeren Modellen, der eine bessere Kontrolle der stirnseitigen Toleranz zwischen Kolben, Klappe und Zylinder ermöglicht. Durch Verringerung dieses Werts auf ein Minimum kann bei niedrigen Drehzahlen eine deutliche Leistungssteigerung erreicht und der Gasaustritt minimiert werden • Demontierbarer Aluminium-Zylinderkopf: Robuste und leichte Lösung, die durch eine geänderte Motorhalterung am Zylinder ermöglicht wird. Die Geometrie des Brennraums ist so ausgelegt, dass ein hoher Wirkungsgrad des thermodynamischen Zyklus sowie der beste Kompromiss aus optimalem Ansprechverhalten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und bei schnellen Gasstößen gewährleistet ist. Zudem werden Feinabstimmung und Austausch des Brennraums erleichtert • Druckguss-Kurbelgehäuse aus Aluminiumlegierung: Die Gehäusegeometrie folgt einem innovativen Layout in Bezug auf die relative Position der Komponenten sowie im Hinblick auf maximale Gewichtsreduktion ohne Kompromisse bei der Festigkeit. Im Bereich der Hauptlager wurde besonders auf die korrekte Wandfestigkeit geachtet, um die von der Kurbelwelle übertragenen Kräfte aufzunehmen • Druckguss-Kurbelgehäusedeckel aus Magnesiumlegierung: Sorgen für ein äußerst geringes Gewicht und eine optimale Oberflächenqualität. Durch Trennung der Wasserpumpe von dieser Komponente konnte diese Lösung auch für den inneren Kupplungsdeckel übernommen werden • VForce4-Membranblock: Die Anschläge sorgen für hohe Zuverlässigkeit ohne Kompromisse bei der Leistung • 6-Gang-Klauengetriebe: Speziell für die kleinvolumigen Beta-Motoren entwickelt, mit aus massiven Rohlingen gefertigten und geschmiedeten Zahnrädern für maximale mechanische Festigkeit und Zuverlässigkeit bei minimaler Größe und Gewicht • Kupplung: Entgegengesetzt öffnende Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit in den Außendeckel integriertem Aktuator. Dieses System stellt minimales Gewicht und maximale Kompaktheit des Motors sicher, reduziert dank der niedrigen Anordnung die Größe des Antriebsaggregats und gewährleistet eine optimale Massenzentralisierung, die äußerst wichtig ist für eine perfekte Fahrwerksdynamik • Auspuffanlage: Um die Drehmoment- und Leistungskurven des 2-Takt-Motors zu optimieren, hat die R&D-Abteilung von Beta ein spezielles System für diese Hubraum- Version entwickelt • E-Starter: Sorgt für maximalen Komfort beim Starten des Bikes in jeder Situation. Automatisches Mischsystem: keine Öl-Benzin- Gemisch-Vorbereitung nötig FAHRWERK • Geometrie der neuen oberen Motoraufhängung: Es wurden verschiedene Lösungen untersucht und getestet, bevor es mit dieser endgültigen Lösung möglich war, die vom Motor erzeugten Vibrationen zu reduzieren und gleichzeitig die überragende Steifigkeit des Motor-Rahmen-Systems beizubehalten • Neue ZF-Gabel (Ø 48 mm) mit neuem Regelsystem: Ermöglicht das Einstellen der Vorspannungs- sowie Zug- und Druckstufenregler auf der oberen Gabelabdeckung ohne Werkzeug, während man auf dem Motorrad sitzt. Die Gabel verfügt zudem über ein neues Dämpfungssystem für noch mehr Stabilität und ein Gleitrohr mit Spezialeloxierung für eine noch bessere Leichtgängigkeit und Verschleißbeständigkeit • Neue Gabelfüße: härter und leichter • Neue Gabelschützer: Gemeinsam mit den Gabelfüßen konzipiert, um Funktion und Design zu vereinen • Komplett überarbeitetes ZF-Federbein: mit kompaktem 46-mm-Kolben. Der neue Kolben zeichnet sich durch seine perfekte Betriebsstabilität bei wechselnden Öltemperaturen sowie eine erhöhte Ansprechempfindlichkeit aus, die für ein Maximum an Komfort und Traktion sorgt. Dämpferkopf und Ausgleichsbehälter wurden ebenfalls überarbeitet, um eine maximale Gewichtsreduktion und Verringerung der Abmessungen zu erzielen. Auch die Feder ist neu und noch leichter ausgeführt • Luftfilterkastenstutzen: Speziell für diesen Motorentyp entwickelt, verbessert er den Durchfluss über den gesamten Drehzahlbereich bereits ab niedrigsten Drehzahlen • Motorschutz: Aus Polyamid für hohe Stabilität und geringes Gewicht bietet der Motorschutz hervorragenden Schutz gegen das Eindringen von Schlamm zwischen Motor und Schutzplatte • Benzintank: Im Vergleich zu den größeren Modellen kommt ein etwas kleinerer Tank zum Einsatz, um die Ergonomie des Bikes zu verbessern und dennoch ausreichend Kraftstoff mitzuführen • Kühlsystem: Speziell für dieses Bike entwickelt mit neuen Leitungen und Kühlern sowie speziell an die kompakte Größe dieser Maschine angepassten Ausgleichsbehältern • Nissin-Bremsanlage: Extrem leistungsstark und einstellbar, identisch mit den anderen Enduro-Modellen PREISE Beta, schon immer seinem Endkunden gegenüber aufmerksam, hat an der Entwicklung der neuen RR-MY-’19-Palette gearbeitet und die Preise im Vergleich zu der vorigen Version unverändert gehalten. Nur die 125 ccm hat eine kleine Preiserhöhung erfahren. VERFÜGBARKEIT Seit Mitte Juni (RR 200 2T: Oktober). 29 MCE August '18

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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